Ergebnis 1 bis 12 von 12

Welche Fassadenfarbe von Vorteil ?

Diskutiere Welche Fassadenfarbe von Vorteil ? im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    KaufmAngesteller

Welche Fassadenfarbe von Vorteil ?

Hallo, eventuell kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben.

Unserer Neubau (WDVS) wird mit mineralischem Leichtputz und Silikatfarbe gestaltet werden. So die Ausschreibung.

Langsam müssen wir uns auf eine Fassadenfarbe festlegen. Wir möchten gern bei einem hellen Ton bleiben. Vorzugsweise weiß. Passt gut zu unseren dunklen Fenstern und Dach (anthratzitgrau)

Nun habe ich mal gehört, dass Weiß nach einiger Zeit dreckig wird (klar) und dann nicht mehr gut aussehen soll. Daher hat man zu einem anderen weiß geraten. Wahrscheinlich hellgrau oder sowas ähnliches.

Gibts da Erfahrung ? Vielleicht ne doofe Frage, aber vielleicht habt jemand ähnliche Überlegungen angestellt und welchen Farbton habt ihr letztendlich gewählt?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche Fassadenfarbe von Vorteil ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    dein stichwort lautet "altweiß".
    dort ist etwas ocker und umbra drin.

Beruf
    PTA
    Wir haben ein ganz helles Grau (Farbkarte von Carparol Graphit 16 glaub ich) genommen und sämtliche Faschen in weiß, das sieht wirklich gut aus. Die Dachunterseite und Ortgang plus"Giebelbretter" sind im dunkelsten Anthrazit aus der Graphit-reihe, das macht es echt modern und etwas ausgefallen.
    Aber wichtig ist meines Erachtens nach auch, das die Farbe zum Dach, Sockel,etc. passt. Ursprünglich wollte ich gerne ein helles Gelb, aber das hätte zum braunen Dach und Klinkersockel ehe alt gewirkt glaube ich.

Themenstarter

Beruf
    KaufmAngesteller
    Zitat Zitat von Dober1108 Beitrag anzeigen
    Wir haben ein ganz helles Grau (Farbkarte von Carparol Graphit 16 glaub ich) genommen und sämtliche Faschen in weiß, das sieht wirklich gut aus. Die Dachunterseite und Ortgang plus"Giebelbretter" sind im dunkelsten Anthrazit aus der Graphit-reihe, das macht es echt modern und etwas ausgefallen.
    Aber wichtig ist meines Erachtens nach auch, das die Farbe zum Dach, Sockel,etc. passt. Ursprünglich wollte ich gerne ein helles Gelb, aber das hätte zum braunen Dach und Klinkersockel ehe alt gewirkt glaube ich.

Das würde ich gern mal als Foto sehen ? Wenn das möglich wäre ...
    Weil die Dachunterseite in anthrazitgrau z.b. habe ich noch nirgends gesehen und unser Architekt meint, das es zu dunkel macht, wenn man aus dem obersten Geschoss gen Himmel schaut.

Beruf
    handwerker
    Zitat Zitat von eubauer Beitrag anzeigen
    Das würde ich gern mal als Foto sehen ? Wenn das möglich wäre ...
    Weil die Dachunterseite in anthrazitgrau z.b. habe ich noch nirgends gesehen und unser Architekt meint, das es zu dunkel macht, wenn man aus dem obersten Geschoss gen Himmel schaut.
    Ich glaube nicht, dass es wenn man den Dachvorsprung z.B.Teak oder Kastanienfarbig streicht viel heller wird. Oder zieht sich der Dachvorsprung bis nach unten, aber dann brauchst du sowieso eine Beleuchtung.

Beruf
    PTA
    Vorher war es dunkelbraun, macht also keinen Unterschied. Foto kann ich probieren, bin aber erst Donnerstag wieder bei Tageslicht zu hause

Themenstarter

Beruf
    KaufmAngesteller
    Das wäre schön. Er empfahl uns hellgrau.... Wir haben auch in keine Neubausiedlung einen dunklen Dachüberstand gesehen (abgesehen von Holzfarbenen)

Beruf
    ANGESTELLTER
    RAL 3002 / Karminrot, geile Außenfarbe, mit schwarzem Dach und schwarzem Sockelputz.

Haben wir, würden wir immer wieder nehmen. Ist übrigens ein kräftiges Rot, aber kein Feuerwehr-Rot, Putzfarbe dunkelt am Haus noch nach.

Resonanz: manche Spaziergänger motzen das übliche "wie kann man nur.....", den meisten gefällt es aber, hätten überwiegend nur nicht den Mut, es am eigenen Haus umzusetzen.

Beruf
    techniker
    Hallo,

anthrazit (Ral 7016) sieht als dachuntersicht richtig geil aus (hab ich selber)
    die fenster und haustüre sowie garagentor auch in ral 7016........ dazu passt bestimmt mal ein leichtes grau mit weißen faschen........
    und die dachziegel in brillianzmarone (kräftiges dunkelrot)

Beruf
    PTA
    Garage und Haustür werden bei uns auch noch Anthrazit! Allerdings sind unsere Fenster schnödes Kunststoffweiß, Dach ist ein mittlerer Braunton(Tonziegel). Allerdings handelt es sich bei uns nicht um einen Neubau, sondern ist Bj. 62.

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellte
    Hallo,
    wir denken auch über eine Rote Fassade nach... Kannst du ein Bild machen?

Danke Kate

Beruf
    Medizin
    @ bruchpilot:
    Welche Farbe haben die Fensterrahmen ?