Flachdach tropft: Reparatur und Sanierung

Diskutiere Flachdach tropft: Reparatur und Sanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Flachdachalbtraum ist nun eingetreten: tropfende Decke in Zimmermitte; pünktlich zur nasskalten Jahreszeit am Morgen, nachdem...

  1. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    Hallo zusammen,
    der Flachdachalbtraum ist nun eingetreten: tropfende Decke in Zimmermitte; pünktlich zur nasskalten Jahreszeit am Morgen, nachdem es am Vortag geregnet hatte.
    Ich habe dann auch noch zwei 3mm Löcher in die Deckenpaneele gebohrt um das ganze zu beschleunigen.
    Es ergaben sich ca. 50ml die ich aufgefangen habe
    Dabei hatte ich mir im Sommer die DachAnschlüsse nochmal angeschaut und die Abläufe saubergemacht.


    Angaben zum Haus / Dach:
    - Bj 1975
    - Flachdach wohl noch im Orginalzustand Bj75
    - betreffender Dachteil ist ca. 5*6 m gross
    - Dachaufbau laut Pläne: Bekiesung, Rhepanolfolie 1,5mm, 3-lagiges Kiespressdach, 2 Lagen expandierter Kork à 25mm, GlasvlieslochB. + Alu-Folie, Bitumenkaltanstrich, Rippendecke / Oberfläche im Gefälle, Lattung 24/48, beschichte Spanplatten 500/125/19mm.
    - Folie an den Seiten an Attika hochgezogen.
    - Blech auf Attika

    Schon klar, dass die Lebenserwartung wohl überschritten ist und das ganze Enev-mässig bedenklich ist.

    Also muss was passieren, ich denke mir:

    kurzfristig:
    - vorläufige alsbaldige Reparatur, dazu:
    - Kies abtragen (und später die Erde rauswaschen vor wiederverwendung)
    - Dach saubermachen (wasser, fegen) um die Folie im Detail zu begutachten.
    - mit Flüssigem Repariermittel abdichten. Empfehlungen ????
    - alternativ: grosse Gewebefolie drauf, provisorisch befestigen (Klebebänder, Steine, mit Loch am Ablauf)
    bis sommer 2010:
    - unabhängigen Dach-Sachverständigen bestellen (in Summe 5 Teildächer, ca. 130m2)
    zwecks Planung
    - wie finde ich diesen ?
    - macht dieser auch eine Ausschreibung ?
    - kann das auch ein Architekt ?
    Fragen ausserdem:
    - welche enev gilt bzw. mit wieviel cm dämmstoff muss ich rechnen ?
    - habe 2 Klöber Entlüftungsaufsätze auf dem Dach. Was ist das somit für ein Dach eigentlich ?
    - Konnte die Deckel der beiden Teile nicht abschrauben zwecks Feuchtigkeitsbegutachtung. Entlüfter sind schwach beweglich, sind offensichtlich nur an Folie befestigt.
    - Kann man damit das Dach gezielt austrocknen ?
    - ist bevorstehender Frost der Gau ? Muss ich die professionelle Sanierung jetzt schon angehen ?
    - gibt es Möglichkeiten die alte Dämmung zu belassen (zwecks Entsorgung sparen, sowas las ich kurz beim googeln) und weitere Dämmung aufbringen ?

    Gibt es jemand, der schon mal einen Preis aufruft ? Genaue Fläche und Kantenlänge werde ich nochmal nachmessen.

    Gruss
    franki
     
  2. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    Kies ist zu 50% abgetragen; insbesondere an den Nähten, Anschlussstellen und der Attika.
    Nix offensichtliches zu sehen, bis auf 3mm Loch an einem Klöber in ca. 3 cm Höhe; sowie am Ablauf nicht ausreichend nach unten ausgebildete Folie. Beides ggf kaum relevant.
    Da sich im Laufe der Jahre einiges an Erde gebildet und Dreck angesammelt hat, bestehen die untersten 1-3cm grossflächig nur aus Erde und Steinchen. Nich so dolle denke ich, was die Wasserablaufbarkeit angeht.
    Weitere Detailbegutachtung meinerseits folgt.
    Insbes. wo sich Pfützen nach Regen bilden.

    Sind übrigens 147m2 Fläche insgesamt und 121m Kantenlänge.

    Mit welchen Pauschalpreisen pro m2 und m Kantenlänge kann man bei Dachneuaufbau ca. rechnen ?

    gruss
    franki
     
  3. #3 Gast360547, 14.11.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    einfache beurteilung...

    Moin,

    ...ist nicht. Bei Kork gilt grundsätzlich: einmal nass geworden = abreissen.
    Begründung: Kork erreicht nie wieder seine Festigkeit, geschweige denn seine Dämmwirkung zurück. Aber gammeln tut der.

    Bei dem Schadenbild kann auch kurzfristig eine Schimmelbildung auftreten. Kiespressdächer sind immer Mist und sollten entfernt werden.
    Bei der vorhandenen UK bitte auf eine Rissbildung in der DS achten. Dann geht eh nur der vollständige Rückbau.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    na dann sind ja meine schlimmsten Befürchtungen fürs erste bestätigt....

    habe mal internetmässig in der Handwerkskammerinnung geschaut:
    öbSV die dort registriert sind, haben in der Regel auch einen Ausführungsbetrieb. Wie findet man die ohne ?

    hier noch was zum visualisieren: [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  5. #5 Dachi, 15.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Kies abtragen: ACHTUNG Auflast. Wenns Dumm kommt (wenn lose verlegt), spart man teilweise die Abrisskosten:-) Wasserläufe/Abläufe von Kies befreien, ansonsten liegen lassen.
    Große Plane auch wieder gegen Abheben sichern. Wind hat KRAFT.

    Das macht, glaube ich, alles DIESER Herr. Da kann man evt. auch die Abläufe richig plazieren.
    Die Lüfter hat ein Kollege "sinnigerweise" bei der Sanierung mit eingebaut um das Dach "Austrocknen" zu lassen. Funzt nur nicht.
    Sanierung- kurzfristig.... kann man hier nicht beantworten.

    Dämmung hat Hr. Ibold schon gesagt, und einen Preis kann/wird hier keiner aufrufen.
     
  6. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    Hallo, schon mal vielen dank für die Stellungnahmen.
    Gibt es noch weitere ? ggf aus Betroffenensicht ?
     
  7. franki

    franki

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    RheinMain
    So,
    bin inzwischen etwas weiter:
    dank Kauf und Lektüre von Stephan Ibolds neuer Bibel "Flachdachrichtlinie" sehe ich die Meinungen und die 2 Angebote von 2 Firmen skeptisch.
    Von Dämmungsdicke, notwendigem Gefälle, U-Wert, .... war bei denen gar nicht die Rede ....
    Zudem tendiere ich eher zu einer Kunststoffbahn statt Bitumen, und nur letzteres boten sie an.

    Frage 1:
    suche Firmenempfehlungen (echte Flachdachspezialisten) in Rhein-Main; hier Main-Taunus-Kreis.

    Frage 2:
    Als vorab-Arbeit meinerseits stelle ich mir das !! Reinigen !! der Kiesauflast vor. Meiner Ansicht nach ist Pflanzen/Erdbildung über die Jahrzehnte ein erhebliches Risiko zu schwachen Wasserablaufs und somit des Risikos dass sich das Wasser doch seine Möglichkeiten sucht einzudringen insbes bei Starkregen.
    Die eine Firma wollte die Steine komplett auswechseln
    Die andere würde die Steine (mit allem Dreck, Erde, kleinst-Steine) belassen.
    Auch wenns mir 3 Tage Arbeit macht: mit einem geeigneten Gitter mach ich mir die Mühe. Dafür sind vielleicht 1-2 TEuro gespart für das ganze Anfahren, Hochbringen, Entsorgen von 10-15 Tonnen Kies.
    Ist das abwegig ?

    Gruss
    franki
     
  8. #8 Dachi, 12.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2010
    Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hatte Ihnen

    .............

    Per PN.
     
Thema: Flachdach tropft: Reparatur und Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kiespressdach

    ,
  2. flachdach attika tropft

    ,
  3. flachdach kies entfernen kosten

    ,
  4. attika tropft,
  5. garagendach kies,
  6. flachdach decke teopft,
  7. Kies auf garagendach,
  8. flachdach mit kies,
  9. Flachdach tropft bei regen,
  10. attika undicht,
  11. kiespressdach sanieren,
  12. flachdach alte korkdämmung,
  13. rohbau tropft flachdach,
  14. Flachdach gammelt
Die Seite wird geladen...

Flachdach tropft: Reparatur und Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Flachdach undicht, Wasser tropft rein

    Flachdach undicht, Wasser tropft rein: Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...