Estrich für Parkett und Feinsteinzeug

Diskutiere Estrich für Parkett und Feinsteinzeug im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Es geht um einen Neubau, bei dem in ein bis zwei Wochen der Estrich verlegt wird. Laut Baubeschreibung geplant ist Furnierparkett mit...

  1. repsak

    repsak Gast

    Hallo!

    Es geht um einen Neubau, bei dem in ein bis zwei Wochen der Estrich verlegt wird. Laut Baubeschreibung geplant ist Furnierparkett mit einer Materialstärke von 8,5 mm sowie Fließen mit einer Materialstärke von 8,0 mm. Der Estrich wird hierfür einheitlich um 10 mm abgesenkt. Wir wollen statt dem Furnierparkett einen 2-Schicht-Parkett kleben lassen (Materialstärke 10,0 mm) und statt den Fließen Feinsteinzeug 60 x 30 cm verlegen lassen (Materialstärke 10,0 mm). Die Höhe der Bodenbelege erhöht sich somit um ein paar Millimeter (insbesondere beim Feinsteinzeug sind zur Materialstärke angeblich noch 3 bis 5 mm hinzuzurechnen).

    Frage: Kann die Absenkung des Estrichs um 10 mm so belassen werden, ohne dass Probleme beim Verlegen der gewünschten Bodenbelege entstehen, oder empfiehlt es sich, den Estrich vielleicht doch einheitlich um 12 mm abzusenken (oder ist es egal)?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    repsak
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf: Stricher? oder doch eher Maschinenbauer? ;)

    Du denkst da in nicht baugerechten Maßeinheiten.

    Gruß Lukas
     
  3. repsak

    repsak Gast

    ... also mit dem Baugewerbe habe ich nicht viel am Hut ... darf ich das so verstehen, dass 2 mm hier oder dort kein Unterschied sind? LG repsak
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Auch das. Außerdem vergisst Du die unterschiedlichen Kleberstärken und die zwei mm verschwinden in jeder Toleranz.

    Gruß Lukas
     
  5. repsak

    repsak Gast

    Okay, also wenn ich von folgenden Maßen ausgehe ...

    Parkett 10 mm + 2 mm Kleber
    Feinsteinzeug 10 mm + 3-5 mm Kleber

    ... habe ich keine Probleme mit dem Einbau von Türen, wenn der Estrich um 10 mm abgesenkt wird?! Laut Bauleitung wird alles passen, aber ich wollte trotzdem noch sicher gehen! ;)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spätestens wenn die Jungs mit einer Kiste Silikonkartuschen antanzen, wird´s passend gemacht. :D

    Die Maßeinheit Millimeter gibt es auf Baustellen nicht.

    Noch ein Tipp. Gewöhne Dich an die Maße und Toleranzen, sonst wirst Du keine Nacht mehr ruhig schlafen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 planfix, 10.11.2009
    planfix

    planfix Gast

    neee, das sind nämlich 0,001m :winken ...und wer rechnet schon mit der 3. kommastelle ;)
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wenn das wirklich "Fließen" sind, werden die sowieso ziemlich schnell dünner... :mega_lol:
     
Thema: Estrich für Parkett und Feinsteinzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkettkleber höhe

    ,
  2. aufbauhöhe parkettkleber

    ,
  3. höhe parkett mit kleber

    ,
  4. Parkettkleber Dicke,
  5. parkett kleber dicke,
  6. zweischichtparkett dicke kleber,
  7. höhe parkettkleber,
  8. parkett höhe klenber störke,
  9. kleberstärke parkett,
  10. dicke parkettkleber,
  11. kleber dicke parkett,
  12. 2 schicht parkett Höhe kleber,
  13. parkettkleber stärke,
  14. Parkett heizestrich kleber dicke
Die Seite wird geladen...

Estrich für Parkett und Feinsteinzeug - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  3. Parkett verkleben auf Estrich mit Farbflecken

    Parkett verkleben auf Estrich mit Farbflecken: Wir haben einen neuen Calziumsulfatestrich miT FBH bekommen. Innenausbaufirma hat beim Streichen und Verputzen unzureichend den neuen Estrich...
  4. Parkett halb auf FuBo Heizung halb auf kaltem Estrich

    Parkett halb auf FuBo Heizung halb auf kaltem Estrich: Hallo zusammen, wir haben unsere Planung für die Wohnküche gemacht. Plan war eigentlich, dass hinter der Kücheninsel Fliesen liegen, ab Theke...
  5. Parkett schwimmend auf Estrich / Ebenheitstoleranzen

    Parkett schwimmend auf Estrich / Ebenheitstoleranzen: Hallo zusammen, wir möchten ca 35m² Fertigparkett (19x190cm) schwimmend auf Estrich verlegen (evtl "lassen"). Unter das Parkett soll 2mm Rollkork...