Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

strom oder gas zum kochen?

Diskutiere strom oder gas zum kochen? im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Floristin
    Benutzertitelzusatz
    Wanderschnecke

strom oder gas zum kochen?

wer die wahl hat, hat die qual.

eigentlich wollt ich kein gas, weil ich denk, dass viel wasserdampf entseht bei der verbrennung und dann die fenster immer beschlagen sind und weiß der teufel wo sonst sich das wasser hin zieht.... oder hab ich mir das eingebildet?

ich könnte ohne großen aufwand ne gasleitung in die küche legen lassen. die leitung geht quasi sowieso dort vorbei. und ob ich nun meine alten kochplatten behalte oder mir son teil mit zwei gasplatten anschaffe......

ich möchte nachher mir aber nicht vorwerfen, mich gegen das tolle gas entschieden zu haben....

aber ich koch eh nicht viel.....

was würdet ihr machen?

sag doch mal einer was dazu.

verwirrt bin.
    danke + gruß
    sare
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. strom oder gas zum kochen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    ...da gibts doch diese netten kleinen Campingkocher...zwei Stück davon und ein kleiner Vorrat an Kartuschen....

sorry...aber wenn du den Vorteil von Gas nicht zu schätzen weist oder nutzen kannst...was soll dann jeglicher Aufwand?

Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    ...ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass
    beim Kochen, egal ob mit Gas oder Strom, die Einbringung von Wasser-
    dampf in die Umgebung ziemlich ähnlich ist, da der Wasseranteil beim
    Gas (nach 2 Minuten Recherche im I-Net festgestellt, da ich auch keine
    Ahnung habe ) recht gering ist.

Gruß vom Stephan, der demnächst auch mit Gas kocht

Beruf
    Dipl. Pädagoge
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ich koche unheimlich gerne. Wenn ich die Wahl hätte würde ich sofort Gas wählen. Da Du selten kochst dann vermutlich auch, weil Du nicht so viel Spaß daran hast - dann ist es meines Erachtens egal.

Falls Du nicht sowieso die ganze Küche neu baust: es gibt mittlerweile Induktionskochfelder und Ceranfelder auch schon als mobile Einheiten, Zweierplatten.

Themenstarter
    Beruf
    Floristin
    Benutzertitelzusatz
    Wanderschnecke
    oh, ich liebe dieses forum! frau kriegt dauernd neue perspektiven. vielen dank für eure beiträge.

ich hab son wunderbaren kartuschencampingkocher. damit bin ich auch sehr zufrieden. is aber nicht alltagstauglich. (so wenig koch ich dann doch wieder nicht.)

und doch, den vorteil von gas weiß ich schon zu schätzen. also wenn es mit dem wasserdampf nicht so gravierend ist..... in meiner kindheit gabs gas und da war immer alles feucht und beschlagen, vielleicht lags nicht so sehr am gas.....

fühlt sich wer berufen mir dies induktionsdings noch ein bisschen näher zu bringen? ich bin unsicher, wegen strahlung und so. ich weiß halt nicht wies funktioniert und da is mirs bischen unheimlich. und braucht man nicht besondere töpfe dafür? ich könnte meinen liebsten alu-wasserkessel dann nicht mehr benutzen - oder?

vielen dank!
    sare

Beruf
    Dipl. Pädagoge
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Zum Induktionsprinzip:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld

Ja, ich denke den Alukessel kannst Du dann wohl nicht mehr einsetzen. Was Strahlung anbelangt - nach dem wie das Wirkprinzip beschrieben ist hätte ich keine Ängste. Aber ich hab auch keine Angst, von Handys eine weiche Birne zu bekommen. Für die Ängstlichen unter uns sei folgender Thread empfohlen:

http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1132740737

LG,
    Tom

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Induktion arbeitet mit Magnetfeld. Also nix "böse" Strahlung!
    Alu geht dabei nicht, aber der verbeulte gußeiserne Topf von Omma, der geht gut.

ansonsten:
    Leg Dir zumindest ne Gassteckdose hin, falls Du das Gas auch zum Heizen nutzest.

Beruf
    Finanzierungsberaterin - Bankkauffrau
    Ich habe seit ein paar Monaten, seit wir in unser neues Haus gezogen sind, ein tolles Gaskochfeld. Mit 6 KW Wokbrenner und allem drum und dran.
    Wer wirklich Freude am Kochen hat, dem kann ich es nur an´s Herz legen ! Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen !

Themenstarter
    Beruf
    Floristin
    Benutzertitelzusatz
    Wanderschnecke
    hey tom, vielen dank!
    hab grad bei wikipedia gelesen:
    Ein weiterer Nachteil ist bei einigen Geräten die Geräuschentwicklung, welche sich zum einen als niederfrequentes Betriebsgeräusch am Lüfter und zum anderen als hochfrequentes Geräusch am Topf bemerkbar macht.
    das würd mich bestimmt stören. und ich hab auch keine töpfe von oma und ich häng an meinem alu-kessel..... gut, kein induktion.

hey julius,
    ja ich nutze das gas zum heizen. was is denn eine gassteckdose? stell ich mir das so vor, dass ich dann mich später mal entscheiden kann, ob ich nen gaskocher möchte und den dann dort einfach einstöbseln kann?

danke euch,
    sare

Themenstarter
    Beruf
    Floristin
    Benutzertitelzusatz
    Wanderschnecke
    oh, schon selbst gefunden.

wiki machts möglich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gassteckdose

super, dann gibs son ding. und wieder eine entscheidung getroffen.

Beruf
    Kaufmann
    Ja, mach so ein Ding (Gassteckdose) auch an Balkon und Terasse.
    Dann kannst du im Sommer auch mal einen Gasgrill oder einen Heizstrahler anschließen.

Beruf
    Mathematiker
    Hi!

Zitat Zitat von zeiten Beitrag anzeigen
    [Geräuschentwicklung]
    das würd mich bestimmt stören. und ich hab auch keine töpfe von oma und ich häng an meinem alu-kessel..... gut, kein induktion.
    Wir haben jetzt auch ein Induktionskochfeld (N*FF wie im letzten Warentest-Test). Die Geräuschentwicklung ist da, aber m.E. unbedeutend. Solange man nicht in der Küche schlafen will, fällt das gar nicht auf. Eine Abzugshaube ist wesentlich lauter, ein Umluftbackofen oder ein Wasserhahn auch.
    Also: Nicht an der Geräuschentwicklung festmachen, im Zweifelsfall mal irgendwo probehören.

Grüße,
    Thorsten

Beruf
    Bürokaufmann
    Guten Morgen!

Macht das beim kochen tatsächlich einen so großen Unterschied?

Gut, wir kochen im Wohnwagen auch mit Gas, aber das auch eher seltener.

In unserem RMH ist derzeit noch eine alte Küche mit Gasplatte eingebaut, welche aber rein optisch und sicher auch technisch aus dem letzten Jahrhundert sein dürfte.

Wir hatten nun geplant, unser normales Ceranfeld dort einzubauen mit unserer Küche...

So ein Gasteil dürfte sicher nicht gerade günstig sein, oder? Ich mein, wenn die Leitung da eh schon liegt (kommt ja eh alles neu, aber der Schacht etc. wäre dann ja vorhanden), wäre das noch eine Überlegung wert.

Wir sind halt aber auch jemand, der nicht ständig und viel kocht und keine 3 Gänge Menüs oder ähnliches. Wer weiß ob sich da der Kostenaufwand für den Kauf eines Gasteils überhaupt lohnt. Und dann müsste wahrscheinlich der Backofen auch neu? Und dann die "Sicherheit" zwecks Kinder...

Wenn das so weiter geht, hab ich jede Woche neue Sachen im Kopf. Echt ansteckend dieses Forum.

lg René

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Industriekaufmann
    wir haben uns in die neune Küche ein "schönes" Ceranfeld gekauft und waren damit solange zufrieden, bis wir im Urlaub ein Induktionsfeld in der Ferienwohnung hatten. Die Dinger sind genial! Ich würde nie mehr was anderes nehmen! Sind schneller als der 6kW Gas-Brenner, sparsammer und lassen sich genaus so schnell und feinfühlig wie Gas regeln.
    Zum Geräusch: Mein Ceranfeld "brummt" auch, wenn es an ist. Sehr leise und kaum hörbar. So war es beim Indusktionsfeld auch.
    (wobei ich mit "Ceran" das klasische mit Elektro-Heisschlangen meine, das Induktionsfeld hat ja meist auch ne Ceranplatte drauf)

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, es macht einen großen Unterschied!
    Kochen mit Gas ist einfach toll.
    Und es spart Energie und damit Betriebskosten.

Was ist im übrigen gegen die bewährte alte Technik einzuwenden???
    Das Zeugs hält wenigstens klaglos Jahrzehnte, während die "modernen" vollelektronischen Fürze alle Nase lang kaputtgehen (und dann haste heute gerne Reparaturkosten im hohen dreistelligen Bereich für einen schlichten E-Herd - oder es gibt die Ansteuerplatinen nach einigen Jahren schon gar nicht mehr, dann ist neues Gerät fällig)...

Zitat Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Induktionsfeld (ist) schneller als der 6kW Gas-Brenner,
    sparsammer
    Das ist Quatsch!
    Sie sind langsamer und weniger sparsam. Zwar deutlich besser als andere elektrisch betriebene Typen, aber weiterhin schlechter als Gas.