Stromvertrag durch BT?

Diskutiere Stromvertrag durch BT? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ein Frageversuch! Unser Bauträger, der alle Hausanschlüsse herstelllt, hat den ortsansäßigen Stadwerken unseren Namen geben für einen Vertrag...

  1. #1 klaus3einstein, 12.11.2009
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Ein Frageversuch!
    Unser Bauträger, der alle Hausanschlüsse herstelllt, hat den ortsansäßigen Stadwerken unseren Namen geben für einen Vertrag über Grundversorgung mit Strom.
    Aufgrund der deutlich überhöhten Preise möchte ich keine Vertrag mit den Standtwerken abschließen. Ich habe deshalb einen überregionaltätigen Lieferanten beauftragt mir Strom zu liefern. Die Stadwerke wollen aber keinen Vertrag zu dem von Ihnen genannten Termin der Anschaltung (17.09.2009), sondern vorausssichtlich erst zum 01.01.2010 zulassen.
    Kann mir jemand Informationen zu diesem Problem geben?

    MFG

    Klaus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip haben die Stadtwerke Recht.

    Mit dem Anschluß wurden Sie automatisch und zwingend Dein Grundversorger.
    Mit dem BT hat das Ganze also gar nichts zu tun. Das ist gesetzlich geregelt.

    Du kannst nun zwar jederzeit einen anderen Versorger wählen und beauftragen, da die Grundversorgung keine Laufzeitbindung besitzt. Sie stellt sozusagen die Rückfallebene dar, damit Du nie ohne Strom dastehst (und klar ist, an wen Du den zu zahlen hast).

    Allerdings dauert so eine Umstellung generell mehrere Wochen bis zu wenigen Monaten.
    Und zwar unabhängig davon, wie lange der Anschluß schon besteht.
    Deine gut drei Monate sind aber schon ein vergleichsweise hoher Wert, gleichwohl ME zulässig.

    Da wird Dir nur bleiben, in Ruhe die Umstellung abzuwarten.
    Kannst die Zeit ja nutzen, um sparsames Verbrauchsverhalten einzuüben!
    Das schadet auch später nicht, wenn ihr wieder billigeren Strom bekommt...
     
Thema:

Stromvertrag durch BT?