Silikon entfernen und neues aufbringen?

Diskutiere Silikon entfernen und neues aufbringen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben im Bad eine Art Sitzbank, die Wand hat helle Fliesen. Ein Steifen ist dunkel, nun hat unser Fliesenleger in der 90Grad Ecke...

  1. #1 FlorianB, 12.11.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Wir haben im Bad eine Art Sitzbank, die Wand hat helle Fliesen. Ein Steifen ist dunkel, nun hat unser Fliesenleger in der 90Grad Ecke einen Streifen mit hellem Silikon durchgezogengezogen, obwohl wir extra im Ton der dunklen Fliesen welches gekauft hatten. Durch den Kontrast sieht das jetzt nicht so doll aus. Jetzt muss ich einen 60cm breiten Streifen von Silikon entfernen.

    Gibt es irgendeine Chemie oder einen Trick, wie ich Silikon von so einer 90Grad Flieseninnenecke wieder weg bekomme? Ich habe es schon mit den Cutter probiert, aber das ist mehr als mühsam, das klebt ja wie Teufel.

    Gibt's nen Trick? Wärme, Kälte, Chemie?

    Danke und Grüße,
    Florian
     
  2. #2 kraweuschuasta, 10.12.2009
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Cuttermesser

    Mahlzeit!

    Du schaust, daß du schräg ansetzt und größere Stücke rausschneidest, bzw. mit der Spitze wegschabst. Hat bei uns (Silikonfugen nach 3 jahren - Estrich hat sich noch etwas gesetzt) ganz gut funktioniert.
    Natürlich ist es a ziemliche Spielerei!

    lg, Wolfgang
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für die verbleibenden Reste gibts dann Chemikalien ("Silikonentferner").
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ein Radiergummi hilft auch gut beim wegpulen...
     
  5. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Für das gröbste hilft das Cuttermesser,aber vorsichtig keine Metallkratzer auf die Fliesen machen.Das passiert schnell.Gegen den Rest dann Silikonentferner verwenden.
     
Thema: Silikon entfernen und neues aufbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonentferner bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Silikon entfernen und neues aufbringen? - Ähnliche Themen

  1. Silikon Glättemittel Rückstände entfernen , aber wie ?

    Silikon Glättemittel Rückstände entfernen , aber wie ?: Hallo Forengemeinde , ich hätte da mal eine Frage ! Folgendes : Ich habe vor ca. 3 Monaten in der Küche den Fliesenspiegel mit 60x60cm...
  2. Reste Silikon entfernen

    Reste Silikon entfernen: Guten Abend, Ich bin momentan dabei das Silikon im Haus zu entfernen und anschließend zu erneuern, allerdings sind unsere Fliesen sehr rau und...
  3. Silikon entfernen von satiniertem Glas

    Silikon entfernen von satiniertem Glas: Hallo, beim Einbau von satinierten Glasscheiben in unsere sanierten Kasettentüren ist beim Abziehen leider Slikon aufs Glas geraten. Zum Glück...
  4. Silikon von beschichtetem Glas entfernen

    Silikon von beschichtetem Glas entfernen: Hallo, auf meiner Glasfläche meines Wintergartenfensterelementes sind einige Silikonreste. Wie kann ich diese am besten entfernen, ich habe ein...
  5. Silikon Fugen entfernen TIP

    Silikon Fugen entfernen TIP: Hallo, ich möchte die abgerissenen Silikonfugen nun endlich erneuern und habe mich mal mit Cuttermesser ran gewagt. Ergebnis nicht so...