KFW100 (EnEV2007) ohne Dämmung möglich?

Diskutiere KFW100 (EnEV2007) ohne Dämmung möglich? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Sanierungsplanung und bin bis heute fest davon ausgegangen, dass ich mein 2 Familienhaus (Bj 1957) mit...

  1. #1 Maxe1983, 09.11.2009
    Maxe1983

    Maxe1983

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Böblingen
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade bei der Sanierungsplanung und bin bis heute fest davon ausgegangen, dass ich mein 2 Familienhaus (Bj 1957) mit einem WDVS ausstatten muss für den KFW100 Standard.

    Doch dann hat mich ein Kollege auf die Idee gebracht, dass man doch sehr viel Geld für das WDVS ausgibt und dafür eigentlich sehr lange heizen könnte.

    Nun meine Frage - kann man bei einem 2 Familienhaus mit 30cm Bims-Aussenwänden OHNE WDVS ein KFW100 Standard erreichen?
    Schließlich hat man mit Fenstern den höchsten Verlust und wesentlich weniger durch das Mauerwerk.

    Wie ist eure Einschätzung? Ist einfach eine große Summe die man sparen würde, selbst wenn man kein KFW100 mehr erreicht und somit mehr Zinsen zahlen muss.

    Danke und viele Grüße Maxe
     
  2. #2 ManfredH, 09.11.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja, kann man. Z.B. mit Aussendämmung und vorgesetzter Fassadenbekleidung aus Holz, oder Sichtmauerwerksvorsatzschale o.ä.. Oder mit Innendämmung ....

    Naja, stimmt nicht unbedingt. Möglicherweise den höchsten spezifischen Verlust, also bezogen auf 1 m2 Fläche. Andererseits ist die Fensterfläche i.d.R. deutlich geringer als die Aussenwand- oder Decken-/Dachfläche, insofern kann der absolute Verlust durch diese Bauteile durchaus grösser sein als der durch die Fenster.
     
  3. #3 Thomas Traut, 10.11.2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Um zu erkennen, welche Maßnahmen nötig und sinnvoll sind, muss der EnEV-Nachweis gerechnet werden. Da sind gebäudeabhängig so viele Parameter, wie z.B. Bauteilflächen, beheiztes Volumen, diverse Angaben zur Haustechnik usw., enthalten, dass eine Aussage zu einzelnen Bauteil nicht sinnvoll ist. Dass Neubauniveau nach EnEV 2007 mit einer 30er Bimswand rauskommt, halte ich für wenig wahrscheinlich. Eventuell kann es sogar stimmen, dass die Kosten für ein WDVS höher liegen als die mögliche Energieeinsparung - nur gibt es dann für die Sanierung eben keine Fördermittel. Wenn ein Haus sowieso komplett saniert wird incl. Außenputz, sieht die Rechnung wieder anders aus. Mein Rat: Ab zum Fachmann.
     
  4. #4 Maxe1983, 10.11.2009
    Maxe1983

    Maxe1983

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Böblingen
    Hallo zusammen,

    vorab vielen Dank für die Antworten.

    Dass eine genaue Berechnung zwingend notwendig ist, war mir bewusst, aber ich wollte vorab mal hören, ob es eventuell ein klares "Nein" gibt.

    Mir wäre wichtig, dass ich über das 50 Jahre alte Haus jetzt nicht auf einmal einen Joghurtbecher stelle und das eigentlich gute Mauerwerk nicht mehr atmen kann.
    Die Idee mit Holzvertäfelung ist nicht schlecht und werde ich mal mit einem Beerater besprechen.

    Habt ihr noch mehr Ideen oder allgemeine Hinweise?

    Danke und viele Grüße
    Maxe
     
  5. #5 ManfredH, 10.11.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ja.
    1) Menschen und Tiere atmen, aber kein Haus und keine Mauer.
    2) Nur die Fenster zu erneuern und die alten Aussenwände unverändert lassen ist bauphysikalisch ungünstig; es erhöht die Gefahr der Schimmelbildung an den Wänden.
     
Thema:

KFW100 (EnEV2007) ohne Dämmung möglich?

Die Seite wird geladen...

KFW100 (EnEV2007) ohne Dämmung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Energieausweis nach EnEV2007/EneV2009

    Energieausweis nach EnEV2007/EneV2009: Hallo, ich habe vom Makler ein Expose erhalten. Das Haus ist in 2009 fertiggestellt worden. Anbei habe ich folgenden Energieausweis zur Info...
  2. Kernsanierung nach EneV KFW100 Ratlosigkeit...

    Kernsanierung nach EneV KFW100 Ratlosigkeit...: Verehrte gemeinde liebe user, vorerst (m)ein lob an die seite. was würde man(n) ohne deartige foren nur machen...? in einer mehr als ratlosen...