Mauerrisse am Erker

Diskutiere Mauerrisse am Erker im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, wir haben vor ziemlich exakt 10 Jahren ein Haus vom Bauträger bauen lassen. Das Mauerwerk ist aus Ytong-Steinen 30cm breit....

  1. 1fcb

    1fcb Gast

    Hallo Experten,

    wir haben vor ziemlich exakt 10 Jahren ein Haus vom Bauträger bauen lassen. Das Mauerwerk ist aus Ytong-Steinen 30cm breit. Über das EG und 1.OG geht ein Erker mit dem Maßen 5m x 50cm. Der befindet sich an der Westseite des Hauses. Er geht nicht in den Keller durch (nennt man wahrscheinlich hängen).

    3 Jahre nach dem Bau zeigten sich aißen an der nordseitigen 50cm breiten Wand erste Mauerrisse, die der Bauträger verschlossen hat. In den folgenden 3 Jahren ist nichts sichtbares mehr passiert. In den folgenden 3 Jahren (also Jahre 6-9 seit Übergabe), waren wir im Ausland. Bei unserer Rückkehr waren die Risse außen weitergewandert eine innseitige tragende Wand (15cm Dicke), die genau in der Verlängerung dieser 50cm breiten Wand ca 2 Meter weiterläuft, war komplett durchgerissen (Apaltbreite ca 1).

    Wir haben nunmehr festgestellt, dass an allen Erkerseiten feine Risse zu sehen sind. Diese sind langnicht so deutlich, wie an der schmalen Nordseite, aber bei genauem Hinsehen doch sichtbar.

    Nächste Woche haben wir den Bauträger einbestellt... der wird uns natürlich sagen, dass alles nicht so schlimm ist und Steine mal reißen könnnen, wenn sich das Gebäude setzt. Per Telefon hat er uns versichert, dass die Statik des Erkers auf keinen Fall gefährdet sei. Was ist die Meinung der Experten hier?

    Außerdem: hätten wir darauf Gewährleistung nach (fast) 10 Jahren?

    Ich habe ein paar Fotos hier reingestellt, von denen ich hoffe, dass Sie einigermaßen den Schaden zeigen. Zuerst 2x die Innenwand:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Und hier noch 2x die am stärksten betroffene Erkerwand:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Gast036816, 10.11.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Mauerwerksrisse

    Moin Moin,

    immer Ärger mit dem Erker.

    Der dargestellte Riss auf dem Detailfoto ist ca. 1,00 mm breit. Ich empfehle Ihnen einen Sachverständigen vor Ort einzuschalten, der sowohl die geplante und ausgeführte Konstruktion vor Ort prüfen kann. Per Ferndiagnose wird das nichts.

    Der Nachweis einen Gewährleistungsmangel nach 10 Jahren zu führen wird schwierig.

    Was war im Vertrag vereinbart - 2 Jahre nach VOB oder 5 Jahre nach BGB?
    Nach 3 Jahren wurden Mängel vom AN beseitigt, dann wurde weiter erst einmal nichts festgestellt. 10 Jahre nach Abnahme werden erneut die Mängelsymptome wie vor 7 Jahren gerügt. Aus meiner Sicht besteht wenig Aussicht den AN nach dieser Zeit noch in die Haftung nehmen zu können. Genaueres sollte Ihnen jedoch ein Anwalt sagen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  3. 1fcb

    1fcb Gast

    Vielen Dank für die Info. Ich denke wir machen es wie Sie vorschlagen. Mir kommt es dabei weniger drauf an, den AN in Haftung zu nehmen. Den Anwaltsärger will ich mir ersparen, zumal der Rest des Hauses in absolut einwandfreiem Zustand ist und wir bis auf den Erker sehr zufrieden mit der Ausführung sind. Mein großes Problem: Wo bekomme ich einen Sachverständigen her? Ich habe schon bei eigentlich allen ansässigen Architekten nachgefragt... die haben immer abgewinkt. Gibt es irgenwo eine Erfassung von Sachverständigen, z.B. online oder bei der Handwerkskammer?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  4. #4 Gast036816, 10.11.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Risse im Erker

    Moin Moin,

    Sachverständige werden auch von der Architekten- und der Baukammer benannt.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema: Mauerrisse am Erker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse am erker

Die Seite wird geladen...

Mauerrisse am Erker - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  2. Beim Entkernen Mauerrisse entdeckt

    Beim Entkernen Mauerrisse entdeckt: Moin! Wir hatten ein 60er Jahre Haus gekauft, vorher mehrfach besichtigt und ein paar "kleinere" Mängel festgestellt, die auf das Alter zurück zu...
  3. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

    Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  4. Mauerrisse an Gehweg

    Mauerrisse an Gehweg: Hallo zusammen, an einem Fußweg wo ich oft vorbeigehe grenzt eine Garagenwand an. Seit mehreren Monaten beobachte ich hier wachsende Risse, s....
  5. Wasserschaden

    Wasserschaden: Hallo zusammen, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand zu meinem senkrechten Mauerriss im Badezimmer etwas sagen kann. Dieser Riss...