Nachweis Niedrigenergiehaus?

Diskutiere Nachweis Niedrigenergiehaus? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; nächstes Jahr im Frühjahr würde ich gerne mit dem Bau meines EFH beginnen und hätte dazu Fragen bezüglich des Nachweises der ENEV2009 sowie...

  1. #1 chris1974, 09.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2009
    chris1974

    chris1974

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Peiting
    nächstes Jahr im Frühjahr würde ich gerne mit dem Bau meines EFH beginnen und hätte dazu Fragen bezüglich des Nachweises der ENEV2009 sowie KFW-Standart.
    Ich würde gerne von der Frima xxxx ein Ausbauhaus mit Keller kaufen und den Rest in Eigenleistung bzw. habe ich im Bekanntenkreis viele Handwerker die mir weitgehendst die Gewerke machen d.h. Handwerkerleistungen sind dann teilweise nicht belegbar.
    Mein Frage ist nun: wie kann ich nachweisen dass ich die Richtlinen gemäß ENEV2009 bzw. einen KFW-Förder-Standart einhalte wenn ich Beispielsweise Beplankungsmaterial, Wärmedämmung usw. bei yyy kaufe?
     
  2. #2 silvesterde, 09.11.2009
    silvesterde

    silvesterde

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bad Honnef
    Dazu gibt es bei der KfW ganz klare Richtlinien, da musst Du einfach mal zum Programm (wahrscheinlich 151?) die FAQs und technischen Merkblätter ansehen. Der Nachweis ist vom Fachhandwerker zu erbringen.
     
  3. #3 chris1974, 10.11.2009
    chris1974

    chris1974

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Peiting
    o.k werd mir mal die Merkblätter durchschauen,
    Danke für die schnelle Hilfe
     
Thema:

Nachweis Niedrigenergiehaus?

Die Seite wird geladen...

Nachweis Niedrigenergiehaus? - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

    Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  4. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  5. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...