Herstellung Gebundene Schüttung so möglich?

Diskutiere Herstellung Gebundene Schüttung so möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Werte Forumsgemeinde, möchte in einem Altbau in einem kleinen Abstellraum (ca 5qm) den Betonestrich erneuern. Nach Entfernen des alten fiel mir...

  1. fumo

    fumo Gast

    Werte Forumsgemeinde,

    möchte in einem Altbau in einem kleinen Abstellraum (ca 5qm) den Betonestrich erneuern. Nach Entfernen des alten fiel mir auf, dass ich keine Styropordämmung einbringen kann da dort 2 Deckenplatten unterschiedlicher Höhe aufeinandertreffen, die auch noch sehr uneben sind. Es bleiben Hohlräume unter dem Styropor und sie würden teilweise auch kippeln. Daher wollte ich gebundene Schüttung zur Begradigung einsetzen.

    Leider ist dies im Moment auf keinem Baustoffhandel verfügbar und müsste bestellt werden. Dies dauert mir aber leider zu lange, da ich meine Folgetermine nicht halten kann.

    Ein Verkäufer eines Baustoffhandels sagte mir jedoch, dass man diese gebundene Schüttung selber aus "normaler" Schüttung (auf Tonbasis) gemischt mit Zement herstellen kann. Dafür nannte er auch zwei Referenzobjekte.

    Was würdet ihr dazu sagen? Bzw. hat jemand schon Erfahrungen damit?

    Gruß

    Danilo
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ja, kann man machen. Alternativ auch auf Basis "Styropor"-Kugeln, z. B. Isoself.
     
  3. fumo

    fumo Gast

    Hallo Uwe!,

    das mit Isoself hört sich ja gut an. Ist auf jedem Baumarkt verfügbar. Wie wäre das Mischungsverhältnis? 1 Sack Zement auf 100 l Isoself?

    Danke und Gruß
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hab damit nur mal eine klein Stelle ausgebessert. Dein Vorschlag könnte in etwa hinkommen, eher schon zu viel Zement. einfach mal mit kleiner Menge versuchen!
     
  5. fumo

    fumo Gast

    Hallo an alle,

    kurze Rückinfo von mir. Habe gestern mal drei Versuche mit verschiedenen Mischungsverhältnisssen durchgeführt.

    Beste Ergebnisse aus meiner Sicht mit

    100l I..self - 25kg Zement - 15 l Wasser

    Styroporschüttung hervorragend durch den Zement gebunden, Verarbeitung mit Glättekelle sehr gut möglich. Habe den Versatz hervorragend ausgleichen können.

    Danke und Gruß
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    freut mich!:konfusius
     
Thema: Herstellung Gebundene Schüttung so möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebundene schüttung selber herstellen

    ,
  2. gebundene schüttung selber machen

    ,
  3. perlite mit zement mischen

    ,
  4. perlite zementgebunden,
  5. Trockenschüttung mit Zement,
  6. gebundene schüttung selbst,
  7. gebundene schüttung selbst herstellen,
  8. zementgebundene perlite schüttung,
  9. gebundene schüttung mischverhältnis,
  10. fibotherm trockenschüttung binden?,
  11. ausgleichsschütung mit zement,
  12. gebundene Schüttung herstellen,
  13. schüttung dämmung selber binden,
  14. schüttung mit zement binden,
  15. trockenschüttung zement,
  16. gebundene hohlraumschüttung selber mischen,
  17. perlit ehstrich selber machen,
  18. schüttung mit zement mischen für eine gebundene schüttung,
  19. mischverhältnis zement schüttung,
  20. perlite zement Verhältnis,
  21. perlite zement www.bauexpertenforum.de,
  22. Fibotherm mit Zement mischen,
  23. Schüttung mit zement anmischen,
  24. isoself gebundene svhüttung,
  25. schüttung binden
Die Seite wird geladen...

Herstellung Gebundene Schüttung so möglich? - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound

    Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound: Hallo, für eine Terrasse mit keramischen Platten 60x60x2 möchten wir den Aufbau mit 30cm 0-32 Schotter und 4-8cm Drainagemörtel mit 2-5 Split...
  3. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  4. Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?

    Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?: Liebe Forenmitglieder, es ist schon erstaunlich was man zum Thema Kalkfarbe, ob nun selbst gemischt oder fertig gekauft, für unterschiedliche...
  5. Gebundene Schüttung zwischen Rohre & Elektroleitungen untern Estrich welcher Hersteller?

    Gebundene Schüttung zwischen Rohre & Elektroleitungen untern Estrich welcher Hersteller?: Hallo, wir erhalten demnächst unser Estrich, vorab müssen wir die Dämmung unter dem Estrich anbringen. Wir haben im Keller beheizt 14 cm...