Garage im Keller direkt an Nachbars Grenze

Diskutiere Garage im Keller direkt an Nachbars Grenze im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen demnächst mit dem Bau unseres EFH in NRW beginnen. Unsere Entwürfe sehen vor, dass im Keller eine Doppelgarage...

  1. camz

    camz Gast

    Hallo zusammen,

    wir wollen demnächst mit dem Bau unseres EFH in NRW beginnen. Unsere Entwürfe sehen vor, dass im Keller eine Doppelgarage integriert ist. Ein Teil der Garage ragt jedoch auf der rechten Seite des Hauses aus der regulären Grundfläche des Hauses herfor und endet direkt an der Grenze des Nachbarn. Dies hat den Hintergrund, dass man mit der Garage keine 3m Grenzabstand einhalten muss, so dass eine Bebauung an die Grenze möglich wäre. Auf diese Weise sparen wir im Keller viel Platz.
    Wie verhält es sich nun mit dem Aushub? Schliesslich müsste man bestimmt so 1m bis in den Garten des Nachbarn ausheben, um die Garage mauern und abdichten zu können. Zudem stehen in diesem Bereich eine Hecke und Bäume des Nachbarn. Benötige ich sein Einverständnis? Oder muss ich lediglich alles wieder so herrichten wie's war? Was wenn ich lediglich Wurzeln beschädige?

    Ich wäre sehr Dankbar über die Einbringung Eurer Kenntnisse!
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    abstimmen musst du es mit dem Nachbarn sowieso und dass er gestattet, dass du mehrere Meter auf seinem Grundstück buddelst (mit einem kommste nicht hin) ... naja, müsste schon ein gemütsmensch sein.

    Also erst mal das Verfahren zur Baugrubensicherung / -erstellung festlegen .. dann mit Nachbarn, Behörden etc. abstimmen

    ganz unkompliziert wird es auch nicht und

    was heißt hier "nur" die Wurzeln beschädigen. Erstens kann der Baum eingehen, was den Nachbarn vieleicht ärgert, vielleicht ist er dann aber auch "umsturzgefährdet" oder die Wurzeln sind so dick, dass sie dich ärgern.

    Planung - Bodengutachten - Tragwerksplaner und mit dem Nachbarn anfreunden
     
  3. camz

    camz Gast

    Ist ein Bodengutachten auf jeden Fall nötig? Also wir wissen dass die Erde sehr lehmhaltig ist, sehr fest, kein "Müll" vergraben liegt und das es bisher keine grßartige Wasserproblematik gibt. Reicht das, oder sollte man trotzdem ein Bodengutachten machen?
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    es reicht nicht - weder für die Gründung, Trockenhaltung etc. deines geplanten Hauses noch für die erforderlichen Maßnahmen in Hinblick auf deine geplante Garage.

    und "schlimmer" noch, da ist es m.E. auch nicht mit dem "easy-Standart" getan.
     
  5. camz

    camz Gast

    Ok, dann werd ich mir mal ein Angebot reinholen.

    Nochmal zur Grundstücksgrenze: Würde es gehen, wenn man vor dem Aushub, oder währenddessen das Erdreich seitlich mit senkrechten Stahlplatten o.ä. stützt und dann davor mauert oder eine fertig abgedichtete Betonwand setzt?
     
  6. gast3

    gast3 Gast


    wohl kaum .. es sei denn mit "Stahlplatten" meinst du z.B. Spundwände
     
  7. camz

    camz Gast

    Ja richtig. Ich meinte Spundwände. Hab mich hier mal nach den Kosten erkundigt. Die sind untragbar hoch.
    Es gibt in NRW doch das Hammerschlag- und Leiterrecht?! Kann man auf deren Grundlage nicht einen Aushub ankündigen? Ich habe in diesem Forum dazu schon einen Eintrag gefunden, der sich allerdings auf Bayern bezog, wo es dieses Recht scheinbar nicht gibt.
    Kann mir jemand sagen ob dieses Gesetz den Aushub der Erde auf dem Nachbargrundstück legitimiert?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Selbst wenn es ein Hammerschlag und Nagelrecht gäbe, so besagt das nur, dass Du das Nachbargrundstück betreten darfst, aber nichts davon wegbaggern.
    Und selbst wenn Du das dürftest, so müsstest Du (wie beim Hammerschlagsrecht) dieses in den Urzustand zurückversetzen oder - wenn das nicht geht) die Mehrkosten tragen.

    Aushub + Verfüllung + Mehrkosten für eine Garagengründung bei gestörtem Boden sind X* teurer als ein paar m Spundung.
     
  9. #9 Baufuchs, 16.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich denke

    nicht, dass das Hammerschlags-/Leiterrecht da weiterhilft.

    Dort ist von "Betreten und benutzen" die Rede, was bedeutet, dass das Nachbargrundstück betreten werden darf und ggf. durch Aufstellugn von Gerüsten etc. "benutzt" werden darf.

    Veränderungen am Nachbargrundstück wie z.B. Erdaushub, entfernen von Bäumen und oder deren Wurzeln ist damit sicher nicht abgedeckt.
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das kann ich Dir zwar nicht sagen, dafür kann ich Dir aber sagen, dass Du mit Deinem Nachbarn die nächsten 40 Jahre "viel Freude" haben wirst, wenn Du das (auch wenn Rechtens) gegen seinen Willen und/oder ohne ihn zu fragen machst. Also vielleicht doch lieber zum äußersten greifen und erst mal miteinander reden!
     
  11. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Für die paar qm mehr an finsterer Kellerfläche lohnt sich doch der ganze Aufwand gar net. Wenn du deine normale EG-Grundrissfläche unterkellerst, ist das mehr als ausreichend.
    Geh noch mal in dich und denk drüber nach, was du wirklich brauchst…
    .
    mfg
    Ortwin
     
  12. gast3

    gast3 Gast

    wie die allgemeine Richtung: mache es zusammen mit deinem Nachbarn oder gar nicht ...


    und Spunden ist nicht so teuer - andere Lösungen lassen sich auch mal durchdenken, aber du bist dir - glaube ich - selbst ein bißchen im Weg - mach mal eines nach dem anderen

    fang doch mal mit einem Architekten an, ich denke da hast du die Hälfte deiner Probleme geklärt
     
Thema: Garage im Keller direkt an Nachbars Grenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage unterkellert auf grundstücksgrenze

    ,
  2. Garage unterkellert muss der Nachbar zustimmen

    ,
  3. nrw keller grenzbebauung

    ,
  4. kellerwand abstand zu grenze,
  5. carport unterkellert grenze,
  6. keller auf grundstücksgrenze,
  7. kann Garage unterkellert werden grenzbebauung,
  8. keller an grundstücksgrenze,
  9. keller direkt an Nachbargrundstück
Die Seite wird geladen...

Garage im Keller direkt an Nachbars Grenze - Ähnliche Themen

  1. Garage unter WZ in Keller umwandeln

    Garage unter WZ in Keller umwandeln: Hallo zusammen, Ich bin aktuell dabei die Sanierung unserer Garage zu planen. Die Garage (ca. 4*10 Meter) bildet die halbe Grundfläche des...
  2. Wärmedämmung eines Apartments gegen Keller und Garage

    Wärmedämmung eines Apartments gegen Keller und Garage: Moin, ich muß/möchte zwei Wände eines Apartments wärmedämmen. Eine Wand zum unbeheizten Keller und eine Wand zur Garage. Haus ist aus 1976/77....
  3. Dämmung Keller/Garage

    Dämmung Keller/Garage: Hallo liebe Forumsmitglieder, im Zuge der Rohbauarbeiten wurde die Decke der Garage sowie des Kellerraumes von innen gedämmt. Da ein Teil dieser...
  4. Zählt die Garage im Keller zur Vollgeschossberechnung?

    Zählt die Garage im Keller zur Vollgeschossberechnung?: Hallo. Wir haben uns letztes ein Grundstück in Niedersachsen gekauft und sind aktuell am Planen. Das Grundstück hat ein "leichtes" Gefälle von...
  5. Keller für Garage neben Garage ohne Keller

    Keller für Garage neben Garage ohne Keller: Hallo, ich möchte meine (auf die Grundstücksgrenze gesetzte) Garage (teilweise) unterkellern. Mein Nachbar hat seine (auf der Grundstücksgrenze...