Belastung Betondecke 12cm

Diskutiere Belastung Betondecke 12cm im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Miteinander! Kann mir jemand sagen wie hoch die Belastung in Kg/m² auf einer 12cm dicken Betondecke in etwa sein darf. Die Decke ist über...

  1. #1 hellischatz, 09.11.2009
    hellischatz

    hellischatz

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Königswinter
    Hallo Miteinander!
    Kann mir jemand sagen wie hoch die Belastung in Kg/m² auf einer 12cm dicken Betondecke in etwa sein darf. Die Decke ist über die Außenwände mit ca. 25mm Eisen 6m Spannweite gespannt. Die Eisen liegen in einem Abstand von ca. 15-25cm im unteren Drittel des Beton.
    Mit bestem Dank
    helli
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bist Du Dir mit den Angaben sicher?
    Ich halte 6 m mit 12 cm und den Stahlabständen für eine gewagte Konstruktion.
     
  3. #3 Thomas B, 09.11.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ganz im Gegenteil: Da hat einer etwas erfunden/ erdacht, was den Bau revolutionieren wird.....

    Ernsthaft: 12 cm Deckenstärke und 6 m Spannweite halte ich auch für eher unmöglich. Oder wurde (beim Messen der Deckenstärke) ein echter Zollstock verwendet???

    thomas
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das würde aber nicht zu den Bewehrungsangaben passen.
    Bunker werden stärker bewehrt :p
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht sind ja zusätzliche Träger eingearbeitet?
    Aber früher hat man wirklich teilweise erstaunlich dünne Betondecken erstellt!
     
  6. #6 Thomas Traut, 09.11.2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Den Bau wird's wohl nicht mehr revolutionieren, weil es sich offensichtlich nicht bewährt hat, dünne Stahlbetonbauteile mit wenigen dicken Eisen zu bewehren. Ich habe im Rahmen eines studentischen Praktikums mal eine Werkhalle aus den 20er Jahren aufgemessen und da Kernbohrungen gezogen. Die Decke war lt. Plan 12 cm dick und real so um die 11 bis 13 cm. Bewehrung auch dicke glatte Eisen mit großen Abständen. Da war ein säurefester Klinkerfußboden drauf und es war eine Härterei für Kettenglieder in Betrieb. So außergewöhnlich scheinen die Angaben nicht zu sein.

    Was ist der Hintergrund der Frage?
     
  7. #7 adilhan, 09.11.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Mein Haus von 1958 hat auch nur eine 12 cm Betondecke. Das Wohnzimmer ist 36 qm groß und 7 m breit. Keine Stützen und Wände über die 7m. Die Statikpläne weisen jede Menge Bewehrungen und Träger in der Decke auf(so sah es für mich als Laie aus).
     
  8. #8 hellischatz, 10.11.2009
    hellischatz

    hellischatz

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Königswinter
    Danke für Eure forensischen Analysen. Kurz ins Detail:
    Grundfläche des Hauses 6x12m.
    Diese 12m sind unterteilt im EG 1 Garage von 4x6m, 1 Garage 3,5x6m, Treppe 1x6m, Wohnraum 3,5x6m. Die beiden Garagen sind mit 24er Mauerwerk geteilt. Treppe und Wohnraum mit einer 11,5er Wand. Darauf liegt eine 12cm dicke Betondecke die über die kurzen Wege gespannt ist. Diese Decke wird als wohnraum voll belastet. Seit 1960. Genau über den angegebenen Wänden stehen 11,5er Mauerwerk, worauf die beschriebene Decke liegt und Wohnraum vom Dachboden trennt. Ich habe den Dachboden entrümpelt und nur schweres material gefunden. Ohne ende Dachpfannen, Fließen, Kisten mit alten Zeitschriften, Schränke, Kaminsteine etc. etc. Ich lebe seit 12 Jahren in diesem Haus und da is nix kaputt. Da muss es doch was geben was man als Anhaltspunk verwenden kann. Ich würde den Dachboden halt gerne anders nutzen, nur würd ich gern wissen was möglich ist.
    Noch was, ich selber bin Tischlermeister und berechne die Statik für Überseekisten in der Schwergutverpackung. Alleine deshalb ist mir der Umgang mit einem Zollstock bekannt. Von Betondecken habe ich aber keinen blassen Schimmer. Alles nur Gefühlssache.
    Gruß
    Helli
     
  9. #9 RMartin, 10.11.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wann ist das Haus denn gebaut? Dann kann mal nachgeforscht werden welche Norm "Lastannahmen"; heutige DIN 1055; zum damaligen Zeitpunkt gültig war.
    Oder gibt es die statische Berechnung noch? Da wird es drin stehen.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    In den Lastannahmen hat sich für Wohnnutzungen nichts Wesentliches geändert.

    Man muss beachten, dass derartige Decken übellaunig auf Änderungen reagieren können - deutliche Verformungen und Rissbildungen, wenn man unbedacht herangeht.
     
  11. #11 hellischatz, 11.11.2009
    hellischatz

    hellischatz

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Königswinter
    Danke euch.
    Unbedacht geht gar nix.
    Habe schon mit Maurers gesprochen und Ortsbesichtigung durchgeführt, die solche Häuser 1960 gebaut haben. Zur Deckenlast konnte allerdings keiner was sagen, außer das sie hält. An Belastung soll eh weniger drauf als vor der Entrümpelung drauf stand, es wird nur etwas mehr Bewegung stattfinden.
    Auf jeden Fall werde ich Durchbiegung und Rissbildung prüfen. Bei Veränderungen wird gehandelt.
    Danke erstmal.
    Gruß
    Helli
     
  12. #12 cannavaro, 11.11.2009
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    12 cm sind durchaus möglich, allerdings kann man für eine grobe Nachrechnung mit den angegeben Stababständen nichts anfangen. 15 oder 25 cm ist ein himmelweiter Unterschied. Keine genaueren Angaben?
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nimm 20 cm und rechne nach, dann haste schon mal ne Größenordnung wos liegt.
     
  14. #14 hellischatz, 12.11.2009
    hellischatz

    hellischatz

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Königswinter
    Danke.
    So, ich hab nochmal gemessen. Es sind 10cm höchstens 15cm Abstand zwischen den Eisen.
    Was genau muss ich denn Rechnen.
    Durchbiegung, Wiederstandsmoment, Auflager etc..
    Bei Holz alles kein Thema aber Beton und Eisen cih hebe absolut keine Werte womit ich rechnen soll.
    Kann mir da mal jemand was geben.
    Gefühlstechnisch bin ich bei 100-150 Kg/m² alleine schon aus dem Grund, wenn ich drüber nachdenke was draufgestanden hat. Danach müsste es sogar mehr sein.
    Gruß
    Helli
     
  15. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    das mit dem Rechnen ging an cannavaro.
     
  16. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Wie hast du denn die Abstände nachgemessen?
    Liegt da irgendwo Eisen frei, oder hast du nen Leitungsfinder o.ä. verwendet?
     
Thema: Belastung Betondecke 12cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit betondecke berechnen online

    ,
  2. belastbarkeit betondecke

    ,
  3. tragfähigkeit 12 cm betondecke

    ,
  4. belastung betondecke,
  5. betondecke berechnen,
  6. mindeststärke betondecke,
  7. statik betondecke,
  8. belastbarkeit von betondecken,
  9. deckenbelastung betondecke,
  10. statik decke berechnen online,
  11. statikrechner betondecke,
  12. statik berechnen betondecke,
  13. betondecke belastbarkeit,
  14. betondecke belastung,
  15. belastung stahlbetondecke,
  16. lastannahmen betondecke,
  17. betondecke dicke berechnen,
  18. betondecke stärke berechnen,
  19. betondecke last,
  20. punktbelastung betondecke,
  21. berechnung stahlbetondecke,
  22. betondecke statik,
  23. statik betondecke berechnen online,
  24. dicke betondecke garage,
  25. Stahlbetondecke statik
Die Seite wird geladen...

Belastung Betondecke 12cm - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?

    selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?: Hallo zusammen, die Betonierarbeiten von unserem Garagenkeller sind voll im Gange.. das Fundament und die Grube (Wanne) für die Platzierung...
  4. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  5. Belastung Betondecke Balkon

    Belastung Betondecke Balkon: Hallo Gemeinde! Komme mit den Statikunterlagen von meinem Reihenhaus Bj 1964 nicht weiter. Wollte auf die Betondecke Estrich aufbringen und ein...