Baufeuchte selbst messen

Diskutiere Baufeuchte selbst messen im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich hatte ne undichte Stelle an meinem Balkon und die Wand des darunterliegenden Zimmers war daher feucht. Gutachter war da, alles jetzt...

  1. #1 EricNemo, 08.11.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich hatte ne undichte Stelle an meinem Balkon und die Wand des darunterliegenden Zimmers war daher feucht. Gutachter war da, alles jetzt saniert und sollte erledigt sein. So für's eigene Gefühl wäre es mir lieb, wenn ich so grob verfolgen könnte, ob die noch vorhandene Restfeuchte wirklich verschwindet^^ dazu wollte ich ein möglichst preiswertes Messgerät kaufen.

    Bin mir unsicher, ob mir für diesen Zweck (muss ja nicht besnders genau sein), ein Laser-Thermometer reicht, oder ein Feuchtemessgerät besser wäre. Günstige Baufeuchtemessgeräte (messen über 2 Nädelchen und Stromfluss) gibts auf eBay so ab 26,- inkl Versand, Laserthermometer muss ich knapp 10,- mehr hinlegen.

    Jaaaaaa - Geräte werden schon nix tolles sein, das is mir klar^^ ich will ja auch kein Gutachten erstellen, sondern nur einen Verlauf erkennen können^^ Wozu würdet ihr in diesem Fall raten?
     
  2. #2 susannede, 08.11.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Kauf Dir einen Heizlüfter und lass ihn die Wand anpusten.

    Alles andere ist ABM.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    Wie recht Du hast.
    Manchmal ist es besser nicht zu messen, anstatt etwas falsches zu messen.

    Nur so als Tipp, Feuchte sitzt nicht nur an der Oberfläche. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Carden. Mark, 08.11.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    was Du nun damit willst - verschließt sich mir nun so gänzlich.
    Sicherlich könnte man hier gedanklich etwas konstruieren - doch funzt das kaum im Labor und schon garnicht unter veränderlichen Bedingungen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Thermografie "light" ? :D

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 EricNemo, 08.11.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also nochmal^^ Ich will weder ein Gutachten über meine Wand erstellen, noch einen besonders korrekten Wert ermitteln. Ich möchte nur erkennen können, ob sich was verändert. Diese Feuchtigkeitsmesser geben ja nicht einen Zufallswert wieder, irgendetwas messen sie ja. Klar ist das nicht besonders zuverlässig, aber wenn ich 10mal messe und einen Mittelwert nehme - dies dann alle paar Tage widerhole - sollte doch eine Besserung "messbar" sein. Was anderes als eine Änderung sehen will ich mit den Werten nicht, theoretisch könnte es in einer frei erfundenen Einheit messen^^^

    Beim Thermometer dachte, dass die feuchten Wandteile auch kühler sind, oder nicht?

    Die Feuchtigkeitsmessgeräte piekst man leicht in die Wand. Kenne das vom Holzfeuchtemessen beim Brennholz, dafür kann man die anscheinend ebenfalls verwenden.

    Ich möcht halt nur ein wenig beobachten können, ob es trockener wird oder nicht^^ Für was anderes als einen Trendverlauf brauch ich die Messwerte nicht... Misst das Ding immer zuviel oder zuwenig ist es daher einigermaßen unerheblich, ich erwarte ja auc nicht, dass s ein billiges Ding besnders zuverlässig ist...
     
  7. #7 Carden. Mark, 08.11.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    oder wärmer.
    Dazu noch die Phasenverschiebung und die täglich anderen Außen- / Innentemperaturen.
    Verschiedenen Feuchtelasten im Keller (Wäschewachen, Duschen, Lüften, Feuchtigkeitseinträge aus Raumverbund usw.)

    Das meinte ich mit Laborbedingungen.

    Hinzu kommt noch, dass die meisten Baumaterialien Kapillar leitend sind.
    Baustoffen trocknen also von Innen nach außen ab.
    Oder besser - die trockenen außen ab und führen dann von innen die Feuchtigkeit nach.
    Deshalb braucht es hierfür Tiefenmessungen.
    Die pieksedinger taugen maximal etwas im Vergleich zu trockenen Wänden, selbigen Aufbaus im selbigen Raumverbund.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Beobachten ist ja nicht das Problem, sondern die Schlüsse die Du (sehr wahrschenlich) daraus ziehst.
    Beobachten könntest Du genau so gut durch Handauflegen. ;)

    Fazit: ABM

    Aber Du kannst Dir gerne so ein Ding kaufen und unter "Jugend forscht" abhaken.;)

    Oder halt Brennholz messen. Das hat den Vorteil, Holz brennt immer, egal was das Ding anzeigt. :D

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 EricNemo, 09.11.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ok, das mit der Temperatur ist gestorben^^

    Wenn die Wand an der Oberfläche während der Trocknung immer stets im selben Maße feucht bleibt (is mir schon klar dass es von innen nach aussen trocknet^^), dann ist mir die Sinnlosigkeit meines Vorhabens auch mit dieser Variante klar...

    Ich würde also im Vergleich mit den trockenen Wänden nur ein Ende der Trocknungsphase erkennen/erahnen, aber den Trocknungsverlauf nicht nachvollziehen können. Richtig?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp......mehr erahnen als erkennen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Handauflegen - im Wochenrhytmus :28:

    Die menschlichen Sinne sind für relative Abschätzungen sehr gut ausgelegt.
     
  12. #12 Carden. Mark, 09.11.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    nur wie sieht die Skala aus - auf der er dann seine Sinnestäuschungen notiert :)
     
  13. #13 EricNemo, 10.11.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    habs ja begriffen^^
     
Thema: Baufeuchte selbst messen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit wand normalwerte tabelle

    ,
  2. baufeuchte messen

    ,
  3. wandfeuchte messen tabelle

    ,
  4. feuchtigkeit wand normalwerte,
  5. Wandfeuchte in% messen,
  6. baufeuchte richtig messen
Die Seite wird geladen...

Baufeuchte selbst messen - Ähnliche Themen

  1. Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

    Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?: Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...
  2. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

    KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...
  3. Wasser am Fenster innen

    Wasser am Fenster innen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es...
  4. Schimmel in Wohnung durch Baufeuchte?

    Schimmel in Wohnung durch Baufeuchte?: Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Vor knapp 2 Jahren sind wir in eine EG-Altbauwohnung gezogen. Hier habe ich am Wochenende Schimmel...