Finanzierung Grundstück und Neubau

Diskutiere Finanzierung Grundstück und Neubau im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Sagen wir mal leichte Laktoseschwäche und ich hatte heute schon zuviel Milch! :mega_lol: Aber wir kommen vom Thema ab. Ich glaube, ich werde...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Sagen wir mal leichte Laktoseschwäche und ich hatte heute schon zuviel Milch! :mega_lol:

    Aber wir kommen vom Thema ab. Ich glaube, ich werde mir mal diese Flex-Darlehen genauer anschauen, das scheint in meiner Situation das geeignete Mittel zu sein.
     
  2. #22 Frau Unger, 09.11.2009
    Frau Unger

    Frau Unger

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberaterin - Bankkauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    Das kann ich nur empfehlen ! Ist die beste Finanzierungsvariante in dieser Situation !
     
  3. #23 sk8goat, 09.11.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wenn es nur um €10.000 geht und nur um etwa 1,5 Jahre geht. Und wenn es nur darum geht das Gefühl zu vermeiden, dass man für ein paar Monate praktisch keine Liquidität hat, dann ist ein Grundschuldbesichertes Darlehen (variabel oder Flex) völlig übertrieben und an Kosten und Gebühren viel zu teuer:
    - Notargebühren für die Grundschuldbestellung usw.
    - Grundbuchamtsgebühren
    - Bearbeitungsgebühren bei der Bank
    - und Zinsen sowieso
    Da kommen schnell >€1500 zusammen!

    Ich würde ich hier einen Schufa-besicherten Kredit über €10.000 mit einer Laufzeit von 12 Monaten nehmen, das sollte für 5 o. 5,5% eff. gehen.
    Bei 5,5%eff. zahlst du €857/Monat.
    In der Summe dürften hier nicht mehr als €300 an Zinsen und Gebühren anfallen.
    Billiger kannst du dein Problem nicht lösen.
    Und außderdem geht der Schufa-Kredit viel schneller und unkomplizierter.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was um alles in der Welt ist ein "Schufa-Kredit"? :confused:

    Meinst Du damit ein normales Ratendarlehen?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 sk8goat, 09.11.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ja, das meine ich. Ein "Schufa-besicherter Kredit" ist ein "normales Ratendarlehen".
    Alles was man braucht ist ein Perso, die letzten 3 Gehaltsabrechnungen und 10 Min. Zeit.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ok. Nobody is perfect. Die Formulierung war mir so jetzt nicht bekant.
    Aber ich lerne ja gerne dazu. :konfusius

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 Frau Unger, 09.11.2009
    Frau Unger

    Frau Unger

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberaterin - Bankkauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    Warum bei so einer Finanzierung ein so teures Darlehen aufnehmen ? Und die Schufa macht es auch nicht besser !
     
  8. #28 sk8goat, 09.11.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @Ralf:
    das war jetzt echt nicht belehrend gemeint. Mir ist schon klar dass du mich verstehst. Ich habe das nur so deutlich geschrieben, damit auch bei anderen Mitlesern kein Missverständnis entsteht.

    Wie ich in #23 geschrieben habe ist das IMHO die kostengünstigste Lösung, weil insgesamt an Kosten, Gebühren und Zinsen nur etwa €300 anfallen.

    Bei Ihrem Vorschlag, Frau Unger, fallen schon an die €400 an Kosten für die Eintragung der Grundschuld an. Hinzu kommen noch Zinsen usw.
    Wenn Sie aber eine 4. Alternative wissen, die wenger als €300 kostet, dann nur zu. Auch ich lerne gerne dazu.

    Und P.S.: Ein stets pünktlich bedienter und komplett abgetragener Ratenkredit führt sogar zu einer kleinen Verbesserung des Schufa-Scores. Man hat ja praktisch schon einmal bewiesen, dass man einen Kredit zuverlässig und vollständig zurückführen kann . . .
     
  9. #29 greentux, 09.11.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das es ja keine riesige Summe ist, die "fehlt": Läßt sich nicht ggf was in der Verwandtschaft organisieren? Von den gesparten Gebühren und Zinsen kann man schon wieder was zurücklegen (oder der Verwandtschaft was Gutes tun).
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich auch nicht so aufgefasst. :konfusius

    ......der werfe den ersten Stein

    :bef1012:

    Aua. SO wörtlich war das auch nicht gemeint. :o

    Gruß
    Ralf
     
  11. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Ja, das ist auch noch eine Option, aber auch nicht mein Favorit. Man will's ja lieber selber stemmen - wobei "selber" dabei ein dehnbarer Begriff ist, wenn man dafür einen Kredit aufnimmt. Selber. :biggthumpup:
    Meine bisherige Erfahrung mit Krediten etc. tendiert gegen null. Kann man einen solchen Ratenkredit auch entsprechend flexibel sondertilgen?

    Mir geht's ja auch darum, dass ich die fehlende Summe zwar relativ zügig abzahlen kann aber wenn ich nun doch schon im Frühjar anfange zu bauen, dann müsste der erste Kredit (sei es Raten oder Flex) ja entsprechend ausgelöst werden - zwei große Raten pro Monat sind dann doch nicht drin, auch wenn's über einen überschaubaren Zeitraum geht.
     
  12. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Ach so, habe mich in der Zwischenzeit natürlich auch nochmal umgehört und so gut sich das Flex-Darlehen anhört (mit dem "Nachteil" der Grundschuld), so schwierig wird es sein, das Ding zu finden. Ganz klar, bei meinem Modell verdient die Bank nix und 20k oder 25k sind da ein Klacks. Interhyp bewirbt das zwar, hat mir aber nicht viel Hoffnungen gemacht, dort einen Finanzierer zu finden. Der Hinweis war hier auch Ratenkredit (wie von sk8goat) vorgeschlagen.

    Mann, wenig Geld zu borgen scheint wirklich schwierig zu sein!
     
  13. #33 bruchpilot, 10.11.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Kannste diese relativ überschaubare Kohle nicht wirklich in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft leihen?
     
  14. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Ja, mal schauen!
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit der Ablösung ist doch kein Problem wenn der Kredit entsprechend gestaltet wird.

    Die Sache mit der Verwandtschaft würde ich hinten anstellen. Die kannst Du immer noch anpumpen wenn´s mal eine Notlage gibt. Ein Darlehen im Familienkreis, nur damit das Grundstück komplett bezahlt werden kann, ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll.

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder DU hast genügend EK zur freien Verfügung, oder aber ein Darlehen.

    Oben hatte ich bereits geschrieben, dass ich bei einem Hausbau in absehbarer Zeit das Grundstück auf jeden Fall finanzieren würde. Es ist völlig sinnfrei wegen ein paar Euro Zinsen jetzt bereits das komplette EK und dazu auch noch ein Familiendarlehen einzusetzen. :mauer
    Wichtig ist nur, "wie" finanziert wird. Da zählt für Dich momentan Flexibilität mehr als ein paar Zehntel Zinssatz.

    Du kannst im Moment noch nicht einmal absehen was für "Neben"kosten durch den Hausbau auf Dich zukommen. Ohne EK im Rücken rennst Du dann wegen jedem Euro zur Bank, und landest danach womöglich bei einem KK Rahmen für 10%.

    Hat die Bank Dich erst an der Angel, dann bestimmt sie die Spielregeln (Konditionen.) ;)

    Noch ein Tipp.
    Möglichst hoch tilgen ist immer von Vorteil, ABER man muss sich diese Tilgungen auch leisten können. Natürlich kann man sich für eine bestimmte Zeit einschränken, aber das ist keine dauerhafte Lösung.
    Also nicht vor lauter Zinsersparniss in einen Tilgungswahn verfallen, den man sich an sich nicht leisten kann. Sonst zahlt man an anderer Stelle doppelt und dreifach.

    Gruß
    Ralf
     
  16. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Da sind wir wieder irgendwie am Anfang, oder? Grr. ;)
    a) Kohle ist so nicht da.
    b) also Finanzierung ja aber wie, damit man flexibel bleibt und sich nicht jetzt schon auf eine Bank festlegt (primäre vs. sekundäre Grundschuld)

    Naja, wenn so eine Entscheidungsfindung einfach wäre, würde es ja jeder machen :28:
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man darf bei der Suche nicht so schnell aufgeben. Wichtig wäre, dass DU versuchst den Zeitrahmen abzustecken. Ich weiß, das ist schwierig, aber ohne Planung ist evtl. der komplette Grundstückskauf für die Tonne.

    Dann mit FAKTEN und einem Plan im Hintergrund die verschiedenen Banken abklappern. Es gibt auch Finanzberater die ihr Handwerk verstehen, evtl. kannst Du auch mit Deinem StB darüber reden.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 sk8goat, 10.11.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Man könnte sondertilgen, aber es würde keinen finanziellen Vorteil bringen. Wenn du das Geld zum soforttilgen hast, dann kannst du damit auch stückchenweise die Raten bedienen.
    Selbst wenn es sehr gut läuft, dann wirst du wohl nicht im Frühjahr anfangen zu bauen:
    Grundlagenermittlung, Planung, Entwurf, Bauantrag verfassen: 2-4 Monate
    Bearbeitungszeimt auf dem Amt bis zu Baugenehmigung: mehrere Wochen bis Monate (Einsprüche, Ausnahmen, Befreiungen . . .)
    Werkplanung, Ausssreibung, Vergabe: 2-4 Monate
    Terminfenster bei BU . . . (der fängt nicht am nächsten Tag an, wenn er den Auftrag erhält)
    Plane für diese Phase mal mind. 8 Monate, besser 12 Mon.

    Es kommen ja auch nicht gleich mit dem ersten Spatenstich zwei große Raten. Erstmal zahlst du nur Zinsen und auch nur Zinsen für den abgerufenen Betrag. Wenn du in den ersten 3 Monaten €75.000 für den Rohbau brauchst, dann sind das vielleicht €250/Monat. Die gesamten Bauzeitzinsen kakulierst du als Kostenposition in die Finanzierung mit ein. Mit der Tilgung beginnst du erst wenn der Bau fertig ist und bis dahin dürfte der Ratenkredit abbezahlt sein.
     
  19. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
    Manchmal gewähren ja auch Arbeitgeber einen Kredit...zumal über so geringe Höhe + Laufzeit ... nur mal so...
     
  20. #40 Frau Unger, 10.11.2009
    Frau Unger

    Frau Unger

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberaterin - Bankkauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    Für welche Darlehenssumme hast Du denn dort angefragt ?
     
Thema: Finanzierung Grundstück und Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexkredit für grundstückskauf

    ,
  2. variables darlehen grundstück ohne grundschuld?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung Grundstück und Neubau - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück

    Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  2. Grundstück kaufen, planen, bauen - Wege der Finanzierung

    Grundstück kaufen, planen, bauen - Wege der Finanzierung: Schön guten Tag, ich komme direkt zum Punkt. Wir stehen auf einer Interessentenliste in unserer Gemeinde zum Grundstückerwerb. Mit etwas Glück...
  3. Finanzierung Grundstück (Kredit)

    Finanzierung Grundstück (Kredit): Guten Abend, um unser gewünschtes Baugrundstück zu bekommen, müssten wir neben dem EK noch zusätzlich ein Kredit von (ca 50.000€) aufnehmen....
  4. Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!

    Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!: Hallo zusammen, zu unserer Situation: wir sind eine 4-köpfige Familie mit einem Einkommen von 3400€ (inkl. Kindergeld). Das Einkommen ist...
  5. Entscheidungshilfen und vieles mehr...

    Entscheidungshilfen und vieles mehr...: Liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich (Kinder sind "in Arbeit" ;-) ) möchten uns im Grenzgebiet Rheinland-Pfalz/NRW ein Häuschen kaufen...