innen liegende oder aufgesetzte Sprosse?

Diskutiere innen liegende oder aufgesetzte Sprosse? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe im Sommer eine Angebotsanfrage für einige Fenster mit aufgesetzten Sprossen (= Forderung von Denkmal Schutzamt) an einen Fensterhändler...

  1. #1 dingdong, 11.11.2009
    dingdong

    dingdong

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Entenhausen
    Ich habe im Sommer eine Angebotsanfrage für einige Fenster mit aufgesetzten Sprossen (= Forderung von Denkmal Schutzamt) an einen Fensterhändler gestellt.

    Daraufhin machte er mir ein Angebot welches ich dann auch angenommen habe.
    Die Artikelbeschreibung der Sprossen war allerdings nicht präzise, weder im Angebot als auch auf der Rechnung.
    Es hieß lediglich
    - Position 2: Sprossen 26mm xxxxx€

    Bei der Lieferung fragte ich dann als ich in den Lieferwagen schaute - "wo sind denn nun meine Fenster"
    Daraufhin zeigte der Verkäufer dann auf eine Palette mit Fenster mit innen liegenden Sprossen.
    Daraufhin erwiderte ich dass ich Fenster mit aufgesetzten Sprossen bestellt hätte.
    Er behauptete dann die Sprossen seien doch aufgesetzt :-o
    Ich habe die Fenster NICHT angenommen.

    Soll ich tatsächlich auf einen Fachmann gestoßen sein welcher den Unterschied zwischen aufgesetzten und innen liegenden Sprossen nicht kennt oder hat er sich einfach nur geirrt ?
    Auf jeden Fall behauptet er jetzt ich hätte Fenster mit innen liegenden Sprossen bestellt.


    In meiner Angebotsanfrage war die Rede von aufgesetzten Sprossen. Im Angebot wurden dann leider nur noch "Sprossen" erwähnt.
    Das Wort "innen liegende Sprossen" oder ähnliches tritt in keinem der Dokumente auf.
    "Sprossen" sind doch nicht automatisch "innen liegende Sprossen" oder etwa doch ?

    Streitwert 4900€

    Ich bitte um Eure Meinung zu diesem Thema.
    Soll ich damit zum Anwalt ?
    Wie bereits geschrieben behauptet der Verkäufer dass ich die "falschen" Sprossen bestellt hätte, und er sieht keine (Teil)-schuld bei sich.

    Danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - wenn man es schon nicht mal nötig hat, einen vernünftigen Wohnort angeben kann.......................


    Sorry, ich weiß nicht, was Du für Foren kennst - hier wird sowas gar nicht gern gesehen.
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Kennst du die genauen Unterschiede der Bezeichnungen (bevor du dem Fachmann die Unkenntnis vorwirfst)?

    Es hilft zwar nicht (jetzt), aber warum hast du ein Angebot angenommen, das sich ausdrücklich dein wichtigstes Kriterium ausweist?

    Gruß
    Lutz
     
  4. #4 Pirellitx31, 11.11.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ich nehme an, dass es sich hier um Holzfenster handelt? Aufgesetzte Sprossen werden idR heute nicht glasteilend hergestellt, sondern nur auf die Glasscheibe aufgeklebt und mit Silikon verfugt. Das läßt sich sehr gut auch nachträglich noch herstellen.
    Meines Erachtens könnte die vorhandene innenliegende Sprosse als Steg fungieren, so dass mE eine gütliche und außergerichtliche Einigung noch möglich sein sollte.

    Ansonsten dürfte es mE schwer für Sie werden zu beweisen, dass Sie tatsächlich aufgesetzte Sprossen bestellt haben. Lag die denkmalschutzrechtliche Stellungnahme dem AN denn nicht vor? Normalerweise werden solche amtlichen Forderungen zum Vertragsinhalt.
     
  5. #5 petraneug, 11.11.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf
    Warum werden nicht einfach auf die nun fertigen Fenster auf die innenliegenden Sprossen außen noch welche (ich denke hier aus Holz), aufgeklebt?

    Das macht einen halben Tag arbeit und kostet vielleicht 200 €.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja. Wenn die Hausfrau die aus Salzteig bäckt und selber aufsetzt. DANN passt der Preis.

    Wenn es um fachgerechte Arbeit geht, dann reden wir über Faktor 10 - 20. Je nach Anzahl und Grösse der Sprossen.
     
  7. #7 Olaf (†), 11.11.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das...

    kann so oder so ausgehen :yikes

    Wenn Du Deine Anfrage schriftlich gemacht hast und dort steht: "aufgesetzte Sprossen" und er bietet nur "Sprossen" an, wird Dir vermutlich zu Gute gehalten, dass Du als Laie den kleinen aber feinen Unterschied nicht erkennen konntest.

    Schlecht siehts für Dich aus, wenn Du keine schriftliche Anfrage gemacht hast und ihm das nur erzählt hast.

    Im ersten Falle: Warum Du zum RA? Er will doch Geld von Dir.
    Im zweiten Fall: schleunigst abnehmen und bezahlen und mit dem Fb mal drüber nachdenken, wie das Problem beseitigt werden kann (siehe Hinweise). Wird dann natürlich auf Deine Kosten gehen.
     
  8. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...normalerweise möchte aber der Denkmalschutz das Angebot einsehen>>>DENN...die müssen das FREIGEBEN...:think
    und die wollen eigentlich sogar Muster i.d.Hand halten....

    ......oder aber die Panzer-Knacker-Bande hat in diesem Fall die Finger drin:mega_lol:
     
  9. #9 petraneug, 11.11.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf


    Sie sind mir hier schon mehrfach mit dämlichen Antworten aufgefallen, nichts zu tun?

    Wenn die Fenster 4900 Euro kosten, kosten die Sprossen bestimmt nicht das gleiche (Das 20ig fache :confused: von 200 €= 4.000€ :confused:)

    Ein paar Holzleisten sind für den Fensterbauer überhaupt kein Thema.
     
  10. #10 Pirellitx31, 11.11.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ..das sehe ich ähnlich. Ich habe hier Angebote liegen für Sprossen, als Meterware für 9 €/lfm, unbehandelt.
    Als Montageaufwand kommt die Farbbeschichtung, das ablängen, aufkleben und absilikonieren hinzu.
    Meines Erachtens für eine Fensterfirma ein überschaubarer Aufwand.
     
  11. #11 zwerg99, 11.11.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Hier gehts ja wieder mal ab....

    Naja mal hier mein Senf, ich hoffe ich werde nicht gesteinigt *gg

    Nimm mal eine Balkontür 1000x2000 mit 6 Feldern Innen/Aussen ergibt 10lfdm.

    10lfdm x 9,- = 90,-€ Sprossen roh. Lackieren, Anfahrt , Abfahrt , Montage kommen bestimmt 160 - 200,-€ zusammen.

    Bei einem Streitwert von ca. 5000,-€ können das etwa z.B. 10-12 Balkontüren sein und dann passt Herrn Dühlmeyer`s Hochrechnung doch Recht gut.
     
  12. #12 weissnix, 11.11.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    ich lerne gerne dazu, heute ein neues Wort: absilikonieren ;-) :respekt
     
  13. #13 petraneug, 11.11.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf

    Es ist aber wie oben erwähnt kein neuer Auftrag mit An und Abfahrt sondern eine Streitigkeit. Die Fenster sind wohl beim Fensterbauer.

    Die Kosten von 200 € die ich oben erwähnte, beziehen sich auf die Holzleisten und das Montagematerial (hier wohl Silikon). Den halben Tag hat dann der Auszubildende Leisten aufzukleben. Was da an 4000 € Kosten entstehen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
     
  14. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...die Idee, dass ihr evtl. beide mit eurer Schätzung daneben liegen könntet,
    kommt Dir aber auch nicht in den Sinn...:konfusius

    Rumgezicke - von beiden Seiten - ist wenig hilfreich...vielleicht meldet sich
    Donald Duck äääh... dingdong ja nochmal...

    Gruß Stephan
     
  15. #15 dingdong, 12.11.2009
    dingdong

    dingdong

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Entenhausen
    Hallo
    Ich möchte mich für die vielen konstruktiven Reaktionen bedanken.

    Die Angebotsanfrage habe ich schriftlich gemacht.
    Ich habe "aufgesetzte Sprossen" angefragt. Daraufhin wurden mir lediglich "Sprossen 26mm" angeboten. Da ich in der Annahme war es würde sich um die angefragten Sprossen handelt - habe ich das Angebot dann angenommen.
    Zu keinem Moment ging übrigens von glas-teilenden Sprossen die Rede.

    Ich bin tatsächlich kein Fachmann in Sachen Fenster sondern Kunde.
    Aber wieso soll es sich bei dem Begriff "Sprossen 26 mm" denn zwingend um innen liegende Sprossen handeln ?
    Ich bitte freundlichst um Aufklärung. Nicht dass ich mich da in eine aussichtslose Position manövriere.
    Ich habe mich im Vorfeld der Bestellung informiert und nach Alternativen gesucht.
    Aufgesetzte Sprossen mit 26mm Breite wurden mir einige angeboten. Ich habe sogar einige schriftliche Angebote in der Hand.
    Angebote - welche ich aber leider nicht angenommen habe.

    Einfach aussen und innen Sprossen auf zu kleben wäre wirklich suboptimal. Problem ist der Anblick des Glaszwischenraumes.
    Die aktuelle innenliegenden Sprossen füllen den GZR nicht aus sondern werden an den Flanken immer dünner bis etwa 5mm.
    Bei einem GZR von 16mm bleiben da noch beidseitig 5,5mm unverdeckter Abstand zur Glasscheibe was den Anblick auf die Klebung der Rückseite der Sprossen der Gegenseite freigibt. Wer baut sich sowas neu ein ?
    Auch hier die Frage an Leute die sich besser damit auskennen ob der Anblick annehmbar ist ?

    Man teilte mir mit dass die Verklebung der Umrandung der Doppelverglasung nicht zu lösen
    wäre . ( was - bei einem normalen Glasbruch ?? ).
    Man müsste also:
    - Fenster wieder ins Werk
    - aktuelle Verglasung entnehmen und entsorgen
    - 2 neue Scheiben nehmen
    - Alu-band zu Abdeckung des Abstandes im GZR anbringen
    - neu verkleben und einsetzen in den Rahmen
    - ankleben der Sprossen
    - Lieferung der angefragten Fenster.

    Es ist offensichtlich dass man mich doppelt abzocken will. Die Falschlieferung soll ich
    bezahlen und die Herstellung der ursprunglich angefragten Fenster soll ich dann nochmal
    bis auf den wieder verwendbaren Rahmen voll bezahlen.

    Ich bin heute noch der Meinung dass ich die angefragten Fenster bestellt aber erhalten
    habe.
    Knackpunkt ist wohl die Bezeichnung "Sprossen 26 mm"
    Dass man mir damit versucht andere Sprossen unter zu jubeln war für mich nicht
    ersichtlich.

    Ich bitte freundlichst wiederholt zur Aufklärung wieso es sich mit Bezeichnung -Sprossen
    26 mm- "nur um innen liegende Sprossen handeln kann"
    Für mich war der Verrechnungsposten der angefragten Sprossen mit der Breite von 26mm.

    Danke für objektiven Rat.

    mfg
     
  16. #16 Olaf (†), 12.11.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Du solltest...

    für eine Schwachfug-Antwort aus einem anderen Forum nicht hier um Aufklärung bitten.:shades
    26 mm gibts sowohl als auch, selbst wenn es nicht so wäre: Woher solltest Du wissen, dass es innenliegende sind.
    ABER: Du hast die Frage nicht beantwortet, ob Deine Anfrage schriftlich war!
    Wenn ja, würde ich es nicht riskieren, bei Dir das Geld einzutreiben, wenn nein würde es nicht lange dauern und die Sache läge bei meinen RA für ne Zahlungsklage auf dem Tisch.
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....du hast wirklich keine Ahnung..und das kann vor Gericht von Vorteil sein:biggthumpup:
    (Bei Glasbruch wird die Doppelglasscheibeausgebaut und komplett entsorgt..)
    Auch wenn es für dich ärgelich ist...von Abzocke würde ich hier nicht sprechen.
    Der Handwerker will seinen Fehler nicht bezahlen...und wenn es deiner war, dann den natürlich auch nicht!
    -
    Das Vorhandensein mehrerer Angebote mit aufgesetzten Sprossen kann vor Gericht ebenfalls von Vorteil sein...(bei fehlen einer schriftlichen Anfrage, bitte mal die Frage von Olaf beantworten!)
    -
    Sprossen:
    Sagen wirs mal so: Nur die glasteilende Sprosse ist optisch (wenn es einem gefällt) einwandfrei.
    Selbst bei Sprossen innen und außen ist nicht zu vermeiden, dass man je nach Blickwinkel auf die Rückseite der Sprosse schaut.
    -
    @Olaf: ist die Rückseite so unansehnlich? Oder gibts hier evtl eine Folie in Sprossenfarbe, die vorher auf die Stelle geklebt werden kann?
    -
    Es sollte auf jeden Fall eine einvernehmliche Lösung gesucht werden...
     
  18. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Kurzer Lesehinweis :winken

     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich kenne die Entenhausener Denkmalpfleger zwar nicht, aber hier in D ist es i.A. so, dass für eine denkmalrechtliche Genehmigung Zeichnungen der Fenster eingereicht werden müssen.
    Ansichten, Schnitte und vor allem Details sämtlicher Profile 1:2 oder 1:1.

    Wieso bekommt der Fb so etwas nicht in die Hand. DANN wäre die Debatte nämlich müssig.

    *******

    Meine Meinung zum Laienstatus:

    Wer Laie ist, sollte sich dann eben eines Fachmenschen bedienen.
    Und wenn der Laie schon andere Angebote bekommt, in denen expliziet von "aufgesetzten Sprossen" die Rede ist, dann sollte es den Laien um so stutziger machen, wenn der mit der kleinsten Zahl unten rechts nur von "Sprossen" spricht.

    MfG
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nein! Das impliziert daß das Angebot mit den innenliegenden Sprossen wegen der innenliegenden Sprossen am günstigsten sein muss.
    Bei der Bandbreite an Angebotspreisen die wir jetzt gerade für unser Objekt vorliegen haben, wär das ein Zufall. Da müsste erstmal die Voraussetzung da sein und innenliegende Sprossen (deutlich)günstiger sein.
    Ist das überhaupt gegeben?
    gruss

    PS: möglicherweise hätte es der Fachmann auch übersehen....
     
Thema: innen liegende oder aufgesetzte Sprosse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgeklebte sprossen entfernen

    ,
  2. mehrkosten innenliegende sprosse

    ,
  3. auch bei aufgeklebten sprossen innenliegende sprossen

    ,
  4. fenster aufgesetzte sprossen
Die Seite wird geladen...

innen liegende oder aufgesetzte Sprosse? - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  3. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  4. Klinkerziegel auf innen liegender Seite abgebrochen

    Klinkerziegel auf innen liegender Seite abgebrochen: Hallo, Ist es normal und unproblematisch, dass die Klinkerziegel auf der innen liegenden Seite abgebrochen sind (siehe Klinker oben auf dem...
  5. Innen liegende Dachentwässerung sinnvoll?

    Innen liegende Dachentwässerung sinnvoll?: Hallo! wir überlegen, ob wir bei unserer DHH/Flachdach die Dachentwässerung "normal" mit Fallrohren an der Außenwand, oder in der Dachmitte...