Duschwand gesucht für Duschtasse 1,20m x 1,20m

Diskutiere Duschwand gesucht für Duschtasse 1,20m x 1,20m im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich suche eine Duschwandlösung für unsere Duschtasse (Kaldewei Superplan 1200 x 1200 x 25 mm). Ich bin im Internet auf den...

  1. #1 Golfer86, 08.11.2009
    Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    Hallo Leute,

    ich suche eine Duschwandlösung für unsere Duschtasse (Kaldewei Superplan 1200 x 1200 x 25 mm). Ich bin im Internet auf den Hersteller Duscholux gekommen, der mit der Bella Vita Serie, Duschwände in der Größe anbietet. Nur will ich mich nicht nur auf einen Hersteller beziehen sondern noch mehr sehen nur finde ich noch nichts anderes in der Größe. Zum anderen stell ich mir die Frage ob die Bella Vita mit Drehfalttüren nicht etwas wackelig wird da doch ein Flügelelement 60 cm hat und deshalb recht schwer wird und dann eine große Belastung auf die Befestigung wirkt. Und man deshalb lieber besser die Schiebetürlösung nehmen sollte. Also wisst ihr vielleicht weitere schwellenfreie Lösung oder könnt Erfahrung zu Duscholux bzw. noch besser zu der Bella Vita mir verraten?

    Gruß Andreas
     
  2. #2 zwerg99, 08.11.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also es gäbe da noch die Hüppe 501 Design als Schwingfalttür (SFT1200). Die habe ich bei uns in ner Austellung. Wird dort dauerthaft im Dienste des Kundens und seinen Kindern auf Festigkeit und so geprüft. Bis jetzt alles besten.

    Die kann ich nur Empfehlen.
     
  3. #3 Billy Da Kid, 09.11.2009
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    Die Bella Vita wurde in den 90ern aus vorhandenen Komponenten "zusammengenagelt". Die Entwicklung kam aus Spanien und wurde in Deutschland mit niedrigem Budget zur Serienreife gebracht. Das Konzept war auf bodenebene befahrbare Duschen ausgerichtet. Bei einer Abmessung von 120cm wird die Tür in sich instabil, die Wandbefestigung ist kein Problem.
    Die Bella Vita ist eine Dreckschleuder, zu viele Ecken und Kanten wo sich der Dreck so richtig wohl fühlt. Das Konzept ist nicht mehr zeitgemäß. Die Bedienung ist fummelig, bei 2 Türen recht nervig.
    Warum einen großzügigen Duschbereich mit so einem Klappergestell zunageln. mach dir mal Gedanken über eine Glaslösung ohne Profile.
     
  4. #4 HolzhausWolli, 09.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich empfehle Dir mal zu überlgen ob Du überhaupt bei 1,20m eine Tür benötigst.

    Je nach Brausearmatur und Duschverhalten kann man sich die sparen. Jedenfalls ist das bei uns der Fall und klappt vorzüglich.

    Und wenn ja, dann würde ich immer wieder zum örtlichen Glaser gehen, der machts individuell auf Mass und immer kostengünstiger.
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
  6. #6 Billy Da Kid, 09.11.2009
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    Ganz ohne Kabine wollte ich nicht, ist aber Geschmacksache. Wenn man ein bissl aufpasst beim Duschen geht das, ohne dass das ganze Bad unter Wasser steht. Wenn Kinder im Haushalt sind wirds ein Problem.
    Wenns mein Bad wäre würde ich 2 Festgläser in L-Form verbauen. Eine Seite komplett zu, die andere ca. zur Hälfte, je nach dem wieviel Platz man zum reinsteigen braucht. Für ein Glaser kein Problem.

    übrigens: GEO = Duscholux
     
  7. #7 Golfer86, 09.11.2009
    Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    Danke für die Anworten also ganz ohne Duschwand wollte ich es nicht. Es soll so gebaut werden, dass man auch mit dem Rollstuhl reinfahren kann. Dachte auch an je zwei feste kleine Wände, an denen dann Schwenktüren befestigt sind und diese übers Eck mehr Einstiegsbreite bieten.
     
  8. #8 Billy Da Kid, 10.11.2009
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    so was in der Art?

    [​IMG]
     
  9. #9 Golfer86, 10.11.2009
    Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    ja genau sowas in der Art suche ich. Meist habe ja diese kleinen Ausführungen an den festen kleinen Seitenwänden noch so Querstreben gegen die Wand um noch mehr Stabilität im Schanier zu haben. Und unsere Duschtasse hat eben zu den Bodenfliesen nicht solch hohe Schwelle wie auf dem Bild zu sehen. Kann mir dann jemand Hersteller bzw. noch besser die genaue Produktbezeichnung von Herstellern sagen die sowas anbieten.
     
  10. #10 HolzhausWolli, 10.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich glaube DAS bieten sie alle in der ein oder anderen Ausführung an. Wo ist denn da das absonderliche, dass Dich den Anbieterkreis so reduziert erscheinen lässt.
     
  11. #11 Billy Da Kid, 10.11.2009
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    Ich hab mal für dich gegoogelt.
    In Erding gibts eine Firma www.glas-schuhmann.de. Die Webseite sieht ganz ordentlich aus. Die sollen dir mal ein Angebot machen. Wenn du Probleme vermeiden willst, dann lass die Finger von den "großen" Herstellern.

    Die Streben die du angesprochen hast benötigt man erst ab einer bestimmten Festteilbreite. Die auf dem Bild sind ca. 200mm und ohne Streben stabil. Wenn bei dir der Duschbereich bündig sitzt, dann brauchst du noch Beschläge mit einem Hebe- Senkmechanismus, damit die Tür beim öffnen nicht auf dem Boden schleift. Ansonsten ist das ein absoluter alltäglicher Verbau. Aber wie gesagt, geh zum Glaser.
     
  12. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
Thema:

Duschwand gesucht für Duschtasse 1,20m x 1,20m

Die Seite wird geladen...

Duschwand gesucht für Duschtasse 1,20m x 1,20m - Ähnliche Themen

  1. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  2. Duschwand

    Duschwand: Hello everyone, I've moved to my new apartment and of course I took my shower screen with me (lol) but the tray is bigger than the shower screen I...
  3. Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube

    Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube: Hallo Ich möchte eine Duschwand befestigen. Die Wand ist dort eine GKP Wand, nur 1x beplankt. Darüber Feinsteinzeug 10mm. Allerdings ist direkt...
  4. Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand

    Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand: Moin, Ich muss eine freistehende Trockenbauwand (nicht bis zur decke gezogen) als Abtrennung einer Dusche bauen. Da mir leider die Siemens...
  5. Befestigung Duschwand an Fliese/Wand

    Befestigung Duschwand an Fliese/Wand: Hallo liebe Gemeinde, wir haben in unserem Gästebad eine 80x80 Dusche (Bodengleich). Der Fliesenleger ist fertig. Nun wollen wir die Duschwand...