Bauabnahme und Fragen wegen Dach

Diskutiere Bauabnahme und Fragen wegen Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, morgen soll die Abnahme meines Neubaus stattfinden und ich habe da ein kleines Problem mit dem Dach. Wir haben ein Fertighaus...

  1. #1 Thorsten2501, 11.11.2009
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Kirkel
    Hallo zusammen,

    morgen soll die Abnahme meines Neubaus stattfinden und ich habe da ein kleines Problem mit dem Dach. Wir haben ein Fertighaus und machen den Innenausbau selbst. Soweit ist alles ok, als mir heute jedoch genauer das Dach angesehn habe ist mir was aufgefallen:

    Das Dach ist bisher so aufgebaut: Die Balken, dann eine Folie (keine Dampfbremse) die Lattung und die Ziegel. Die Elemente des Dachs waren auch Fertigteile und es wurde lediglich an der Baustelle noch die Ziegel montiert. Heute habe ich bemerkt, dass die Kollegen an drei Dachbalken vorbei genagelt haben, also dass die Nägel die Folie verletzt haben und in den Innenraum zeigen. An manchen Stellen waren kleinere Risse, die haben sie zugeklebt mit Band, die Nägel stehen jedoch einfach so rein. Dann gibts oben mehrere Stellen, an denen die Folie beschädigt ist und richtig feucht. Und am First schaut ein Nagel raus, der im Prinzip senkrecht zum Boden steht. Dann überlappt die Folie, ist aber an diesen Stellen nicht verklebt.

    Stellt das ein Problem dar? Ich will bei der Firma eine Nachbesserung, also dass sie die Stellen nachkleben und alles richtig abdichten. Mit ist nur nicht bekannt wie dicht diese Folie überhaupt sein muss.

    Hat hier jemand Tipps für mich wie ich mich hier bei der Abnahme morgen verhalten soll?

    VIelen Dank und beste Grüße
    Thorsten
     
  2. #2 weissnix, 11.11.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Die Unterspannbahn sollte keine Löcher aufweisen, lass diese ausbessern,
    Nägel, welche die Bahn beschädigen können müssen da weg oder gekürzt werden,
    Ob die Bahn komplett verklebt werden soll / muss hängt davon ab, ob diese als Behelfsdeckung vorgesehen wurde,
     
Thema:

Bauabnahme und Fragen wegen Dach

Die Seite wird geladen...

Bauabnahme und Fragen wegen Dach - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Bauabnahme

    Bauabnahme: Guten Tag... Ich habe eine Bescheidene Frage. Ich habe eine 3 Zimmerwohnung Saniert und bin mit meinen Nachbesserungen noch nicht fertig,was aber...
  3. Bauabnahme ohne Auftragnehmer möglich?

    Bauabnahme ohne Auftragnehmer möglich?: Da der BGH das Schuldrecht sehr kompliziert neu deutete, gibt es allgemein nur Mängelrechte nach einer Abnahme. Daher allgemein die Frage, kann...
  4. Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!

    Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!: Hallo zusammen! Ich wollte nur nachfragen, ob jemand eine schlechte Erfahrung mit ..... Sachverständigen hatte und kann man eigentlich irgendwo...
  5. Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung

    Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung: Hallo, unser Bauvorhaben wurde - ohne unser Zutun - nach einem unangemeldeten Besuch eines Baukontrolleurs vom Bauamt als abgeschlossen...