Wie prüfe ich Silikonfugen?

Diskutiere Wie prüfe ich Silikonfugen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem relativ neuen Haus ist ein Wasserschaden an der Erdgeschossdecke aufgetreten. Darüber liegt unser Bad. Als meine Frau...

  1. #1 Tanguero, 10.11.2009
    Tanguero

    Tanguero

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    in unserem relativ neuen Haus ist ein Wasserschaden an der Erdgeschossdecke aufgetreten.
    Darüber liegt unser Bad.

    Als meine Frau bei unserem "ex"-Bauleiter anrief um zu reklamieren war zufällig auch der entsprechende Sanitärmeister bei ihm.
    Dieser schob ungesehen alles auf undichte Fugen. Nach eineinhalb Jahren könnte dies ja auch tatsächlich der Fall sein.

    Er hat angekündigt, vorbei zu kommen um mit einem Schraubendreher dagegen zu drücken um die Dichtigkeit zu testen!

    Wir haben die Befürchtung, dass er damit - natürlich rein zufällig - Undichtigkeiten erzeugen könnte um vermeintlich einer Gewährleistung zu entkommen.
    Denn die Kontrolle der Fugen ist ja Sache des Bauherren.
    Also habe ich alles sehr genau fotografiert und sogar über die Fugen gefilmt um ein (mäßig gutes) Beweismittel zur optischen Unversehrtheit zu haben.
    Die Fugen sehen in den Ecken noch schön konkav aus und haften bei leichtem Druck mit einem Finger auch überall an den Fliesen.

    Dass die Fugen keine Dichtungs- sondern Füllfunktion haben ist uns bekannt.
    Der Fliesenleger hat auch alles unter dem Duschkörper mit Dichtband abgeklebt und mit blauer Gimmifarbe überzogen.
    Er meinte er mache das immer besonders sorgfältig, da er 30 Jahre dafür haftet.

    Also bleibt noch ein Wasserabfluss der Waschbecken, der noch näher an der Wasseraustrittsstelle vorbei läuft und vielleicht eher als Kandidat in Frage kommt.
    Oder ein Minileck in der Fußbodenheizung. Aber der Druck bleibt seit zwei Tagen sehr konstant.

    Aber zur eigentlichen Fragestellung:
    Ihr meint doch wohl auch, dass ein Schraubendreher kein geeignetes Werkzeug zum Prüfen von Silikonfugen ist?
    Wie prüft man das denn richtig?


    Gruß
    Tanguero
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 Tanguero, 10.11.2009
    Tanguero

    Tanguero

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hallo Ralf,

    bitte lies doch mal meinen Beitrag bevor Du reflexartig auf offensichtliche Reizthemen reagierst.

    "Dass die Fugen keine Dichtungs- sondern Füllfunktion haben ist uns bekannt."

    Wenn die Fugen aber vor einer Prüfung eine dichtende Funktion haben obwohl sie das nicht haben müssten, ist dies löchrigen Fugen vorzuziehen, da ja auch noch Dreck abgehalten wird.
    Du putzt Dein Bad wohl nicht selbst? :shades

    Und stell Dir bitte mal die Frage was passiert, wenn an der nicht dichtenden Fuge Wasser unter eine Wanne liefe. Da sammel es sich dann. Und schmockert vor sich hin und stinkt vielleicht mal. Und eines Tages steht es dann so hoch, dass es sich doch einen Weg sucht.
    Da ich über den Heizungsventlikasten noch unter die Badewann im anderen Bad komme, habe ich deshalb schon an einen Feuchtesensor gedacht.

    Ich verstehe Deinen Einwand da ich vorher andere Kommentare zum Thema Silikonfugen gelesen habe.
    Aber Du würdest einen nahenden Autocrash doch auch abwenden, vorausgesetzt Du könntest es. Auch wenn "der andere" Schuld ist und die Versicherung sowieso alles Zahlt. oder?
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Mal ne ketzerische Frage zwischendurch:

    Ist es nicht so, dass an ein "normales Wohnungsbad" ohne Ablauf und
    feuchteempfindlichen Untergründe eh laut DIN keine besonderen Ansprüche
    an die Abdichtung gestellt werden?

    Kann somit Silikon, in entsrechender Ausführung, als funktionsfähige
    Dichtstoffanschlussfuge nicht auch ausreichend vor eindringendem Spritzwasser
    schützen?

    Was jetzt die "beste" Ausführung wäre soll nicht zur Debatte stehen...
     
  5. #5 Billy Da Kid, 10.11.2009
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    ....und schon kommen wieder die Emotionen hoch.:bounce:

    Ralf will damit nur sagen, dass es egal ist, ob die Fuge dicht, nicht dicht oder nicht vorhanden ist. Es darf kein Wasser zwischen Wand und Wanne durchkommen. Die Dichtigkeit wird mit Dichtband und Anstrich erreicht. Die Praxis zeigt aber, dass diese Abdichtung nicht vorgenommen wird, also Wanne an die Wand, Fliesen drauf und Silikon in die Fuge.
    Genau das sollte deine Agumentation dem Löti gegenüber sein. Wenn die Silikonfuge sauber drin sitzt und Verbindung zu Wand und Wanne gegeben ist, dann ist es gut.
    Du kannst auf jeden Fall seine Kompetenz anzweifeln wenn er mit dem Schraubenzieher anrückt.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Danke, Billy. :)

    Ich habe nie gesagt, es solle kein Silikon in die Fuge. Ich hab in meinen Bädern (oh wunder) auch Silikon zwischen Badewanne/Dusche und Fliesen.
    Aber eben nur damit ich :D nicht mit der Zahnbürste Fugen putzen muss.

    Es gibt nur zwei fachgerechte Lösungen für die Badabdichtung.
    1) Anschluß Wanne/Dusche Wand abdichten (NICHT mit Silikon), Anschlüße Wanne Boden abdichten, Boden abdichten.
    2) Hinter Wanne/Dusche runter, Fugenabdichtung, Bodenfläche abdichten

    Bei 2 kann nie ganz verhindert werden, dass Wasser unter den Objekten steht, ja. Deswegen stehts bei mir auch auf Platz 2 :D

    Und solange sich das Silikon dann nicht erkennbar ablöst, sind kleinere Flankenabrisse unwichtig, weil sie keinen (Wasser)Schaden anrichten können.

    Von daher kann Dein Sanilöter seinen Schraubendreher und sein Messer in der Tasche lassen. Statt dessen soll Dein BL sich mit dem Sanilöter und dem Fliesör auf die Baustelle begeben und klären, wie die Planungs- und Ausführungsmängel behoben werden (können).
     
  7. #7 Tanguero, 10.11.2009
    Tanguero

    Tanguero

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bonn
    @Billy Da Kid

    Ich habe schon sehr viel in diesem nützlichen Forum gelesen und einige Poweruser in ihren Schreibgewohnheiten kennen gelernt. Auch Ralf, dessen Meinung ich sehr schätzte. Seine Lesetips werde ich mir wenn ich mir heute abend zu Gemüte führen.

    Wenn man jemanden aber zu kennen glaubt, entwickelt man Erwartungen an die Reaktion des Anderen. Ich ahnte z.B. dass Ralf dieses Posting in der Form schreibt, da er sich ja an anderer Stelle im Forum zu Fugen ähnlich geäußert hat.
    Um dem also vorzubeugen habe ich so formuliert, dass es hätte klar sein müssen, dass es in meiner Hauptfragestellung weder um Dichtfunktion von Silikon, noch in erster Linie um Gewährleistung geht.

    Ich wollte nur wissen wie ich prüfen kann ob die Fugen dicht sind. Falls sie dicht sind, scheidet die Duschwanne als Quelle des Wasser aus und die Fehlersuche kann in anderer Richtung erfolgen.

    Die Tatsache, dass ich trotz meiner "Vorsichtsmassnahmen" Ralf mit Schreien geantwortet hat und nicht auf meine Frage einging hat mich halt enttäuscht.
    Und dem habe ich auf meine Weise Ausdruck verliehen. ;)
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  9. #9 Tanguero, 10.11.2009
    Tanguero

    Tanguero

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Danke Ralf!

    Das ist die Info die mir weiter hilft! :biggthumpup:

    Es wirkt wirklich alles fest. Also bleiben als Fehlerquelle Fußbodenheizung oder Abfluß. Oder die Dichtung um den Abfluß.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann schreib das doch einfach. :D

    Dann mal mögliche "Löcher" aufgezählt

    Dichtmanschetten um die Anschlüsse der Duscharmatur (beliebte "Quelle")
    Unter der Dusche einschl Randfugen abgedichtet?
    Was hat er da zwischen Dusche und Wand reingebracht? So ein weisses Schaumband?
    Anschlüsse des Ablaufs an die Duschtasse (Schwiegervater ist da mal ne Dichtung abgehauen - 3 Räume "geflutet")
    Badewanne vorhanden???

    Wie sieht der Wasserschaden aus, wie schnell wird er grösser?

    Anderes Bad vorhanden (um die Dusche mal ausser Betrieb nehmen zu können)?
     
  11. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen

    Wie ist denn die Bezeichnung des "Dichtstoffes" (Anschluss Badewanne) der in
    den Bildern Deines Links dargestellt ist?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Halt Stop Brrrrr Hooooooo

    Diese meine Aussage gilt N U R, wenn die Abdichtung darunter i.O. und fachgerecht ist.
    Ist darunter (wie meistens) Murks, dann fungiert das Silikon als Abdichtung - bis es irgendwo einen kleinen Flankenabriss gibt.
    Und da befördern dann schon kleine Risse durchaus mehr als nur ein paar Tropfen!!!!
     
  13. #13 Tanguero, 10.11.2009
    Tanguero

    Tanguero

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Der Einhandmischer hat eine Chromverblendung, Duchmesser ca. 20cm die nie verfugt wurde. Da schaue ich heute noch drunter. Aber eigentlich liegt das Teil gut an der Wand an und bekommt nur Spritzwasser ab.

    Die Ausführung der Randabdichtung kann ich evtl noch auf Bildern finden - monentan nicht zur Hand.

    Der Wasserschaden äußert sich unter der Treppe nach oben an der Grenze zum Elternbad. Ein kleiner Fleck liegt auf Betonebene. En anderer Fleck höher. Von dort gab es wohl mal ein Rinnsal an der Treppenunterseite (gewendelt) runter bis zu einem 15cm Fleck auf der Tapete der schwarz geschimmelt ist.
    Der Schimmel weist vielleicht auf ständigen Wassernachschub hin. Ein Temperaturmessgerät zeigt auf den Wasserflecken ein Grad weniger an. Unter der Treppe ist der Putz entlang der Wasserspur aufgeblüht. Aber richtig nass fühlt es sich nirgends an.

    Auf der Etage ist noch das "Kinderbad" mit Duschmöglichkeit in der Badewanne. Dort habe ich schon - weil schnell durchführbar und das Wasser ja von dort bis zum Elternbad geflossen sein könnte - mal die Wanne samt Überlauf getestet und durch den Heizungsventilkasten auf den Beton geguckt. Alles knochentrocken. Es wäre also Ersatz vorhanden.


    PS.: Ich hatte ja im letzten Jahr schon einiges geschrieben und im Moment läuft ein Schiedsgutachten. Wenn dieses fertig ist, freue ich mich schon auf "Updates" einiger Threads.
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, so ist es, wenn die Firmen ihre Unterlagen neu verlinken. Der Link zur Firma xxxx ist jetzt aktualisiert :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 10.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Chromkappe ist ne Radkappe. Zierrat.
    In die blaue Pampe auf der Wand muss eine Manschette eingearbeitet sein, die dicht an den Armaturgrundkörper anschliesst!!!!

    Und Du glaubst gar nicht, wie viel Wasser Spritzwasser sein kann. Oder warum habt Ihr ne Duschtür :D
     
  16. #16 Billy Da Kid, 10.11.2009
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    in der Praxis wird am Armaturkörper nicht abgedichtet, leider. Grohe schreibt sogar vor, den Spalt zwischen Armatur und Fliese zusätzlich mit Silikon zu füllen, die wissen warum. Das ist die Aufgabe vom Inst. bei der Fertigmontage. Also heut Abend mal die Kappe abziehen und reinschauen. Und achte mal drauf wieviel Dreck unter der Kappe ist, dann kann man sich ausrechnen wie der da hin kommt.
     
  17. #17 Tanguero, 10.11.2009
    Tanguero

    Tanguero

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Unter der Radkappe sah es trocken und sauber aus. Dann habe ich mal ne halbe Minute den Wasserstrahl direkt auf die wiederaufgesteckte Kappe gerichtet. Davor leider nicht dran gedacht, den Hebel wieder auf den Nippel zu setzen. D.h. es könnte nasser als normal geworden sein - und es war wirklich nasser als ich gehofft habe. Die Fliesen sind schön in ca. 2mm Abstand um einem ovalen Plastikkasten ausgeschnitten. Man erkennt etwas blaue Farbe, Bauschaum oder ähnliches und Fliesenkleber. Wahrscheinlich bekommt man das am besten dicht, wenn man die Röhre um das Dreh-Kippelement aufsteckt und mit Dichtband gegen die Fliesen abdichtet. Danach dann die Kappe aufsteckt.

    Der Fliesenleger sollte da seit Einzug immer noch Silikon um die Radkappe schmieren (ich weiß ja nun das dies nicht reicht...) aber die Anmahnung ist uns vor lauter anderen Punkten aus den Augen geraten.

    Der Wasserfleck sieht so aus:

    [​IMG]

    Noch ein paar Bilder vom Aufbau aus der Bauphase:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Zwischen Duschkörper und Wand wurde Dichtschaumband verwendet.

    [​IMG]

    Hoffentlich halten die Steine unter den Stützen. Jeder Wassertropfen überträgt sich direkt auf den Betonboden. Die Körperschallentkopplung könnte sicherlich verbessert werden. Jeden Morgen wecke ich unseren Sohn durch Duschen. So extrem laut war das in keiner meiner bisherigen Wohnungen. Eines - eher fernen - Tages stopfe ich Dämmaterial unter die Wanne um wenigstens den Resonanzkörper zu nehmen.

    [​IMG]
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kann mich grad nicht zwischen :mega_lol:, :mauer und :cry entscheiden.

    Die "Wannen"ausbildung der Abdichtung auf der Rohdecke hätte man sich sparen können, so wie das Rohr da als Scheunentor durchgeht.
    Und die Abklebung des liegenden Rohrs wäre eines Josef Beuys würdig gewesen, ist aber als funzende Abdichtung eher zweifelhaft.

    Das Schaumband als Anschlußfugendichtung zwischen Duschtasse und Wand funzt nur, wenn die Duschtasse mittels Ankern an die Wand angedrückt wird. Die seh ich nicht.
    Und an der linken Seite kann man anscheinend noch einen Hut zwischen Duschtasse/Schaumband und Wand durchwerfen. Da wirds nie dicht.
    Und was soll der Bauschaum da? Was haben die Dösels denn da versucht? Fugenfüllung?

    Die blaue Pampe auf den Bimssteinen, bei denen man noch die Fugen sieht, ist auch eher - naja als i.O.

    Und die Schallbrücke würde ich eher im Bereich der Leitungen als im Resonanzraum unter der Dusche vermuten. Aber das ist wirklich [​IMG]
     
  19. #19 petraneug, 11.11.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf
    Zwei Dinge verstehe ich hier nicht :

    Wofür dichtet man UNTER einer Duschtasse ab?

    Mit gleichem Argument bitte demnächst auch abdichten unter Spülmaschinen, Waschmaschinen und Waschbecken, Badewannen und so weiter.

    Warum läuft der Ablauf der Duschtasse in Richtung Klo/Toilette, wo doch das Fallrohr rechts ist? Besteht da nicht die Gefahr, daß aus der Toilette Rückstände in die Verrohrung der Dusche gelangen? Müsste der Ablauf nicht in die andere Richtung weisen?
     
  20. #20 Billy Da Kid, 11.11.2009
    Billy Da Kid

    Billy Da Kid

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbern
    Ort:
    Heidelberg
    ein absoluter schwachpunkt ist der sockel auf der rechten seite. hier wurde anscheinend nicht mit anstrich gearbeitet. die waagerechte fläche hat überhaupt keinen schutz. hier kann das wasser ungehindert durch.
     
Thema: Wie prüfe ich Silikonfugen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. undichte silikonfugen erkennen

    ,
  2. silikonfuge undicht

    ,
  3. woran erkenne ich ob eine silikonfuge dicht ist

    ,
  4. undichte silikonfuge erkennen,
  5. dusche silikonfugen dichtung prüfen,
  6. undichte fuge erkennen,
  7. Anzeichen undichte fugen Dusche,
  8. wasserschaden durch fugen risse,
  9. woran schlechte silikonfuge erkennen,
  10. Silikonfugen Dichtheit prüfen,
  11. silikonfuge dicht,
  12. prüfen ob dusche dicht,
  13. wasserschaden Silikonfuge,
  14. woran erkenne ich schadhaftr silikonfuge,
  15. wie erkennt man undichtes silikon,
  16. woher weiss ich ob mein silikon dicht ist,
  17. dusche undicht erkennen,
  18. dichtigkeit von silikonfugen,
  19. defekte silikonfuge erkennen haus,
  20. wie erkenntman dass silikon fuge dicht,
  21. Silikon Fuge prüfen,
  22. Silikon dichtkeit testen,
  23. silikonfuge dusche wasserschaden erdgeschoss,
  24. silikon dichtheit,
  25. silikonfuge dichtheit testen
Die Seite wird geladen...

Wie prüfe ich Silikonfugen? - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

    Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?: Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...
  3. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  4. Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen)

    Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten (es muss fast schon 9 Monate her sein) Gipskartonplatten mit dem Anhänger geholt. Auf dem Rückweg...
  5. Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.

    Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.: Hallo, folgendes Problem: Ich habe für meine Umbauvorhaben einen Statiker hinzuziehen müssen. Jetzt hat das Bauamt die Statik nochmals vin einem...