Nasses Mauerwerk

Diskutiere Nasses Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auf der Suche nach Tipps zu einer wirklich nassen Wand, bin ich auf dieses Forum gestossen. vor vier Monaten haben meine Frau...

  1. #1 mabarp007, 09.11.2009
    mabarp007

    mabarp007

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer, Berater & Coach
    Ort:
    Gangelt
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach Tipps zu einer wirklich nassen Wand, bin ich auf dieses Forum gestossen. vor vier Monaten haben meine Frau und ich einen alten Bauernhof (ca 150 Jahre alt) gekauft und sind seitdem dabei ihn zu sanieren. Nach erfolgreicher Heizungs- und Elektroinstallation befindet sich seit knapp 6 Wochen in allen Räumen neuer Putz an den Wänden. Da ein Raum gar nicht aufgetrocknet ist, habe ich mir diese Seite von der Aussenwand (welche nur vom Nachbarn aus zu begehen ist) angeschaut und festgestellt, dass kaum noch Fugen in Form von Mörtel etc vorhanden sind und ich sogar knappe 8 Zentimeter in das Mauerwerk hinein greifen kann. Da der Klinkerstein, welcher auch gleichzeitig der Mauerstein ist (ich glaube die heissen Feldbrand) sehr offenporig ist, zieht die Feuchtigkeit nur so in Mauerwerk hinein.
    Nun zu meiner Frage. Wie kann ich diese Wand möglichst günstig wieder dicht bekommen?

    Für Hilfestellungen und Tipps bin ich sehr dankbar...

    MfG Marcel
     
  2. #2 Pirellitx31, 09.11.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    .. lose Bestandteile aus den Fugen entfernen, Fugenmörtel besorgen und mit Fugenkelle neu verfugen.
    Kostet nicht viel, ist aber sehr zeitintensiv. Anschließend neu verputzen.

    Handelt es sich um eine Erdgeschosswand? Gibt es aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich?
     
Thema:

Nasses Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Nasses Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Anschluss undicht, nässe im Mauerwerk

    Terrassendach Anschluss undicht, nässe im Mauerwerk: Guten Tag! Letztes Jahr im Sommer hatte ich den Dachanschluss von einem Dachdecker neu machen lassen, da dieser leicht undicht war. Nun musste...
  2. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  3. Dämmung im Mauerwerk nass --> worst case auswirkung?

    Dämmung im Mauerwerk nass --> worst case auswirkung?: moin, rein interessehalber. bei uns gegenüber wird bereits seit einiger zeit gebaut. während des baus ist ziemlich viel regenwasser vom...
  4. Riss im Mauerwerk bei nassem Wetter abdichten?

    Riss im Mauerwerk bei nassem Wetter abdichten?: Hallo zusammen, wir sanieren nun schon seit längerem ein vor ca. 10 Monaten gekauftes Haus von 1909. Anfang Januar soll dort nun der...
  5. Frost bei nassem Mauerwerk (Rohbau) schädlich?

    Frost bei nassem Mauerwerk (Rohbau) schädlich?: Hallo, der Rohbau unserer Garage (Kalksandstein, Betondach) wurde vor ca. 3 Wochen fertiggestellt. Das Dach habe ich selbst mit Bitumenbahnen...