Heizkörper an TB-Wand mit OSB?

Diskutiere Heizkörper an TB-Wand mit OSB? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, an eine (zu erstellende) Raumtrennwand soll ein 1,80 m hoher, 50 cm breiter Röhrenheizkörper montiert werden. Der ist aufgrund der...

  1. #1 Gast14207, 11.11.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    an eine (zu erstellende) Raumtrennwand soll ein 1,80 m hoher, 50 cm breiter Röhrenheizkörper montiert werden. Der ist aufgrund der Füllmenge und der Herstellungsart recht schwer. Jetzt will der Trocki eine Lage OSB und dann eine Lage 9 mm GKP nehmen. Rest der 50 mm ist gefüllt mit Isover und auf die andere Seite 12,5 mm GKP einlagig. Asymetrischer Aufbau soll Schall schlucken. Aber das ist nicht das Thema.

    Was ich mich frage, hält so ein Aufbau auch den Heizkörper ? Der hat zwei Aufhängungsklammern in ca. 40 cm Abstand. Das bedeutet, da kommen so Haken an die OSB/GKP - Wand mit Schlossschrauben und fetten unterlegscheiben von innen. Was meint ihr, hält das oder soll ich ihm zu zwei Aussteifungsprofilen "zwingen".

    Grüße
    Stefan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Besser is das!
     
  3. #3 Gast943916, 12.11.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wieso entscheidet das der TB???
    Profile :28: und OSB weglassen...
     
  4. #4 Gast14207, 12.11.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    äääää

    Hallo Gipser,

    jetzt bin verwirrt. Soll der Heizkörper an eine doppelte GKP - Beplankung ?

    Oder wie muss ich das verstehen? Und wieso soll der der TB das nicht entscheiden?

    Oh ja, uppsi, ich habe ja für den 2 m Wanddurchbruch keinen Planer :e_smiley_brille02:
     
  5. #5 Gast943916, 12.11.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Mischbeplankung von OSB und GK wurde hier schon oft diskutiert, ich würde die Heizkörperhalter vom Heizungsbauer aufzeichnen oder bemaßen lassen und genau dort 2 Aussteifungsprofile einstellen und die Wand "nur" mit GK beplanken
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und keinen Trockenbauer, zumindest einen , der keinen Plan hat.

    Hat er dir schon die Konsolenlast ausgerechnet ? Nee, wenn er das nicht kann, dann soll er weiter Rasen mähen oder was anderes .

    Hier gehören mind. 2 UA Profile, und ggf.eine Holztraverse.

    sicherlich meint @Gipser nee Standartversion eines guten Trockenbauers, 2 x 12,5 mm GK auf beiden Seiten. ( ich hätte ein 75er Profil vorgeschlagen )

    bei einer einlagigen beplankung ???? ach ja nicht das Thema, aber bei einfacher Beplankung auf der Rückseite wäre "Risse durch Verfomung " ein Thema !


    Peeder
     
  7. #7 Gast14207, 12.11.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    jetzt versteh ich

    Profile [hier ein gedankliches Komma ] und OSB weglassen.

    Ich habe gelesen: "Profile und OSB weglassen"

    das war verwirrend.:yikes
     
  8. #8 Gast14207, 12.11.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ja, wir haben beide Versionen besprochen. Das OSB hat er favorisiert, weil ja evtl. mal der Röhrenheizkörper weg soll (noch finde ich den seeeehr schick) und dann ein anderer Heizkörper ja auch andere Anschlusspositionen hat. Das wäre dann einfacher zu ändern.

    Naja, da kommen spezielle Anforderungen des Bauhernn (ICH !!!) dazu. Die Wand wird sozusagen die Rückwand eines begehbaren Keiderschrankes. Es kommt auf JEDEN cm an in unserem kleinen Haus. Daher nur das 50er Profil. Die einseitige Beplankung ist sozusagen die Rückwand des Schrankes. Auch hier Platz sparen durch einfache Beplankung. Ja, auch 1.25 cm zählen...

    Zum Raum hin sollte die Doppelbeplankung. Dann mit Sonorock gefüllt. Da der Boden (Parkett) eh durchgeht, ist klar, dass Trittschall schlecht gedämmt wird. aber wie oft tanzt man in seienem Kleiderschrank Tango...

    Aber dann werde ich auf die UA Profile bestehen, kostet ja eh das gleiche.

    Grüße
    Stefan
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nee, da bist du auf dem Holzweg.

    Und nicht nur einstellen, Fuss und Kopfwinkel !


    Peeder
     
  10. #10 Gast14207, 12.11.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    kosten

    klar. mit Winkel, das weiß sogar ich :-)

    aber mal so spitzfindig rechnen: Aufpreis OSB statt 12,5 mm gkp ca 1,5 EUR pro qm, macht bei 9 qm 13,5 EUR.

    Ua Profil 4 EUR pro lfm (5 lfm) also 20 EUR.

    macht überschaubare 6,50 EUR Aufpreis.

    Was kosten die Winkel, ich schätze mal so 12 EUR für 4 Stück, oder?

    das sieht bezahlbar aus im Vergleich zu einem abgefallenen Heizkörper mit Kind drunter....

    Aber, hast recht, nicht wirklich gleich..
     
  11. #11 Gast943916, 12.11.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, aber das hatte ich bei Montage durch einen TB vorausgesetzt...
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    na, hast du nee Ahnung, manche machen es mit einer Blindniete, die andern hauen nee Bohrspitze rein, und die Spitze war, mit einen Gasnagler genagelt.

    Hölle, Hölle, was du dir manchmal ansehen musst. Grosse Firmen, große Bauten, Preise, das du meinst, die müssen das Material geschenkt bekommen, Bauleiter oder Vorarbeiter, die soviele Augen zudrücken, das die Hühneraugen nicht mehr ausreichen. Wird schon schiefgehen, und dann keilt man die Wand bei einer 2 flg Schallschutztür, so je Flügel 150 kg zwischen den Estrich fest.

    Kein Scheiss, Tatsachen, - aber beruhigend zu wissen, das diese ja einer Gütegemeinschaft angehören, und somit besser im Geschäft sind.

    Ich hatte Pech, ich war um 25 % zu teuer. Aber scheinbar so blöde, das ich nicht auch auf diese Idee gekommen bin, hält heute noch !

    na ja, lassen wir das, ich bekommen schon wieder so einen Hals......

    Peeder
     
  13. #13 Gast14207, 13.11.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    so, heute beauftragt

    Alles klar, der TB hatte kein Problem damit, am Dienstag gehts los.

    Er stellt die UA passend zum Schraubenabstand für die Heizkörper-Haken und steift sie zusätzlich mit 2 OSB-Steifen miteinender aus. Die KH-Haken kommen dann direkt mit einer Schlossschraube an das UA-Profil.

    Er war auch erleichtert, dass er es so machen konnte, weil er dann nur eine Sorte GKP bestellen muss und keine (Zitat:) stinkenden OSB-Platten.

    Ich bin auch zufrieden.

    Danke nochmal.
     
  14. #14 Gast943916, 13.11.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Geht doch....
     
Thema: Heizkörper an TB-Wand mit OSB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper an osb platte befestigen

    ,
  2. heizkörper an osb platte

    ,
  3. tb wand

    ,
  4. heizkörper befestigen osb,
  5. heizkörper an trockenbauwand befestigen,
  6. heizung holzkonstruktion osb,
  7. heizkörperbefestigung rigips,
  8. heizung an osb,
  9. heizkörper an gipskartonwand befestigen,
  10. Heizkörper befestigen an Rigips und OSB Platten,
  11. trockenbauwand mit osb platten Heizung ,
  12. osb platten heizung befestigen,
  13. heizkörper an osb,
  14. heizung an osb pmatte,
  15. spanplatte heizung hinter trockenbau,
  16. osb platte hinter heizung,
  17. heizkörper aufhängen osb,
  18. heitzkörper an OSB platten befestigen,
  19. badheizkörper halterung hohlwand,
  20. heizkörpermontage hohlwand,
  21. heizkörper auf rigips installieren,
  22. heizkörper an 12mm osb,
  23. heizkörper an ständerwand befestigen,
  24. hrizkörper osb,
  25. heizkörper hohlwand osb
Die Seite wird geladen...

Heizkörper an TB-Wand mit OSB? - Ähnliche Themen

  1. Wand hinter Heizkörper klingt hohl - was ist das?

    Wand hinter Heizkörper klingt hohl - was ist das?: Guten Tag! Bei mir sind die Heizkörper um ca. 16 cm in die Wand gesetzt, welche hinter den Heizkörpern noch hohl klingt. Da kommen mir folgende...
  2. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  3. Hält die Wand den Handtuchheizkörper?

    Hält die Wand den Handtuchheizkörper?: Guten Morgen Zusammen, Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben. Wir sind zur Zeit am Bad...
  4. Heizkörper zu nah an der Wand

    Heizkörper zu nah an der Wand: Hallo, bin neu hier und heiße Markus :winken Seit 3 Monaten Eigenheim Besitzer eines 1928 erbautem Haus :bef1003: Hab folgendes Problem...
  5. Plattenheizkörperbefestigung mit geringen Wandabstadn Heizkörper zur Wand

    Plattenheizkörperbefestigung mit geringen Wandabstadn Heizkörper zur Wand: Hallo, ich habe in meinem EFH aus Schallschutzgründen eine Trockenbauwand (Trennwand zw. den Kinderzimmern, Gipskarton) mit einer zus. Lage...