Keine Wanddämmung beim DHH

Diskutiere Keine Wanddämmung beim DHH im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Als DHH-Inhaber ist die Wand zu meinem Nachbarn nicht gedämmt worden. Ist das ein Mangel? Und wie gehe ich vor, wenn das ein Mangel ist? Danke...

  1. #1 Georg Horst, 06.10.2002
    Georg Horst

    Georg Horst Gast

    Als DHH-Inhaber ist die Wand zu meinem Nachbarn nicht gedämmt worden. Ist das ein Mangel? Und wie gehe ich vor, wenn das ein Mangel ist?

    Danke schon mal vorab!
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Es ist nicht unbedingt ein Mangel

    ...aber durchaus ungewöhnlich.

    Haben Sie ein paar mehr Fakten ?
    u.a.:
    Steinart/Rohdichte ?
    Wanddicke ?
    Abstand ?

    Gruß, JDB
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Was mich verwundert

    Doppelhaus = 2 schalige Haustrennwand und dazwischen gibts doch sicher eine Trennfugeplatte ? ... wie stark ist die ? ... ansonsten wie vor ;)

    MfG
     
  4. #4 Georg Horst, 06.10.2002
    Georg Horst

    Georg Horst Gast

    Hallo,

    der Stein ist ein 11,5 cm dicker Kalksandstein, die Rohdichte weiss ich nicht. Der Hohlraum so ca. 5-6cm breit, eher 5cm. Hilfts weiter?

    Danke,
    Georg
     
  5. #5 Josef, 06.10.2002
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2002
    Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    11,5cm

    als Haustrennwand ? ... Statik vorhanden ? bei Ziegel hätt ich da bezüglich des Schallschutzes meine Probleme ... bei KS mag das vielleicht NICHT ganz so schlimm sein ... ABER ganz normal würde ich das nicht bezeichnen ... Sie haben das Gebäude käuflich von einem Bauträger erworben ? ... was wurde hinsichtlich Schallschutz Din 4109 vereinbart ... Mindestanforderung 57db oder der erhöhte Schallschutz 67db ?
    -
    Nur mit Holhraum keine Dämmung dazwischen ? *mmmh* Punkt eins zweifle ich mal dran das hier Keine Schallbrücken (Mörtelreste) anliegen ... Punkt 2 Wärmeschutz ... die Fugen sollen vermutlich an der Fassaden geschlossen werden ... ABER was passiert im Dachbereich ... die Ausbildung des Dachbereichs würd mich da brennend interesieren ?

    MfG
     
  6. #6 Georg Horst, 06.10.2002
    Georg Horst

    Georg Horst Gast

    Hallo,

    ja, das Haus haben wir von einem Bauträger gekauft. Der Schallschutz soll die Anforderungen der DIN 4109 erfüllen. Die Trennfuge ist an den senkrechten Wänden mit einem "Dehnungsgummielement" verschlossen. Was soll im Dachbereich sein? Ich kann in die Fuge hineinsehen, daher ja meine Frage.

    Danke,
    Georg Horst
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wie immer: nachweise vorlegen lassen!

    weil die konstruktion zwar, unter beachtung mehrerer besonderer randbedingungen, zulässig sein kann - aber das ist vor baubeginn nachzuweisen.
    falls die wand teil einer brandwand sein, wären auch dazu nachweise vorzulegen.

    häufige probleme:
    - zu geringe rohdichte der steine, (schall, rand)
    - einbindung der pfetten in die wände (schall, brand)
    - probleme mit treppenauflagern (schall)

    ggfs. kompetente fachleute für die techn. und die juristische seite des problems bestellen.
     
  8. #8 Georg Horst, 06.10.2002
    Georg Horst

    Georg Horst Gast

    Tja, der Bauträger hat mir schriftlich versichert, dass nach Prüfung seiner Akten und Rücksprache mit der bauausführenden Firma bei uns am Haus alles in Ordnung ist. Reicht das als Nachweis?
    Was mir Sorge macht, dass die Wand zum Nachbarn immer deutlich kälter ist als die anderen Aussenwände.
     
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Dann Mangel !

    Ohne (Schallschutz-) Dämmung zu bauen, beinhaltet natürlich eine geschlossene Luftschicht.
    Bei Ihnen scheint sie Kontakt zur Außenluft zu haben.
    -
    Das wäre dann eine kleine energetische Katstrophe.
    Da gibt's nur 1: Fachmann holen.

    Das soll nicht heißen, daß ich den Schallschutz 'ohne Dämmung' nach hinten stufe (bzw als wahrscheinlich ok ansehe).
    Daher auch aus diesem Grund: Fachmann holen !
     
  10. #10 Georg Horst, 06.10.2002
    Georg Horst

    Georg Horst Gast

    Hallo

    und besten Dank erstmal. Können Sie mir einen Fachmann in NRW empfehlen, der sich mit so was auskennt?

    Danke,
    Georg Horst
     
  11. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich kannte da mal einen guten Sachverständigen,

    der hat sich jetzt aber zurückgezogen.

    Geben Sie doch einfach hier Ihre eMailadresse an, dann kann man schnell mit Ihnen Kontakt aufnehmen.


    Gruß, JDB
     
  12. #12 Georg Horst, 06.10.2002
    Georg Horst

    Georg Horst Gast

  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin ja bloss ein Praktiker

    ABER ich frage mich ernsthaft wie wird bei der Ausführung sichergestellt das hier beim Mauern kein Mörtel dahinterfällt und der Schallschutz dahin ist ? ... und dann der Deckenbereich ... wie schalt man sowas zum betonieren Schallbrücken bzw. Betonfrei ab ?

    *zweifelheg*

    MfG
     
  14. #14 Georg Horst, 07.10.2002
    Georg Horst

    Georg Horst Gast

    @Josef, das Haus wurde mit grossen KS-Blöcken gebaut und die Decken sind Fertigelemente. Hilfts weiter? Wer könnte mir hier vor Ort weiterhelfen?

    Danke,
    Georg Horst
     
Thema: Keine Wanddämmung beim DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DHH Dämmung trennwand www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Keine Wanddämmung beim DHH - Ähnliche Themen

  1. Wanddämmung ersetzen

    Wanddämmung ersetzen: Guten Tag, ich beschäftige mich jetzt schon länger mit einem Konzept für Innenwände. Ich will den alten Aufbau ersetzen durch einen neuen, der...
  2. Wanddämmung Keller.

    Wanddämmung Keller.: Wir haben eine Einliegerwohnung im Keller. Ich möchte gerne die Wände von innen mit ISUM-Folie dämmen. Könnte es sein, dass die äußere Abdichtung...
  3. Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72)

    Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72): Gude! Mein erster Post von wahrscheinlich vielen. Ich mache hier gerade tabula rasa bei meinem Eigenheim Baujahr 1972. Elektrik neu, Wasser neu,...
  4. Hanghaus - Bad UG -> Wanddämmung?

    Hanghaus - Bad UG -> Wanddämmung?: Hallo Zusammen, bräuchte bitte eure Meinung zu folgender Situation: Hanghaus Bj. 1970, Bad ist im UG zum Hang. Die Mauer ist betoniert - auf der...
  5. Ruhestörung von Nachbarn..Wanddämmung installieren?

    Ruhestörung von Nachbarn..Wanddämmung installieren?: Hi :) Habe seit geraumer Zeit eine Nachbarin die ziemlich laut Tv guckt..und unsere Mietwohnungen liegen genau nebeneinander..an der trennenden...