Abdichtung Kelleraußenwand => Klinker feucht

Diskutiere Abdichtung Kelleraußenwand => Klinker feucht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben einen Dachdecker beauftragt ein undichtes Fallrohr zu reparieren. Während der Arbeiten hat uns der Fachmann auf...

  1. MO277

    MO277

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Experten,

    wir haben einen Dachdecker beauftragt ein undichtes Fallrohr zu reparieren.

    Während der Arbeiten hat uns der Fachmann auf die fehlende Abdichtung ...

    [​IMG]

    ... zwischen der darunterliegenden Tiefgaragendecke und der geklinkerten Außenmauer aufmerksam gemacht, was dann so aussieht:

    [​IMG]

    Wir haben die weißen Ausblühungen an der gesamten Gebäuderückseite (MFH, ca. 25 m).

    Meine Frage, was kann (auf Dauer) passieren, wenn wir die Abdichtung nicht vornehmen lassen? Ist es einfach nur unschön oder kann die Bausubstanz angegriffen werden?
     
  2. #2 Carden. Mark, 08.11.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    So richtig beantworten kann man die Frage eigentlich erst, wenn bekannt ist, wie und ob eine Abdichtung aus der Fläche heraus, hinter der Verblendschale hochgeführt wurde.
    Der Fußpunkt der Verblendung, hier u.a. die Entwässerungsebene ist schon mal nicht Regelkonform. Die Höhe der Austrittsbank ebensowenig. (oder ist hier eine ausreichende Überdachung drüber?)
    Irgendwie paßt die Skizze nicht zudem, was ich auf dem Foto sehe.
    Oder wo ist die Anpressschiene?
     
  3. MO277

    MO277

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Mark,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    a) über dem Austritt befindet sich ein Balkon => überdacht
    b) die Skizze soll den Miteigentümern zeigen, wie es sein soll (zumindest wie ich es mir denke)
    c) die Anpressschiene fehlt seit Fertigstellung

    In welchen Normen sind solche Sachen geregelt?
     
  4. #4 Carden. Mark, 08.11.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    z.B. in der 18195-4, Teil 5, der 1053 und der Flachdachrichtlinie + noch so ein paar Nebenblätter.
    Mit anderen Worten - hohl Dir lieber nen Sachverständigen ran (wenn es darum geht, den AN zu zeigen wie es werden muss), die muss Du nämlich noch alle im Verbund lesen, verstehen und zudem noch richtig interpretieren - das geht fast immer in die Hose.
     
Thema: Abdichtung Kelleraußenwand => Klinker feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdachrichtlinie Klinker fussupunkt

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kelleraußenwand => Klinker feucht - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  2. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....
  3. Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten?

    Kelleraußenwand bis Erdoberfläche abdichten?: Hallo! Nach langer und wiederholter Recherche hier im Forum und im Netz allgemein muss ich mich mit meinem konkreten Fall doch mal selbst zu Wort...
  4. Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr

    Kelleraußenwand Abdichten, Hohlkehle und mehr: Liebes Forum, ich bin neu hier im Forum und wie das so ist, melde ich mich gleich mit ein paar Fragen. :-) Ich möchte die Rückseite meines...
  5. Kelleraußenwand abdichten - Schritte korrekt?

    Kelleraußenwand abdichten - Schritte korrekt?: Hallo, unser neuer gartenseitiger Anbau steht und sobald das Wetter wieder über 5 Grad wird, möchte ich gerne die Kelleraußenwand abdichten...