Energieausweis bei WG keine Pflicht?

Diskutiere Energieausweis bei WG keine Pflicht? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, nur zum eigenen Verständnis. Habe ich das richtig verstanden, daß der Energieausweis bei Wohngebäuden (Bestand, keine Modernisierung oä....

  1. Talya

    Talya Gast

    Hallo,

    nur zum eigenen Verständnis. Habe ich das richtig verstanden, daß der Energieausweis bei Wohngebäuden (Bestand, keine Modernisierung oä. vorgesehen) keine Pflicht ist, wenn nicht die derzeitigen Mieter diesen verlangen oder neu vermietet / verkauft wird?

    Sprich, wenn ein Gebäude bereits seit 2 Jahren vermietet ist, dann braucht man keinen Energieausweis zu erstellen, solange dieser nicht gefordert wird.

    Energieausweis = Energiepass? Das hat ja nichts mit der Unterscheidung bedarfs- und verbrauchsorientiert zu tun?

    Gruß & Dank
     
  2. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Eine Pflicht entsteht nur bei Neuvermietung oder Verkauf. Bestehende Mietverhältnisse sind davon nicht betroffen.

    Nein. Es hat sich lediglich die Bezeichnung geändert. Einen E-Pass gibt es nicht mehr bei Neuausstellung.

    mfg
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soweit mir bekannt, haben Bestandsmieter sogar generell keinen Anspruch auf den Ausweis.

    Nur bei Verkauf oder Neuvermietung müßte er auf Anfrage vorgelegt werden. Wenn man das aber nicht tut, was will der Interessent dann machen? Schlimmstenfalls kauft/mietet er nicht...

    Es gibt aber auch Ausnahmen (z.B. Gebäude, die Einzeldenkmale sind), welche komplett von der Ausweispflicht befreit sind.
     
  4. Talya

    Talya Gast

    Hallo,

    alles klar, danke :).

    War mir nicht sicher, ob nicht doch ab 1. Januar der Energieausweis Pflicht ist.
    http://www.energieagentur-baden.de/html/energieausweis.html

    Zitat:Wer seine Immobilie verkaufen oder vermieten will, braucht einen Energieausweis. Das gilt für Gebäude bis Baujahr 1965. Alle anderen Wohngebäude benötigen den Energieausweis erst ab Januar 2009.
    Habe ich aber falsch interpretiert.


    Gruß
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Energieausweis - das teuerste Klopapier Deutschlands.

    Das Ding taugt noch weniger als diese bunten Balken auf Kühlgeräten, WaMas und Geschirrspülern und hat einen Sinngehalt von 0,00.

    Wichtiger wäre, wenn Gebäudebesitzer so eine Art Betriebsanleitung übergeben müssten und die Mieter gezwungen wären, diese zu lesen und zu verstehen.
     
  6. #6 ozonhole, 12.11.2009
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Das interessiert mich nun doch! Warum haben die bunten Balken keine Aussagekraft. Das der Energieausweis nix taugt, ist mir klar, heize zu 80% mit Holz und den Rest mit Gas bei. Das kann man in kein Programm eingeben. Wenn ich nur meinen Gasverbrauch eingebe, dann leuchtet es rot und man sagt mir, dass ich zu WENIG verbauche ?! Hä? Warum denn das? Die sollen doch froh sein, wenn man nix an Gas verbaucht...

    Aber was bringt die Einteilung in A, A+ ...? Nix oder hat sie doch einen Sinn?
    Wolfgang
     
Thema:

Energieausweis bei WG keine Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Energieausweis bei WG keine Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Hohe Werte im Energieausweis

    Hohe Werte im Energieausweis: Hallo, wir schauen uns grad nach einer neuen Wohnung zum Kauf um. Dabei ist der recht hohe Wert des Energieausweises aufgefallen welcher im E...
  2. Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen

    Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen: Energieausweis erstellen online für ca. 100,- € Werden solche Ausweise anerkannt ? Worauf sollte man achten?
  3. Ist dieser Energieausweis korrekt?

    Ist dieser Energieausweis korrekt?: Hallo, ich muss mein Haus verkaufen und benötige dazu einen Energieausweis. Daher habe ich mir meinen „alten“ zum ersten mal richtig angeschau....
  4. Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880

    Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich hier vielleicht noch ein paar Ansatzpunkte erhalte. Mein Elternhaus soll...
  5. Bau durch Bauträger: Wer steht bei dem Energieausweis in der Pflicht, wenn ...

    Bau durch Bauträger: Wer steht bei dem Energieausweis in der Pflicht, wenn ...: Hallo liebe Bauprofis! Unser neues Eigenheim steht noch in den Kinderschuhen - außer der Vertragsunterzeichnung ist noch nicht viel passiert (was...