Welches Parkett für FBH in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer?

Diskutiere Welches Parkett für FBH in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt traue ich mich auch mal. Mein Partner und ich planen den Neubau eines EFH (d. h. Bauantrag ist unterwegs, wir warten auf die...

  1. #1 Julischka, 10.11.2009
    Julischka

    Julischka

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsberaterin
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    Hallo,

    jetzt traue ich mich auch mal.

    Mein Partner und ich planen den Neubau eines EFH (d. h. Bauantrag ist unterwegs, wir warten auf die Genehmigung). Es geht nun um den Bodenbelag in unserem ca. 48 m² großen Wohnraum (= Küche/EZ/WZ alles in einem). Es wird eine FBH verlegt. Wir haben schon mit ein paar Parkett- und Bodenverlegern gesprochen, würden aber gerne eure Meinungen dazu wissen.

    - Muss der Estrich vorbehandelt werden?

    - Holzart soll Eiche sein. Oder gibt es etwas "Besseres"?

    - Welche Aufbauhöhe ist die beste? Wegen der FBH.

    - Welche Verlegeart ist am günstigsten? Industrieparkett gefällt uns nicht (mehr).

    - Wie sollte der Boden behandelt werden? Versiegelt, gewachst, geölt?

    - Für mich als Dame des Hauses: Wie sieht's mit der Pflege aus?

    Uns ist bewusst, das Holz empfindlicher und pflegeintensiver ist als z. B. Fliesen. Aber wir lieben die Wärme und Optik von Holz. Zumal unser Haus insgesamt sehr geradlinig und "einfach" wird.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Julischka
     
  2. #2 Gast036816, 14.11.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Parkett + FBH

    Moin Moin,

    welche Antworten gibt denn Ihr verantwortlicher Planer auf diese Fragen?

    Im Detail muss der doch besser im Thema sein als alle Ferndiagnosisten.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  3. #3 derderahnunghat, 14.11.2009
    derderahnunghat

    derderahnunghat

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    parkettleger
    Ort:
    wuppertal


    .....
     
  4. #4 Julischka, 16.11.2009
    Julischka

    Julischka

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsberaterin
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    Danke für die hilfreiche Antwort. Wir haben uns inzwischen noch einmal von einem örtlichen Fußbodenverleger beraten lassen. Jetzt kommen wir der Entscheidung näher und näher. Die Baugenehmigung ist auch letzte Woche eingetroffen. Es wird ernst! Und es werden sich bestimmt noch viele "Probleme" ergeben, bei denen ich euren Rat brauche.

    Julischka
     
  5. ubat

    ubat

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW-/SW-Entwickler
    Ort:
    Kaufbeuren
    Wir nehmen Doussie; gefällt uns und ist sowohl härter als auch formstabiler als Eiche.
    Informationen z.B. hier:
    http://www.parkettachse.at/Doussie+Parkett+(Afzelia+Parkett)/show_main/569/971

    Als Zweischichtparkett mit 3.6mm Nutzschicht; ein Renovierungsschliff nimmt 0.7mm ab, zwei oder drei Schliffe sind also kein Problem sein und werden bei hartem Holz und mäßiger Beanspruchung in 50 Jahren nicht fällig.

    Geölt, zum Einen weil es uns besser gefällt, zum Anderen weil lackierte/versiegelte Oberfläche richtig hässlich werden wenn der Lack teilweise beschädigt wird.
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn das Haus nicht sozialer Wohnungsbau werden soll, es gibt auch schönes Parkett: http://www.luxusparkett.com/

    Wie wär's denn mal mit Tiger Wood, Snake Wood oder Zebrano?
     
  7. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    tropenholz??? :eek: da lob ich mir doch den sozialen wohnungsbau.

    http://www.regenwald.org/
     
  8. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Wir haben uns für massive Eichen Landhausdiele 14mm, 18cm x fallende länge ab 1,2m bis 2,2m entschieden. Vorgebeizt, leicht gebürstet und geölt. hat seinen preis, und die Qualität des Estrichs und des Parkettlegers muss passen, aber hält ewig.
    Kratzer durch Kinder, Tiere sind uns egal. Der Boden wird die Geschichte unsere Famiele erzählen...

    Gruss
     
  9. #9 Julischka, 17.11.2009
    Julischka

    Julischka

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsberaterin
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    Freue mich, dass ihr schreibt, wofür ihr euch entschieden habt. Finde ich sehr interessant.

    Tropenholz möchten wir nicht. Ist uns auch zu rötlich. Bei uns wird es wohl Mosaikparkett Eiche 8 mm, verlegt im englischen Verband und geölt werden. Das gefällt uns gut und schont unseren Geldbeutel (hoffen wir).

    Gruß, Julischka
     
  10. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @Julischka: Wann wird es bei euch gelegt? Ich würde mich dafür interessieren, wie ihr das Ergebnis findet. Bei uns solls auch Stäbchenparkett in Eiche geölt werden, aber verlegt im Schiffsverband.
     
  11. #11 Julischka, 17.11.2009
    Julischka

    Julischka

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsberaterin
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    Hallo lulu, wie erwähnt, haben wir letzte Woche die Baugenehmigung erhalten. Unsere Architektin braucht jetzt die Angaben über die Höhe des Parketts wegen der Ausschreibung des Rohbaus. Also, es wird wohl Frühling/Sommer 2010 werden, bis der Boden liegt. Wann ist es bei euch so weit?
     
  12. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Das hatte ich überlesen. Wir fangen im Januar an, ich rechne mit einer Verlegung zwischen Herbst und Weihnachten...
     
  13. #13 Julischka, 17.11.2009
    Julischka

    Julischka

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkaufsberaterin
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    Oh, war ich vielleicht zu voreilig mit Frühling/Sommer? Mein Freund würde am liebsten noch dieses Jahr anfangen. Aber ich nehme an, so schnell geht das doch nicht mit den Ausschreibungen. Außerdem, kennst du die Sauerländer Winter?
     
  14. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund
    Hallo,
    mittlerweile habt ihr ja erste Erfahrungen mit dem Bodenbelag gesammelt und könnt mir vielleicht (Baubeginn nächsten Monat) ein paar Tips geben:
    Meine Hauptfrage ist, ob ich in der offenen Küche das gleiche Parkett wie im angrenzenden Ess-/Wohmnbereich und Diele nehmen soll (Eiche Stäbchen "Industrieparkett") oder doch lieber fliesen soll. Habe derzeit in meiner Wohnung Parkett im Wohn/Essbereich und die angrenzende offene Küche gefliest. Die küche iwrd auch oft und intensiv genutzt, ebenso der Boden, auf dem ich auch ab und an mal ein heisses Backblech abstelle..
    Wäre euch dankbar, wenn ihr von euren Erfahrungen, insbesondere Küche und Parkett, berichten könntet.
    Vielen Dank !
    Anna
     
  15. #15 Chris050882, 18.10.2010
    Chris050882

    Chris050882

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Ort:
    Bayern
    hallo zusammen.

    ich haben in der küche, wohnzimmer und esszimmer einen industrie stabparkett aus eiche verlegt und die oberfläche zuerst geölt und dann gewächst. wir haben in den letzten 2 jahren ganz gute erfahrungen gemacht. :shades
    ich finds angenehm einen fußwahrmen bodenbelag in der küche zu haben. fliese wäre mir zu kalt!;)
    was ich ganz positiv finde ist, da bei 2 kindern dallen und krazer im boden nicht ausbleiben, diese sich mit der zeit verfärben und "unsichtbar" werden.
    bei einem versiegelten boden ist dies nicht der fall.:wow
    und wenn die beiden kleinen in ein paar jahren groß sind kann ich das ganze abschleifen da der boden ca. 20 mm nutzschicht hat.

    kann ich nur jedem empfehlen:Brille

    gruß
     
  16. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund
    Hallo,
    vielen Dank für Deinen Rat!
    Hab mich noch nicht sicher entschieden...
     
  17. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    aber heisses Backblech auf Parkett abstellen geht nun doch nicht - würde ich mich nie trauen!

    Wir haben auch Parkett in der Küche, da die Räume alle durchgehend sind und der abgegrenzte Fliesenteil blöd ausgesehen hätte.

    Roteiche-Parkett Zweischicht (wg. Aufbauhöhe bei Altbau) gewachst. Wir wohnen jetzt seit knapp 1 Jahr drin und es sieht toll aus. Die ersten Kratzer und Schrammen sind schon seit dem Umzug drin, anfangs tränen einem die Augen, aber man gewöhnt sich dran :mega_lol:

    Lt. unserem Parkettleger in der Küche wichtig: Gute Abzugshaube (vorzugsweise Abluft) und diese auch benutzen! Kommt mal Wasser auf den Boden, ist das nicht so schlimm, wenn man es gleich wieder wegwischt. Schlimmer sind die Fettspritzer/der Fettdunst vom Braten.

    Pflege: So oft wie möglich staubsaugen (macht bei uns der Roboter, der täglich 6 Stunden rennt, wenn wir im Geschäft sind - übringens ein geniales Teil!), ab und zu wischen mit Parkettseife vom Verleger. Nachölen brauchten wir noch nicht, schauen wir mal im Frühjahr.
     
Thema:

Welches Parkett für FBH in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer?

Die Seite wird geladen...

Welches Parkett für FBH in Küche/Esszimmer/Wohnzimmer? - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...