Feuerschutz bei Abgasrohr UND Stahlträger

Diskutiere Feuerschutz bei Abgasrohr UND Stahlträger im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Mehrere Fragen: Bauherr wünscht sich einen Kaminofen, Durchführung durch GK-Wand und unter gerade eingezogenen Stahlträger notwendig. Außerdem...

  1. #1 Deichblume, 08.11.2009
    Deichblume

    Deichblume Gast

    Mehrere Fragen: Bauherr wünscht sich einen Kaminofen, Durchführung durch GK-Wand und unter gerade eingezogenen Stahlträger notwendig. Außerdem soll IMSELBEN Abzug die Dunstabzugshaube betrieben werden! Ist das überhaupt machbar? Schornsteinfeger hätte ihm das ok schriftlich gegeben...

    Und was brauch ich da für ne Ummantelung des Trägers? RH 2,60, Träger ist 150 mm hoch...
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich auch :mega_lol:

    Spass beiseite, ich gehe recht in der Annahme, das du die Verkleidungen als Trockenbauspezialist bauen sollst.

    Somit wären meine ersten Fragen, was ist gefordert ?

    Um jetzt mal nicht alles zu komplizieren, da gibbes bei Träger schon Unterschiede, z.B. die Bezeichnung, nach dem man aus Tabellen ( im Falle, man kann es nicht selber ausrechnen ) die Verkleidung gem. den errechneten oder ermittelten U/A Wert bestimmen kann. So hat der Hersteller A eine Verkleidung, die diesen U/A Wert bei der Anforderung F 30-180 entspricht.
    Das kann eine GKF Platte oder Silikatplatte sein, für die der Hersteller auch ein Prüfzeugnis hat. Die Stärke der Verkleidung richtet sich nach dem System des Herstellers, den Anforderungen und der Wert des Trägers.

    Dabei sind Stützen und Träger zu unterscheiden, sowie die im Brandfalle Angriffsseite der Träger/Stützen.

    Ich hoffe, das ich damit der Frage nach der Bekleidung erschöpfend nachgekommen bin.

    Peeder

    PS - ein Trockenbauer weiss das alles.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß der Schorni den Betrieb einer Abzugshaube und eines Ofens an einem gemeinsamen Kaminzug erlaubt, halte ich für nicht vorstellbar.

    Daher dieses Schriftstück vorlegen lassen und nachprüfen!
     
Thema: Feuerschutz bei Abgasrohr UND Stahlträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entfernung ofenrohr träger

    ,
  2. stahlträger kamin abstand

Die Seite wird geladen...

Feuerschutz bei Abgasrohr UND Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Garagenanbau an Haus - Feuerschutz, Abstände, Alternativen

    Garagenanbau an Haus - Feuerschutz, Abstände, Alternativen: Hallo zusammen, ich bin bei meinen Internet-Recherchen immer wieder auf dieses Forum gestoßen und konnte dadurch einiges klären. Danke dafür!...
  2. Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze

    Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze: Hallo, wir würden gerne unseren Stahlträger und Stahlstütze feuerfest mit Widerstandsklasse F30 verkleiden. Ich hatte an Knauf oder Fermacell...
  3. Feuerschutz F90-Decke: Was ist sinnvoll?

    Feuerschutz F90-Decke: Was ist sinnvoll?: Hallo Bauexperten, Mein Name ist Jakob, ich bin 24 Jahre alt und unterstütze meinen Vater bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses von 1899...
  4. Bauhaftpflicht, Bauleistungsversicherung und Feuerschutz im Rohbau

    Bauhaftpflicht, Bauleistungsversicherung und Feuerschutz im Rohbau: Halli Hallo Zusammen, laut dem Bauherrenhandbuch von "Test" soll man die 3 o.g. Versicherung abschließen. Test empfiehlt die "XY". da war ich...
  5. Feuerschutz für Kaminofen

    Feuerschutz für Kaminofen: Hallo, ich möchte gerne einen Kaminofen aufstellen. Der Ofen soll vor einer noch zu errichtenden Wand stehen. Der Kaminfeger hat die...