Ergebnis 1 bis 10 von 10

Fliesendämmplatten, Wirkung? Sinnvoll?

Diskutiere Fliesendämmplatten, Wirkung? Sinnvoll? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektr

Fliesendämmplatten, Wirkung? Sinnvoll?

Hallo liebe Forummitglieder,

ich möchte in einem Altbau(BJ.1960) Granitfliesen verlegen. Da eine Fußbodenheizung fehlt und ich nicht viel über Fußbodentemperierung recherchieren/finden konnte, überlege ich derzeit auf den alten Estrichboden, Fliesendämmplatten und anschließend die Granitfliesen zu verlegen. Ich möchte einfach nur die Oberflächentemperatur der Granitfliesen damit leicht erhöhen, so dass man den Raum auch barfuss betreten kann. Der Aufbau vom Keller zum EG sähe dann wie folgt aus: 12cm Betondecke, Estrich, Fliesendämmplatten, Granit.
    Meine Frage: Hat jmd. Erfahrungen mit Fliesendämmplatten?? Kann ich mit den Dämmplatten die Oberflächentemperatur der Fliesen beeinflussen???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fliesendämmplatten, Wirkung? Sinnvoll?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird nix bringen.
    Die Kombination Fliesen und barfuß kannste vergessen, selbst mit Fußbodenheizung!
    Denn solange die Oberflächentemperatur der Fliesen deutlich unter der menschlichen Körpertemperatur liegt, wird es sich IMMER kalt anfühlen.
    Das liegt an der hohen spezifischen Wärmekapazität der Fliesen - diese kannst Du auch durch Dämmung nicht ändern.

Themenstarter

Beruf
    Elektr
    [QUOTE=Julius;413675]Das wird nix bringen.
    Die Kombination Fliesen und barfuß kannste vergessen, selbst mit Fußbodenheizung!

Erstmal vielen Dank für den Beitrag. Mir ist aber aufgefallen, dass der Bodenbelag aus Fliesen im Bekanntenkreis unterschiedlich "fußwarm" anfühlen(alle ohne Fussbodenheizung). Bei einem Bekannten weiß ich, dass er auf Holzdielen, Spanplatten und dadrauf Fliesen verlegt hat. Fühlt sich besser an als Fliesen direkt auf Estrich. Kann es sein??
    Folgender Link hat mich zu diesem Thema animiert :-) Kapitel"Verlegung auf Dämmschicht"

http://www.infob.de/index.php?to=bodenbelaege_verlegung

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    [QUOTE=adilhan;413676]
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    ...Kann es sein??
    Nein.
    Temperaturleitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit spielen hier ein Rolle. Der Oberbelag ist immer kälter als Deine Fußsohle, und somit wird schnell Wärme in Richtung Fliesen abgeleitet. Wie schnell, das bestimmt die Temperaturleitfähgikeit.

Ergebnis, Dir kommt der Oberbelag "kalt" vor.

Eine Dämmung unterhalb der Fliesen hätte nur dann einen Nutzen, wenn der Beton und Estrich deutlich kälter wäre als die Raumtemp. Aber selbst dann wäre der Oberbelag "gefühlt kalt".

Gruß
    Ralf

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von adilhan Beitrag anzeigen
    Ich möchte einfach nur die Oberflächentemperatur der Granitfliesen damit leicht erhöhen, so dass man den Raum auch barfuss betreten kann. Der Aufbau vom Keller zum EG sähe dann wie folgt aus: 12cm Betondecke, Estrich, Fliesendämmplatten, Granit.
    ..ich kenne zwar diese Fliesendämmplatten nicht, vermute aber, dass diese recht dünn sind, sonst würde es ja eine Stufe zum Bad geben...

Ihr jetziger Fußbodenaufbau hat ja gar keine Dämmung zum unbeheizten Keller, somit ist die Temperatur des Fußbodens nicht viel höher als die Temperatur im Keller. Dass das fußkalt ist, ist klar.
    Die Dämmplatten werden da auch nicht viel bringen, dafür sind sie wahrscheinlich viel zu dünn. Wesentlich besser wäre es, die Decke dick von unten zu dämmen, was auch noch den zusätzlichen Vorteil bringt, dass der Energiebedarf sinkt. Aber: Sie werden damit zwar die Oberflächentemperatur des Fußbodens erhöhen können, aber beim barfuß laufen wird sich`s trotzdem kalt anfühlen.

Themenstarter

Beruf
    Elektr
    Dann muss wohl eine Fußbodenheizung bzw.- temperierung her. Was Fußbodentemperierung betrifft, habe ich nach langer Recherche nicht viel gefunden. Ich werde wohl dann einen neuen Thread zum Thema Fußbodenheizung im Forumteil "Heizung" eröffnen.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommt Pirelli auf Badezimmer?

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Wie kommt Pirelli auf Badezimmer?
    weiß ich auch nicht!! Stimmt --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Wahrscheinlich legt das "barfuß" den Gedanken nahe.
    Sehr nahe.

Beruf
    Geschäftsführer
    [QUOTE=R.B.;413733]
    Zitat Zitat von adilhan Beitrag anzeigen

Nein.
    Temperaturleitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit spielen hier ein Rolle. Der Oberbelag ist immer kälter als Deine Fußsohle, und somit wird schnell Wärme in Richtung Fliesen abgeleitet. Wie schnell, das bestimmt die Temperaturleitfähgikeit.
    Das stimmt nicht ganz. Es fehlt noch entscheident die Temperaturdifferenz zwischen den beiden Elementen:
    Also der Fuß und die Fliese, wenn die gleich warm sind fühlt sich auch nichts kalt an.
    Es wird mehr Wärmeenergie zur Fliese pro Zeit übertragen, je höher die Temperaturdifferenz ist.
    Das heißt also: Kältere Fliesen werden sich auch kälter anfühlen und unangenehmer auftreten. Der Fuß kühlt einfach schneller aus.
    Wie schnell die Fußwärme abgeleitet wird hängt also nicht nur von Temperaturleitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit ab sondern ganz entscheident auch von der Temperaturdifferenz. Eine Dämmschicht unetr den fliesen wird sich also auch besser anfühlen da die Temperatur der Fliesen steigen wird.