Fundamente, Drainage, Tretschicht für Pferdeauslauf

Diskutiere Fundamente, Drainage, Tretschicht für Pferdeauslauf im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hallo, also ich bin baulich gesehen ein laie um es gleich mal vornweg zu sagen. das bauvorhaben ist ein unterstand (6x4 m), Dachüberstand...

  1. #1 papanga, 09.11.2009
    papanga

    papanga

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Deutschland
    hallo,

    also ich bin baulich gesehen ein laie um es gleich mal vornweg zu sagen.
    das bauvorhaben ist ein unterstand (6x4 m), Dachüberstand etwas größer, für pferde. man muss es sich wie ein carport vorstellen an dem 3 seiten mit holz verschlossen sind. nun mein plan:
    1. fundamente:
    ich schachte löcher, ca. 1m tief, verfülle diese mit beton und stecke die u-profile aus edelstahl rein, lass das ganze etwas trocknen und befestige daran die balken. das problem ist das ich im märz baue und es da ja zum trocknen noch sehr kalt ist. welchen beton muss ich dafür wählen und gibt es überhaupt einen den ich im märz verbauen kann?

    2. da es ein offenstall für pferde wird, ist am stall ein auslauf. es ist eine leichte hanglage und ich habe mich für lavasand (20 cm hoch) entschieden. nun ist die frage ob ich einen unterbau brauche und was ratsam ist. ich will es ja nicht anliefern lassen und nach ein paar wochen muss ich wieder alles rausnehmen. es gibt ja auch so rasengitterplatten die man dann mit lavasand verfüllen kann.
    kann mir jemand dafür einen tipp geben?

    freue mich auf eure antworten...
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    das glaube ich eigentlich nicht, würde mich zumindest wundern - obwohl schon über eine Stunde

    naja beim Deckendurchbruch hat es erstaunliche 2 Stunden gedauert (ihr werdet alt Leute und damit ruhiger und gelassener :winken)

    alos zur Frage:
    ich zumindest werde mich in vollkommender Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten, Bodenverhältnisse etc. nicht dazu hinreißenlassen und meine Glaskugel putzen
     
  3. #3 papanga, 10.11.2009
    papanga

    papanga

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Deutschland
    naja ich versuch mal unseren boden zu beschreiben, wie gesagt es ist eine leichte hanglage. wir haben zumind. keinen lehmigen boden, sondern eher sehr feuchten, dunklen boden. wir haben hier eine höhenlage von 450 m und stoßen spätestens nach einem meter auf felsen :-).

    also wenn es so ein mischwetter wie im moment ist, dann reicht es 2 mal mit dem auto auf die besagte wiese zu fahren und schon sieht man den matsch durch kommen, leider....
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ein Bastelforum ist dies hier immer noch nicht und wird es wohl hoffentlich nie werden. :shades

    :yikes Rasengitterplatten und Pferdehaltung paßt nicht zusammen !!!


    Ggf. Stichwortsuche im Internet:
    Pferdehaltung, Reitplatz, Offenstall, etc.
     
Thema:

Fundamente, Drainage, Tretschicht für Pferdeauslauf

Die Seite wird geladen...

Fundamente, Drainage, Tretschicht für Pferdeauslauf - Ähnliche Themen

  1. Drainage am Haus, mit breiten Fundament, wie legen ?

    Drainage am Haus, mit breiten Fundament, wie legen ?: Moin Moin zu meinem Vorhaben, ich will am Haus Drainage legen. Das ganze Haus ist unterkellert mit einem Kriechkeller. Ich habe nun einmal zwei...
  2. Fundament über Drainage

    Fundament über Drainage: Hallo Leute, ich möchte neben meinem Haus eine Größere Garage bauen Grundfläche ca 102m². Nun soll der bau so ablaufen das eine alte Wand an der...
  3. Nachträgliche Hausfundament Drainage und Abdichtung

    Nachträgliche Hausfundament Drainage und Abdichtung: Hallo, an unserem gerade gekauften Haus (ca. 70 Jahre alt) soll - wegen Feuchtigkeit an den Innenwänden - der Sockel von der Strassenseite aus...
  4. Aufbau einer Stützmauer aus Sandstein

    Aufbau einer Stützmauer aus Sandstein: Hallo liebe Experten, ich muss bei meinem Grundstück wegen einer leichten Hanglage das Gelände auf einer Seite um etwa 1m anheben. Aus...
  5. Auch hier die Frage, Fundament nachträglich und/oder Drainage sinnvoll?

    Auch hier die Frage, Fundament nachträglich und/oder Drainage sinnvoll?: Hallo zusammen, Ich würde Euch gerne um Euren Rat bitten. Zuvor: Ja ich habe den Beitrag vor einigen Tagen gesehen, in welchem dieses Thema...