Fliesendämmplatten, Wirkung? Sinnvoll?

Diskutiere Fliesendämmplatten, Wirkung? Sinnvoll? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forummitglieder, ich möchte in einem Altbau(BJ.1960) Granitfliesen verlegen. Da eine Fußbodenheizung fehlt und ich nicht viel über...

  1. #1 adilhan, 08.11.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich möchte in einem Altbau(BJ.1960) Granitfliesen verlegen. Da eine Fußbodenheizung fehlt und ich nicht viel über Fußbodentemperierung recherchieren/finden konnte, überlege ich derzeit auf den alten Estrichboden, Fliesendämmplatten und anschließend die Granitfliesen zu verlegen. Ich möchte einfach nur die Oberflächentemperatur der Granitfliesen damit leicht erhöhen, so dass man den Raum auch barfuss betreten kann. Der Aufbau vom Keller zum EG sähe dann wie folgt aus: 12cm Betondecke, Estrich, Fliesendämmplatten, Granit.
    Meine Frage: Hat jmd. Erfahrungen mit Fliesendämmplatten?? Kann ich mit den Dämmplatten die Oberflächentemperatur der Fliesen beeinflussen???
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird nix bringen.
    Die Kombination Fliesen und barfuß kannste vergessen, selbst mit Fußbodenheizung!
    Denn solange die Oberflächentemperatur der Fliesen deutlich unter der menschlichen Körpertemperatur liegt, wird es sich IMMER kalt anfühlen.
    Das liegt an der hohen spezifischen Wärmekapazität der Fliesen - diese kannst Du auch durch Dämmung nicht ändern.
     
  3. #3 adilhan, 08.11.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
     
  5. #5 Pirellitx31, 08.11.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ..ich kenne zwar diese Fliesendämmplatten nicht, vermute aber, dass diese recht dünn sind, sonst würde es ja eine Stufe zum Bad geben...

    Ihr jetziger Fußbodenaufbau hat ja gar keine Dämmung zum unbeheizten Keller, somit ist die Temperatur des Fußbodens nicht viel höher als die Temperatur im Keller. Dass das fußkalt ist, ist klar.
    Die Dämmplatten werden da auch nicht viel bringen, dafür sind sie wahrscheinlich viel zu dünn. Wesentlich besser wäre es, die Decke dick von unten zu dämmen, was auch noch den zusätzlichen Vorteil bringt, dass der Energiebedarf sinkt. Aber: Sie werden damit zwar die Oberflächentemperatur des Fußbodens erhöhen können, aber beim barfuß laufen wird sich`s trotzdem kalt anfühlen.
     
  6. #6 adilhan, 08.11.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Dann muss wohl eine Fußbodenheizung bzw.- temperierung her. Was Fußbodentemperierung betrifft, habe ich nach langer Recherche nicht viel gefunden. Ich werde wohl dann einen neuen Thread zum Thema Fußbodenheizung im Forumteil "Heizung" eröffnen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommt Pirelli auf Badezimmer?
     
  8. #8 Pirellitx31, 09.11.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    weiß ich auch nicht!! :o Stimmt --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :o
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wahrscheinlich legt das "barfuß" den Gedanken nahe.
    Sehr nahe.
     
  10. #10 Kajatan, 22.11.2011
    Kajatan

    Kajatan

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Vreden
     
Thema: Fliesendämmplatten, Wirkung? Sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesendämmplatte

    ,
  2. fliesendämmplatte erfahrungen

    ,
  3. fliesendämmplatten

    ,
  4. fliesendaemmplatten,
  5. fliesendämmmatte,
  6. fliesendämmplatte sinnvoll,
  7. fliesendämmplatte forum,
  8. fliesendämmplatten erfahrung,
  9. fliedendämmplatten
Die Seite wird geladen...

Fliesendämmplatten, Wirkung? Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  2. Auswirkung "Länge x Breite" auf die Wirkung eines Hauses

    Auswirkung "Länge x Breite" auf die Wirkung eines Hauses: Uns lässt eine Aussage von unseren Architekten keine Ruhe mehr. Er meinte, dass ein Haus mit 12,5 x 8,25 Metern (Aussenmaße) mit relativ flachem...
  3. Luftheizung Kosten und Wirkung

    Luftheizung Kosten und Wirkung: Guten Tag, zunächst einmal: Ich bin neu hier im Forum und freue mich, dass ich dieses gefunden habe! Zu meinem Anliegen: Ich bin momentan...
  4. Schwimmbecken innerhalb von Abstandsflächen

    Schwimmbecken innerhalb von Abstandsflächen: Hallo, ich möchte ein Schwimmbecken 4m x 7m x 1,5m bauen lassen. Der Abstand parallel zur Grenze zum Nachbarn ist ca. 1m. Aufgrund des...
  5. Kleine Ursache große Wirkung

    Kleine Ursache große Wirkung: http://www.providefun.ch/?p=3814