Neubau mit Fachwerkoptik

Diskutiere Neubau mit Fachwerkoptik im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Morgen zusammen, ich bin schon länger hier stiller Mitleser und habe mich jetzt mal registriert. Wir wollen in 2011 ein EFH bauen, Wohnfläche...

  1. #1 DanielB, 12.11.2009
    DanielB

    DanielB Gast

    Morgen zusammen,

    ich bin schon länger hier stiller Mitleser und habe mich jetzt mal registriert.
    Wir wollen in 2011 ein EFH bauen, Wohnfläche um die 150qm + Keller und stellen und ein Haus in der Optik eines Fachwerkhauses aber mit neuer Technik und angepasst an aktuelle Standards.

    D.h., der Wandaufbau muß nicht so sein wie Fachwerk, aber es soll von innen und außen so aussehen als wärs welches.
    In unserem Ort gibts mehrere Anbauten aus den 70er und 80er Jahren an Fachwerkhäuser die so realisiert wurden,
    mit Bimssteinen ein Massivhaus gebaut und von innen und außen 4cm dicke Bretter draufgeschraubt. Sieht täuschend echt aus.

    Wir waren bei diversen Herstellern von Holzständerhäusern und Massivbauten, alle sagen ``jaja, kein Problem, kann man machen''
    haben sowas aber nach eigenem Bekunden noch nicht gemacht und können auch wenige Aussagen zu Haltbarkeit und Auswirkungen
    auf Dämmung geben. Daher meine Frage: Ist es bei ``moderner'' Bauweise der Außenwände - bevorzugt Massiv mit
    Ziegel oder Kalksandstein (oder wie ist Bims im Vergleich zu diesne Steinen bzgl. Wärmedämmung und Kosten)
    - möglich diese innen und außen mit Fachwerkoptik zu verkleiden ohne die Dämmwirkung massiv zu
    beeinträchtigen oder Bauschäden durch Kältebrücken o.ä. zu verursachen? Weiter die Frage, ist es sinnvoll, die
    nichttragenden Innenwände direkt mit Fachwerk (Holzgerüst+Gipskartonplatten in den Zwischenräumen) zu bauen bzw. hat jemand
    hier sowas schonmal gemacht?


    Vielen Dank für alle Antworten

    Daniel
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Warum nicht ein echtes Fachwerkhaus bauen?
    Gibts unter www. doch auch Anbieter für !
     
  3. #3 Anfauglir, 12.11.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Eine echte Sichtfachwerkkonstruktion ist meiner Meinung nach nicht mit vertretbarem Aufwand mit heutigen Neubauanforderungen in Einklang zu bringen.



    Fachwerkimitat (würg) sieht, wenn nicht wirklich gut gemacht, nach einigen Jahren der Bewitterung oft so aus wie, ja eben Imitat, zumindest für geübte Augen.
    Gegen Sichtfachwerkwände im Inneren, tragend oder nichttragend, evtl. auch eine Vorsatzschale innen vor den Aussenwänden (dann mit bauphysikalischer Berechnung), spricht m.E. nichts, solange es optisch passt. Klare Formen mit KVH oder rustikal hutzelig mit gebürstetem Altholz.
     
  4. #4 HolzhausWolli, 12.11.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Das habe ich mich auch sofort gefragt.

    Irgendwie springen mir die Imitate immer gleich ins Auge. Mir fällt es schwer zu glauben, dass man heutzutage keine Fachwerkhäuser auf energetisch sparsamem und modernem Niveau bauen kann.


    Hast Du Dich schon mal konkret damit auseinandergesetzt?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stimmt. Die Bohlenblender (ach wie zweideutig :D) erkennt man schnell.

    Stimmt nicht.
    Natürlich ist ein ausgemauertes/mit Putzfeldern versehenes Fachwerk teurer als eine entsprechende Wand OHNE Balken drin, weil das Anarbeiten Geld kostet.

    Aber die Machbarkeit ist kein Thema.
    Es erfordert nur die Inbetriebnahme des Denkapparates, um die diversen Schichten statisch, dämmtechnisch und bauphysikalisch auf einander abzustimmen.

    und dann Fachwerk davor würde ich HEUTE nicht mehr empfehlen, weil Bims keine guten Dämmwerte hat. Da machen andere Konstruktionen mehr Sinn.

    Viele Grüsse
     
  6. #6 DanielB, 12.11.2009
    DanielB

    DanielB Gast

    Vielen Dank schonmal...

    ... an alle die geantwortet haben. Ein richtiges Fachwerkhaus zu bauen haben wir uns auch mal überlegt, sind dann anhand des Preises (350k€, was etwa 100k€ über dem geplanten Rahmen liegt) aber wieder schnell davon abgekommen. Selbst der Anbieter hat eingeräumt, dass das mit der Dämmung und so nicht ganz so einfach ist. Also am besten die Fachwerkoptik von außen vergessen und nur von innen was machen?

    Gruß

    Daniel
     
  7. #7 Gast036816, 14.11.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fachwerkblender

    Moin Moin,

    Fachwerkblender ist der richtige Ausdruck hierfür. Mein Geschmack ist es nicht, ich sehe dies auch nicht als Architektur, dann müssten die Simpson-Comics ja auch Literatur sein.

    Lassen Sie das gesamte Blendwerk sein und bauen Sie zeitgemäß. Wenn Fachwerk dann historisch - aber durch und durch. Das Bohlenfachwerk ist der gleiche Unsinn wie beim Neubau Berliner Schloss - historische Fassade, nachgebaut und vorgeblendet, dahinter Stahlbetonskelettbauweise = Walt-Disney-Bauweise.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
  8. #8 OliverBenjamn, 05.07.2022
    OliverBenjamn

    OliverBenjamn

    Dabei seit:
    05.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Jugendstil bzw. Gründerzeitbauten die Fachwerkblender im Giebelbereich haben. Ziegelwände davor eine Fachwerkkonstruktion die nochmals mit Ziegeln ausgemauert wurde, manchmal die Innenflächen verputzt.
    Fachwerkblender können auch gut aussehen, also warum nicht?
     
  9. #9 OliverBenjamn, 05.07.2022
    OliverBenjamn

    OliverBenjamn

    Dabei seit:
    05.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Würde ein anderer Bau, wie das neue Berliner- Schloss so ein Anziehungspunkt sein? Rekonstruktion Frankfurter- Altstadt genauso, oder Frauenkirche? Ist es zeitgemäß einen Altbau seine Stuckfassade zu entledigen und mit Styropor einzupacken? Leider heißt zeitgemäß oft den gleichen Glasklotz aus jeder Stadt, der dann wieder in 40 Jahren abgerissen wird, Design hat immer Bestand, Schund leider nicht.
     
  10. #10 nordanney, 05.07.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    1.504
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Super Tipp. Für den TE aber 13 Jahre zu spät...
     
  11. #11 Dietrich von Bern, 05.07.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Als man noch mangels guter Steine Fachwerkhäuser baute, hat man versucht, die Balken hinter Putz zu verstecken, um die Wände massiv aussehen zu lassen. Man kann das heute noch bei freigelegtem Fachwerk an den Beilhieben im Holz erkennen. Die Beilhiebe sollten die Haftfestigkeit des Putzes sicherstellen.

    Ausnahmen waren kunstvolle Zierfachwerke mit geschwungenen und mit Schnitzereien versehenen Balken (meist Eiche).

    Alleine schon aufgrund der heute üblichen Fenstergrößen kann man kein überzeugendes Fachwerkhaus mehr bauen.
     
Thema: Neubau mit Fachwerkoptik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerkoptik außen

    ,
  2. fachwerkoptik

    ,
  3. fachwerk blendwerk

    ,
  4. haus in fachwerkoptik,
  5. moderner neubau fachwerk optik,
  6. wandaufbau fachwerk neubau,
  7. fachwerk optik,
  8. neues Haus fachwerkoptik,
  9. fachwerkblender für innen,
  10. fassade fachwerk optik,
  11. wdvs fassade in fachwerkoptik bauen
Die Seite wird geladen...

Neubau mit Fachwerkoptik - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...