Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Dipl.-Phys.

Geräusche KWL in Schlafräumen, was ist erlaubt?

Rund 6 Wochen nach dem Einzug wird unsere Recovair 350 endlich eingemessen (beim ersten Anlauf hatte der Kundendienst keine Auslegungsunterlagen und konnte nur den Gesamtstrom, nicht aber die einzelnen Drossselklappen einstellen).

Im Schlafzimmer (erster Zuluftraum nach Anlage und daher mit nur einen Schalldämpfer) ist die Anlage in Nachtstellung erträglich (d.h. man hört sie, wenn man drauf achtet, aber sie stört nicht), in Tagstellung ist sie sehr auffällig laut. In den Kinderzimmern (etwas kleinere Ventile und vor allem mehrere Schalldämpfer zur Anlage) ist sie in Tagstellung etwa so leise wie im Schlafzimmer bei Nachtstellung.

Nun gibt es ja eine Norm für erlaubten Pegel in Schlafräumen. Gilt der bei Nachtstellung oder bei Tagstellung? Dann würde ich den Kundendienst nach Einstellung mal messen lassen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Geräusche KWL in Schlafräumen, was ist erlaubt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tagstellung - Nachtstellung? Wann sollte denn die "bessere" Lüftung in den verschiedenen Räumen stattfinden? Auch sollte bei der Einstellung beachtet werden, wie das wirkliche Nutzerverhalten (z. B. offene Türen) ist.

Gruß

Bruno Bosy

Beruf
    IT
    Welche Art Geräusch?
    Wie/Wo ist der Luftaustritt? z.B. Deckendüse (mal probehalber abnehmen)
    Hohe Luftströmungsgeschwindigkeit? Wie ist die Verrohrung (hydr. Querschnitt)

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Phys.
    Ja, ist schon merkwürdig. Ohne die Berechnung in den Händen gehabt zu haben, vermute ich mal, daß sie den Luftdurchsatz für die Tagstellung = Normalstellung berechnet haben und dabei die 30 m³/h für das Schlafzimmer eingestellt haben, denn dort ist ein 125er-Ventil mit flachem unteren Deckel im Gegensatz zu den 100er-Ventilen mit Kegelteil in den anderen Schlafzimmern.

Nur muß man die Anlage momentan in Nachtstellung betreiben, um schlafen zu können.

Zurück zu meiner Frage, der Grenzwert von (meine ich) 28 dB(A), gilt der in Normal- oder Nachtstellung?

Die Verrohrung besteht aus 150er-Wickelfalzrohr. Zwischen Anlage und Schlafzimmer ist ein Schalldämpfer, dann geht es seriell weiter, wobei vor jedem Zimmer ein Schalldämpfer sitzt. Das 2. Kinderzimmer hat also schon drei Schalldämpfer zur Anlage.

Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Wurden die 28 dB (A) vertraglich festgelegt?

Beruf
    IT
    Wenn es tatsächlich einen db(a)-Grenzwert gäbe, und du dessen Überschreitung mit Gutachten nachweisen könntest, hilft Dir das nicht weiter, so ein eingeschlagener Weg bedeutet "Willenserklärung zum ger. Streiten".

Versuch' doch das Problem erstmal einzukreisen.

Also nochmal:
    nur beim Luftaustritt?
    eher hochfrequent?
    hohe Luftströmungsgeschwindigkeit?
    Probehalber den Ventil-/Deckel abgenommen?

Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Schallschutz im Wohnungsbau ist immer wieder ein Streitfall.

Gruß

Bruno Bosy

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Phys.
    Der Fertighausanbieter hat wohl einen Wert (ich meine, 28 dB(A)), den er für verbindlich hält.

Gestern war Werkskundendienst da, habe zum ersten Mal die Auslegung gesehen. Demnach wurde für Tagstellung (Air2) = 180 m³/h ausgelegt, das Schlafzimmer soll demnach wie die Kinderzimmer 30 m³/h abbekommen.

In Nachstellung (80 m³/h) gibt es demnach nur noch gute 13 m³/h - bißchen wenig für zwei Erwachsene. Der Kundendienstler hat auch an der Drosselklappe anstelle des Tellerventils rumgestellt, wurde aber nicht leiser. Letztlich hat er Drosselklappe wieder komplett aufgemacht und Tellerventil entsprechend zugedreht.

Beruf
    Ing.
    Hat denn inzwischen mal jemand den Schallpegel gemessen?

Ich hatte schon Kunden, die ein nicht messbares Ventilrauschen des Heizkörpers auf die Palme gebracht hat. Habe damals mehrere Abende bei denen im Schlafzimmer zugebracht, um abzuwarten, bis die Umgebungsgeräusche so weit abklingen, daß man das Geräusch überhaupt orten konnte.

Übrigens sind die Schalldämpfer in den Wickelfalzrohren Telefonieschalldämpfer, die Eure Kinder davor verschonen sollen, Eure Paarungsgeräusche mitanhören zu müssen.. Mit den Strömungsgeräuschen haben die nichts zu tun.