Dimension einer Versickerungsanlage nach ATV A-138

Diskutiere Dimension einer Versickerungsanlage nach ATV A-138 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich bin absoluter Bau-Laie und hoffe, dass mir jemand bei folgendem Problem weiter helfen kann: Es handelt sich um ein...

  1. #1 Ranschke, 08.11.2009
    Ranschke

    Ranschke

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Finanzwirt (FH)
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bauexperten,

    ich bin absoluter Bau-Laie und hoffe, dass mir jemand bei folgendem Problem weiter helfen kann:

    Es handelt sich um ein 1.300 qm großes Grundstück mit Wohnhaus und viel Nebengelass.

    Aufteilung der Flächen:

    - Dachgrundfläche Wohnhaus + Nebengelass: 590 qm
    - Hoffläche gepflastert: 240 qm
    - Garten bzw. nicht versiegelte Fläche: 470 qm

    Gesucht ist nun die Dimension, die eine Versickerungsanlage nach ATV A-138 für dieses Grundstück haben müsste.

    Bezüglich der Niederschlagsdaten habe ich gegoogelt (Suchbegriff "KOSTRA"), werde aber aus den Ergebnissen bzw. der Fülle der Daten nicht richtig schlau... (siehe z.B.: http://www.dwd.de/bvbw/generator/Si...cationFile.pdf/fortschreibungsbericht_pdf.pdf )

    Wer kann mir helfen? Wie groß muss die Versickerungsanlage sein?

    Danke und Gruß

    Ranschke
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    also ..

    wieviel Sprit braucht denn mein Auto - ist ziemlich neu ?


    im Ernst:

    die Dimensionierung von Versickerungsanlagen gemäß ATV 138 braucht ein bißchen mehr.

    1 Klärung örtlicher behördlicher Vorgaben (muss / kann / darf versickert werden und ggf. wie)
    2 Allgeimeiner Bodenaufbau, maßgeblich höchster GW-Stand etc.
    3 Wasserdurchlässigkeitsbeiwert (auch Kf-Wert genannt) der für die Versickerung geeigneten Schicht
    4 Örtliche Gegebenheiten in Hinblick auf einzuhaltene Mindestabstände zu Grundstücksgrenzen und Gebäuden etc.
    5 - x fällt mir gerade nicht ein

    auf Grundlage dieser Daten kann dann im Rahmen eines hydrogeologischen Gutachtens die Versickerungsanlage berechnet werden.

    Also, um auf deine Frage zurückzukommen: ich habe keine Ahnung
     
  3. #3 garfilius, 08.11.2009
    garfilius

    garfilius Gast

    und dann noch die Frage: welche Anlage soll/darf es werden
    - Muldenversickerung
    - Mulden-Rigolen-Versickerung
    - reine Rigolen
    - Schachtversickerung

    hängt vom Baugrund, dem Grundwasserstand und der Genehmigungsbehörde ab.
     
  4. #4 Manfred Abt, 09.11.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    um mal Klartext zu reden

    Dies ist eine Anfrage nach Planungsleistungen!

    Planungsleistungen sind zu vergüten!

    Oder gehtst du an den Kiosk und erwartest, dass dir jemand die Limo für umme in die Hand drückt?
     
  5. gast3

    gast3 Gast



    im Gegensatz zu seinem Anliegen hier, wäre es aber immerhin möglich
     
Thema: Dimension einer Versickerungsanlage nach ATV A-138
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dimensionierung von versickerungsanlagen nach A138-XP

    ,
  2. atv a 138

Die Seite wird geladen...

Dimension einer Versickerungsanlage nach ATV A-138 - Ähnliche Themen

  1. grobe Dimensionen Dachstuhl

    grobe Dimensionen Dachstuhl: Hallo, ich bin in statischem Rechnungen nicht sehr bewandert. Daher hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung. Ich eruiere gerade die Kosten für...
  2. Dimension der Gasleitung,

    Dimension der Gasleitung,: Hallo, werde jetzt einen neuen Erdgasanschluss für meine Heizung bekommen. Habe bisher die Heizung mit Tank und Flüssiggas betrieben. Es liegt vom...
  3. Dimension von Latten für Sparren-Aufdoppelung und Schraubenmaße?

    Dimension von Latten für Sparren-Aufdoppelung und Schraubenmaße?: Hallo! Ich möche mein Dach dämmen (Altbau, 1957). Die Sparren sind nur 7,5 cm breit und ca. 9,5-10cm hoch (bzw. tief). Der Plan ist, eine...
  4. Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche

    Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche: Hallo Bauexperten, zu meinem Vorhaben: ich würde gerne einen kleinen Sickerschacht bohren (1,5m tief und 0,4m Durchmesser). In dieses Loch kommt...
  5. Überprüfung Dimension Sickerschacht

    Überprüfung Dimension Sickerschacht: Hallo zusammen, nächste Woche will unser Tiefbauer den Sickerschacht einbauen. Er hat u.a. nochmal das Protokoll von unserem Sickertest (der...