Was Kosten denn die Statikerleistungen?

Diskutiere Was Kosten denn die Statikerleistungen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Du kannst zu dieser Einschätzung kein Wissen haben, da du diese Arbeiten nicht selbst machst und nachkalkulieren musst. Aber du schreibst "viel...

  1. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    von zuviel war von meiner Seite keine Rede- statt viel hätte ich auch mehr oder deutlich mehr als beim "Billigplaner" schreiben können. Man kann sich trefflich darüber streiten was viel und was wenig Geld ist. ich kenne den "IP" Markt recht gut, während ich in good old Germany für eine Ing-Stunde bis zu 150€ zahle kaufe ich die gleiche , teilweise sogar bessere Leistung in Indien für unter 10€ ein. All inclusive.
    So ist das nunmal in einer globalisierten Welt, ein Maschinenbau-Ing. bei einem Automobilhersteller, der sicher die gleiche Qualifikation hat wie ein TWP muss sich ständig sagen lassen, verzichte auf Einkommen, akzeptiere eine Nullrunde etc. sonst verlagern wir die Entwicklung nach sonstwohin, der Archi und TWP sieht sich da auf einer Oase zurück-so kann das gesamtgesellschaftlich nicht funktionieren und da soll mir keiner erzählen die Archis und TWPs fahren nur deutsche Autos, haben nur Fernseher, Waschmaschine , DVD-Player, Handy und Unterhose aus deutscher Produktion.
    Daher hält sich mein Mitleid mit den HOAI Empfängern in Grenzen-ich neide keinem etwas, aber es muss einen insgesamt fairen Wettbewerb geben und der existiert in dem Bereich praktisch gar nicht und das böse mein Hämmerchen hat es geschafft das zumindest ein wenig in Frage zu stellen.
    Bevor hier also von Seiten der "Planer" geheult wird sollten die sich mal bewusst sein welche Vorteile ihr Beruf z.Zt. für sie noch hat.
     
  2. #22 fmw6502, 15.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bin kein "Planer" sondern Bauherr, kenne aber die Preise für externen MA im automotive-Bereich in Bayern sehr gut.

    Trotz "Solidaritätsrunden" durch die Einkäufer verdienenen freiberufliche Automobil-Ingenieure immer noch besser als engagierte BauIngs/Architekten mit der fixen HOAI Bezahlung.

    Inder oder andere Billiglohnländer sind für standardisierte Aufgaben sicherlich geeignet, aber bei individuellen und kreativen Aufgaben kommen sie heute noch schnell an die Grenzen.

    Um mal wieder on topic zu kommen, eine Statikberechnung läßt sich vielleicht in Indien berechnen, Frag mal aber z.B. den Billig-Ing. ob ein T7 mehr als die üblichen 6cm auskragen darf...

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @AndyAC: Halt dich zurück.
    Gönne dem TE mal seinen Thread.

    Sonst wird das hier geschlossen werden müssen.
    Wir kommen auf ein hier sinnloses Niveau, das mit dem Thema direkt nix mehr zu tun hat - indirekt über Verantwortung, Gesellschaft, Ideologien, Lebenseinstellungen usw..
    Wenn du sowas durchdiskutieren willst, dann eröffne bitte einen separaten Thread und zerstöre nicht andere.
     
  4. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    @PeMU. War nicht meine Absicht, also lieber TE, jetzt bist Du wieder dran.
     
  5. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Wenn man Filigrandecken nimmt, könnte der Deckenbauer die Statik für das EFH mit übernehmen oder? Er muss sich eh mit der Statik auseinandersetzen, so könnte das ganze günstiger und trotzdem nicht schlecher werden. Oder sehe ich da was falsch?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja.








    mein nächstes auto werd ich mir wohl aus 1000 einzelteilen zusammenpatchen,
    eine zulassung brauch ich nicht, denn damit fahr ja nur ich - und wenn
    jemand meckert, hol ich mir halt nen tüv-stempel für 20 ois.

    sorry für den sarkasmus: ich (und natürlich jeder andere, der hier schreibt) versucht
    jeden tag e. guten job zu machen, weil meine message so am nachdrücklichsten
    transportiert wird - was ich aber mit "elementdeckenstatik" oder generell bei bauten
    mit "sekundärstatikern" erlebe, geht auf keine kuhhaut - erst recht, wenn man als
    hauptverantwortlicher des bauherren hammelherden koordinieren soll.

    das verständnisproblem jedes laien rührt von dem unterschied zwischen
    ein paar blättern papier (gemeinhin "statik") und dem tragwerksplanerischen
    aufwand, ein bauwerk insgesamt MITzuplanen - MIT architekten, bauherren,
    fachplanern usw.

    e. deckenstatik allein würde, auch wenn sie richtig ist, nicht reichen.
     
Thema: Was Kosten denn die Statikerleistungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neben architektenkosten auch statik kosten

    ,
  2. statiker kosten

    ,
  3. statiker hoai ja oder nein

    ,
  4. Wie viel kostet statiker für gartenlaube
Die Seite wird geladen...

Was Kosten denn die Statikerleistungen? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...