Weißhaupt Gastherme WTC 25 A dröhnt

Diskutiere Weißhaupt Gastherme WTC 25 A dröhnt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an Alle, wir haben seit diesem Herbst das Problem, dass unsere Gastherme (Weißhaupt, im Jahr 2008 erstmals in Betrieb genommen) dröhnt....

  1. #1 bibermaus, 10.11.2009
    bibermaus

    bibermaus

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    in den Bergen
    Hallo an Alle,

    wir haben seit diesem Herbst das Problem, dass unsere Gastherme (Weißhaupt, im Jahr 2008 erstmals in Betrieb genommen) dröhnt.

    Ursprünglich sollte im ganzen Haus (EG und 1. Stock, ca. 120 qm Wohnfläche) mit Fußbodenheizung geheizt werden. Es befinden sich außerdem im Keller zwei Heizkörper und in den zwei Bädern zwei Handtuchheizer. Da unser Kachelofen jedoch viel Wärme abgibt, heizen wir im EG nur einen Raum über FBH und im 1. Stock zwei Räume (insgesamt ca. 50 qm).

    Unser Heizungsbauer ist leider nicht in der Lage, das Dröhnen abzustellen. Wir haben nun nach einigem Testen festgestellt, dass die Anlage leiser wird, wenn wir mehr Fußbodenheizung in Betrieb nehmen bzw. wenn wir die Heizkörper ganz aufdrehen.

    Meine Frage ist nun, was wir evtl. an der Anlage verändern können (Druck rausnehmen, etc.) damit wir weiterhin mit unserem Kachelofen heizen können und dieses Dröhnen aufhört. Hat jemand von Euch einen Tipp??

    Vielen lieben Dank vorab für alle Antworten
    und LG
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist die Pumpe nicht einstellbar in der Drehzahl?
    Ggf. andere (selbstregelnde) Pumpe einbauen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer um alles in der Welt baut eine 25kW Therme in eine 120qm Hütte? Und dann noch mit Kachelofen?

    Kannst Du das Dröhnen etwas genauer beschreiben? Ist es eher ein Dröhnen oder Brummen oder Rattern oder.....?
    Arbeitet die Anlage mit 2 Heizkreisen (eigene Pumpen, Wärmetauscher)?
    Ist es die WTC mit drehzahlgeregelter Pumpe?

    Eine Ferndiagnose ist verdammt schwer. Wenn alle Stricke reissen, dann beim Hersteller anrufen. Werks-KDler haben meist mehr Erfahrung als die Heizer die die Kisten verbauen. Aber vorher Kostenfrage klären.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Shai Hulud, 10.11.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ist es vielleicht ein Rurren? :D
     
  5. #5 bibermaus, 10.11.2009
    bibermaus

    bibermaus

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    in den Bergen
    Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.

    Wir sind uns schonmal einig, dass es sich um einen Heizkreislauf handelt, und das Geräusch ist dröhned (leiser, wenn der Heizkörper im Keller geöffnet ist, lauter, wenn er zu ist), kein brummen und kein hämmern.

    Die restlichen Daten (Pumpen, etc.) bring ich in Erfahrung und stell sie die nächsten Tage ein, da ich in diesen Foren hier bis jetzt (und vor allem in der Bauphase) immer mehr Info und vor allem fachlich fundierte Informationen bekommen habe, als von unserem Installateur.

    Danke schonmal und bis ganz bald
    Sabine
     
Thema: Weißhaupt Gastherme WTC 25 A dröhnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme dröhnt

    ,
  2. weishaupt heizung brummt

    ,
  3. weishaupt heizung macht geräusche

    ,
  4. Neue weishaupt Heizung Pumpe laut,
  5. weishaupt gastherme brummt,
  6. weishaupt umwälzpumpe brummt,
  7. Weishaupt WTC 25 N/F B-W-DE geräuche beim starten,
  8. vibration weishaipt thermo condens,
  9. Weishaupt Gasbrenner vibriert,
  10. weishaupt gastherme lauz,
  11. weißhaupt gastherme macht geräusche,
  12. Wtc 25a brummt in kleinlast,
  13. weishaupt wtc 25 n/f geräusche,
  14. weishaupt gastherme macht laute geräusche,
  15. brummende weishaupt Therme,
  16. weishaupt wtc 15 brummt,
  17. WTC 15 vibrieren,
  18. weißhaupt therme lautes brummen,
  19. weishaupt therme brummt,
  20. weishaupt gastherme brummen,
  21. weißhaupt fehlercode wtc 25,
  22. weishaupt wtc 45 Brenner brummt,
  23. wtc 25 dröhnt,
  24. weishaupt wtc pumpe laut,
  25. wtc 25-a
Die Seite wird geladen...

Weißhaupt Gastherme WTC 25 A dröhnt - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  2. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  3. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...
  4. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  5. Thermostate für Weißhaupt WTC 15 Thermo Condens

    Thermostate für Weißhaupt WTC 15 Thermo Condens: Hallo zusammen, der Elektriker fragt nun welche Thermostate er bei der Neuinstallation einbauen soll. Im kompletten Haus ist eine...