"Garage im bebauten Raum integrieren"

Diskutiere "Garage im bebauten Raum integrieren" im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; danke schön, heisst das .. dass auf 5 metern keine 1 meter höhenunterschied zu schaffen sind? oder sehe ich das falsch...

  1. #21 HarryBez, 14.11.2009
    HarryBez

    HarryBez

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    danke schön, heisst das ..

    dass auf 5 metern keine 1 meter höhenunterschied zu schaffen sind? oder sehe ich das falsch...
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    ja-ohne jetzt nachgerechnet zu haben, man kann grob sagen, dass gerade bei kurzem Abstand die Höhendifferenz prozentual gesehen nicht so groß sein darf (auf den gesamten Abstand bezogen) da bei größerem Abstand man mehr "richtige" Rampe hat, die dann auch entsprechend steil sein kann.
    Mein Tip: schau Dir mal in der Nachbarschaft ähnliche Rampen an, messe Abstand und Höhendifferenz, dann bekommt man besser ein Gefühl dafür.
     
  3. #23 Shai Hulud, 14.11.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Welche Steigung zu schaffen ist, hängt von der Bodenfreiheit deines Fahrzeuges ab. Im Beispiel waren es 36 cm auf 5 m. Große Spoiler oder tieferlegen dürfte dafür aber nicht mehr drin sein.
     
  4. #24 driver55, 14.11.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zufahrt!

    Inhaltlich kann ich Dir zu 100% zustimmen, auch wenn die Ausführung an sich etwas freundlicher hätte ausfallen können.:28:

    Es gibt hier aber schon so "Nasen" die meinen Allwissend zu sein!

    @HarryBez
    Ich habe ein solches Projekt realisiert, "DHH mit Garage im Keller".
    Wie steil die Zufahrt maximal sein darf, sagt Dir das BRA. Weiterhin muss man immer das gesamte Projekt betrachten, wie Grundstücksgrösse (Länge x Breite), Baufenster, mögliche Zufahrtslänge, 2 VG?, gewünschte Wohnfläche etc. Man kann das aus der Ferne nicht bestimmen.
    Und genau dafür sind doch Architekten da.

    PS: Mit meinem virtuellen 911er komme ich nicht rein. :-)

    PSS: Es gibt hier im Raum PF uralte Garagenzufahrten, die mit keinem normalen Fzg. zu befahren sind. Die sind z.T. so steil, dass man dort nicht mal vernünftig laufen kann. Beispiel: Eine komplette Geschosshöhe auf z.B. 8 m.:mauer. So etwas bekommt man heute natürlich (verständlich) nicht mehr genehmigt.
     
  5. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    wäre sie definitiv auch, wenn er meine Ausführungen nicht einfach als "Blödsinn" abgetan hätte.

    das wäre mir neu. Falls im Kenntnisgabeverfahren gebaut wird, erfolgt dahingehend eh keine Prüfung und bei Baugenehmigung sehe ich da auch kein Problem, da die entsprechenden Vorschriften (ich meine nicht steiler als 6%) nur für Großgaragen gelten und nicht für den "Privatbau".
    Das mag auch je nach LBO verschieden sein.
    Ich kenne hier im Umkreis einige Garagenzufahrten, die so steil sind, dass sie praktisch nicht mehr befahrbar sind, die Bewohner nutzen die Garage dann anderweitig...
    Man sollte das Thema als zumindest nicht auf die ganz leichte Schulter nehmen.

    P.S. neben der Bodenfreiheit des Fahzeugs spielen auch die Längen der Überhänge eine entscheidende Rolle. Ich würde aber zumindest nicht so planen, dass es gerade nur für mein Auto reicht- gut falls es ein Ferrari ist, kannst man das evtl. als Maßstab nehmen. ;-)
     
  6. #26 wasweissich, 14.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    toll wenn leute die garnicht wissen was sache ist sich irgendwelche beispiele die sie nicht verstehen zusammensuchen und irgendwelches zeug schreiben .

    wenn es nach euch ginge , wären 30% aller garagen ab sofort nicht mehr erreichbar .
    gut , das autos eueren blödsinn nicht lesen können , und weiter brav in garagen reinfahren , (ohne aufzusetzen) die in eiere theorie nicht reinpassen.

    im gegensatz zu euch habe ich solche einfahrten schon gebaut und mir nicht irgendwelche fragmente im internet zusammengesucht und diese auch noch falsch gedeutet........:mauer

    zitat:
    wäre sie definitiv auch, wenn er meine Ausführungen nicht einfach als "Blödsinn" abgetan hätte.

    und ich bleibe dabei .

    j.p.
     
  7. #27 wasweissich, 14.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit einem ferrari nicht , mit einem normalen auto ja
     
  8. #28 driver55, 14.11.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    20%

    Ja...
    ...aber, wenn man hier NEU baut - mit Baugenehmigung - dann muss die Garage auch als solche genutzt werden können und somit befahrbar sein!

    Die steilste "Stelle" darf hier 20% nicht übersteigen, der erste und letzte Meter jeweils max. 10% steil sein, was bei 5 m max. mögliche 80 cm Höhenunterschied ergibt!
     
  9. #29 wasweissich, 14.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor sechs oder sieben wochen haben wir am haus eines architekten (auch architekten sind manchmal bauherren , ist eine interessante situation , wenn man die dame des hauses gegen den architekten ausspielt :bounce:) die garageneinfahrt in 8/11 gepflastert , das haus liegt 1,3 m über der strasse und die länge waren knapp 6 m .

    und der alfa passt rein ..........
     
  10. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    sag mal, was willst Du eigentlich?
    Wie kommst Du auf das mehr als schmale Brett ich würde mir Fragmente zusammensuchen, die ich nur halb verstehe?
    Offenbar im Gegensatz zu dir habe ich in Mathe in der Schule mal aufgepasst und man glaubt es kaum: man kann sowas sogar berechnen, welche Größen da im wesentlichen eingehen wurde bereits diskutiert.
    Wenn hier jemand eine solche Frage stellt, dann macht es in meinen Augen durchaus Sinn, den Fragesteller auf die Problematik aufmerksam zu machen, damit er sich damit beschäftigen kann-wie man an der Antwort von driver55 sehen kann schreiben offensichtliche bestimmte LBOs sogar maximale Steigungen vor.
    Hier im Forum wird dem Fragesteller alle Nase lang zum Planer geraten( das sind Leute, die im Gegensatz zu dir sowas vorausberechnen und nicht mit Versuch und Irrtum arbeiten) und dann kommst Du daher ist doch alles kein Problem. Doppelmoral.
     
  11. #31 wasweissich, 14.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schön dass du rechnen kannst .

    wenn aber dein denkansatz falsch ist , hilft dir das beste rechnen nichts.
    mir haben sie auf allen schulen , zuletzt FH beigebracht , dass die ansätze stimmen müssen , damit das ergebnis stimmen kann .

    so schön bunt dein verlinktes bild ist , so falsch ist da der lösungsansatz .die S-kurve setzt dort mit 0°/180° an . und genau da ist der fehler , so wird immer ein falsches ergebnis herauskommen . wenn du die tangente des endpunktes 15°oder mehr an die waagerechte anlegst , wird die kurve wesentlich weniger ausgeprägt und es wird trotzdem bzw. deswegen funktionieren .

    und wenn ein planer sich nicht von einem http://www.archifee.de/rampe/rampe.htm derart falschen denkansatz nicht beeinflussen lässt bekommt er das auch richtig und funktionierend gezeichnet .

    dass man(ich) im grenzbereich (2,5 m auf 7,x m ,im altbaubestand ) mit einem lattengestell den 5er kombi simulieren muss ist eine andere geschichte . und es funktioniert auch wenn du es nicht willst .



    P.S. um landschaftsgärtner zu werden , muss man mit dem IQ nicht unter 80 bleiben . höhere werte sind durchaus erlaubt . auch wenn es manche nicht glauben wollen .



    j.p.
     
  12. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    verstehe nicht was du damit meinst, Tangente von Start und Zielpunkt sind definitionsgemäß ohne Steigung sonst macht die Aufgabenstellung keinen Sinn.
    Man kann natürlich einen "Knick" einbauen, ist aber nicht von Vorteil, verschlimmert die Sache nur noch auch wenn du es nicht glauben magst, man kann natürlich bei geeignetem Fahrzeug einzelne Parameter ändern, aber man baut ja wohl kaum eine Garage nur für ein "passendes" Fahrzeug.
     
  13. #33 wasweissich, 14.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und genau da irrst du.

    dass auch der endpunkt des über/unterbogens eine tangente hat , sind wir uns einig ?
    man kann es auch knick nennen .

    und das mit dem geeigneten fahrzeug ist auch nicht richtig , ich schrieb immer von normalen autos . und das geht . ohne grosse kunststücke .
     
  14. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Tangente ist eine Waagerechte, dann ohne Knick, sonst mit Knick-dann gibt es aber mathematisch in diesem Punkt keine Tangente, die Kurve ist an der Stelle ohne Ableitung.
     
  15. #35 wasweissich, 14.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :confused::confused::confused:

    das ist jetzt nicht wahr ..........
     
  16. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    du hasst mich nicht verstanden: soll heissen falls die Tangente eine Waagerechte ist, dann..
     
  17. #37 wasweissich, 15.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so wie in dem bildchen , und genau das ist der casus cnaxxus.....

    das bildchen ist sinnfreies verknüpfen einiger empfehlungen für eine ganz bestimmte situation.

    falls die Tangente eine Waagerechte ist, dann..
    können wir sagen :
    das war schon so als ich kam....
    das haben wir schon immer so gemacht....
    der chef hat gesagt , das geht nicht..........
    wäre ja noch schöner , wenn jeder macht was er kann....



    sage nicht , das geht nicht , es könnte einer kommen , der nicht weiss , dass es nicht geht und macht es einfach , und dann stehst du da .......
     
  18. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    statt hier in allen möglichen Farben lesbar oder kaum lesbar herumzukritzeln, nimm ein Stück Pappe, forme es in S-Form wie vorgeschlagen und lass ein Modellauto herunterfahren, erhöhe dann die Höhendifferenz bei gleichem Abstand soweit, dass das Auto gerade noch herunterfahren kann ohne aufzusetzen, dann ersetze die S-Form durch eine Rampe mit konstantem Gefälle, schau mal ob das Auto dann aufsetzt oder nicht. Berichte hier über das Ergebnis.
     
  19. #39 wasweissich, 15.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    deine spielanleitung ist schon interessant..........
    brauche ich aber nicht , ich weiss wie dass funktioniert , in echt .

    ausserdem ist mir aufgefallen , dass ich mich durch euer geschreibe und die für diesen fall nicht geeignete grafik in die falsche richtung habe leiten lassen .

    die mmn geringe höhenunterschied in #9 => 0,75 m auf 5 m lauflänge ist mit einem oberen radius < 1m und unten noch weniger , der rest einfach gerade .

    bei einem meter ist es auch nicht wesentlich anders .

    leider kann bei dir nicht sein , was nicht sein darf .........


    viel spass , beim spielen , vergiss aber nicht , dass es bei modellautos nur auf die optik ankommt , die fahreigenschaften sind in der regel nicht übertragbar .

    j.p.
     
  20. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    es geht hier erstmal nicht um konkrete Zahlen, sondern darum ob S-Form oder gerade Rampe besser ist, welcher max. Höhenunterschied dann möglich ist hängt wie nun schon zig mal erwähnt von den Fahrzeugdaten ab, ob da die Annahmen im Beispiel realitisch sind habe ich nicht nachgeprüft, kann man ja dann mit eigenen Daten füttern.
     
Thema:

"Garage im bebauten Raum integrieren"

Die Seite wird geladen...

"Garage im bebauten Raum integrieren" - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  5. NRW: Grenzbebauung mit Garage bei ebenfalls bebauter Nachbargrenze

    NRW: Grenzbebauung mit Garage bei ebenfalls bebauter Nachbargrenze: Hallo liebe Experten, ich bin ganz neu hier, habe aber auch schon fleissig Forenbeiträge nach einer Antwort auf meine Frage durchsucht. Leider...