Estrich im Bad erneuern, wie?

Diskutiere Estrich im Bad erneuern, wie? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei in unserem MFH Bj. 56 ein Badezimmer zu renovieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Estrich ca 4cm...

  1. #1 bauloewe, 12.11.2009
    bauloewe

    bauloewe

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. E-Technik
    Ort:
    Essen
    Hallo Bauexperten,
    wir sind gerade dabei in unserem MFH Bj. 56 ein Badezimmer zu renovieren.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Estrich ca 4cm stark direkt auf die Betonplatte aufgebracht wurde. Der alte Boden wurde bis zur Betonplatte entfernt.Was würdet ihr als Estrich vorschlagen?
    Der Boden soll anschließend gefliest werden. Muss eine Isolierung bzw. Trittschalldämmung vorgesehen werden? Unter dem Bad befindet sich der Keller.

    Gruß
    bauloewe
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dämmung ist nötig. Weniger wegen des Trittschalls, sondern vor allem als Wärmedämmung!
    Am besten auf der Bodenplatte, notfalls stattdessen darunter.
    Wer plant?
     
  3. Riva

    Riva

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Recklinghausen
    Trittschall kann auch unangenehm werden, wenn du mit harten Schuhen über die Fliesen läufst. Wie hörte es sich denn vorher an, als der Estrich direkt auf der Bodenplatte lag?
    Wärmedämmung ist im Badezimmer auch nicht zu verachten, da man häufiger barfuß läuft. Ist der Keller beheizt?
     
  4. #4 bauloewe, 19.11.2009
    bauloewe

    bauloewe

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. E-Technik
    Ort:
    Essen
    Das Badezimmer ist recht klein, ca 5m2. Trittschall war da eigentlich nicht so das Problem. Für mich stellt das Problem, dass ich nicht weiß wie man bei einer Estrichstärke von ca. 4cm noch eine Dämmung einfügen kann.
    Vielleicht gebundene Schüttung ca. 1cm und 3cm Estrich, oder eben nur 4cm
    Estrich und fertig. Bringt 1cm Dämmung überhaupt was.
    Fragen über Fragen.


    Gruß
    bauloewe
     
Thema: Estrich im Bad erneuern, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad sanieren estrich erneuern

    ,
  2. estrich im bad erneuern

Die Seite wird geladen...

Estrich im Bad erneuern, wie? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  3. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

    Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  4. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

    Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  5. Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?

    Estrich mit Stufe erneuern + Haustür einbauen?: Hallo, Reihenhaus Bj. 1965 im Windfang und Gäste-WC sollen der Estrich erneuert werden, es geht um eine Fläche von insgesamt ca. 2,5qm....