Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wasser wird nach wenigen Minuten kalt

Diskutiere Wasser wird nach wenigen Minuten kalt im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    NRW
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    10

    Wasser wird nach wenigen Minuten kalt

    Jeden Morgen, wenn ich duschen bin, wird das Wasser nach ca. 2-3 min, eiskalt. Drehe ich den Hahn mehr in Richtung warm, wird es glühend heiß. Wenn ich lang genug warte, wird es wieder wärmer (bis dahin bin ich meist ausgekühlt).

    Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Kann (muss) die Wassertemperatur evtl. höher eingestellt werden?
    Es handelt sich übrigens um die Therme Viesmann Vitodens 200-W
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wasser wird nach wenigen Minuten kalt

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Lorch
    Beruf
    GWI
    Beiträge
    7,472
    Liest sich nach einem kalten Leitungsabschnitt.
    Zirkulationsanlage sofern vorhanden überprüfen.
    Weitere Möglichkeit ist eine defekte Armatur die für einen Wasserübertritt (Kaltwasser ins Warmwasser) sorgt.

    Je nach Art der WW-Bereitung kanns natürlich auch an der Leistungsregelung des Gerätes liegen.

    Nachdem das Betriebsverhalten allerdings reproduzierbar ist, müsste man es finden woran es liegt.

    Gruß
    Achim Kaiser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Tritt der Effekt nur an der Dusche auf?
    Was für ein Speicher?
    Was für Leitungen zu den Zapfstellen (Länge, Querschnitt, Dämmung)
    Zirkulation? ja/nein

    Wenn ich lang genug warte, wird es wieder wärmer
    Wie lange warten?

    Mein Favorit Nr. 1 -> Armatur
    Mein Favorit Nr. 2 -> Speicher
    Mein Favorit Nr. 3 -> Leitung
    Mein Favorit Nr. 4 -> Zirkulation

    Aber warten wir mal auf die Antworten. Dann könnte sich die Prioritätenliste noch verändern.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    NRW
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Tritt der Effekt nur an der Dusche auf?
    Was für ein Speicher?
    Was für Leitungen zu den Zapfstellen (Länge, Querschnitt, Dämmung)
    Zirkulation? ja/nein



    Wie lange warten?

    Mein Favorit Nr. 1 -> Armatur
    Mein Favorit Nr. 2 -> Speicher
    Mein Favorit Nr. 3 -> Leitung
    Mein Favorit Nr. 4 -> Zirkulation

    Aber warten wir mal auf die Antworten. Dann könnte sich die Prioritätenliste noch verändern.

    Gruß
    Ralf

    Ralf, jetzt haste mich erwischt.

    Wir sind Mieter im EFH, wo diese Therme angebracht wurde.

    Ich kann lediglich sagen, dass es nicht nur die Dusche ist, sondern überall; wo welche Leitungen dran sind, kann ich nix sagen, da ich Büromensch bin und mich mit der Anlage technisch (aufgrund Mieter) nicht beschäftige.

    Na, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als den Vermieter und/oder Techniker mal wieder herbeizurufen.

    Dachte nur so laienhaft, ich könne etwas ändern durch Erhöhung der Wassertemperatur?!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von crazy5170 Beitrag anzeigen
    Dachte nur so laienhaft, ich könne etwas ändern durch Erhöhung der Wassertemperatur?!
    Zuerst einmal muss man die Ursache finden, erst dann kann man gezielt etwas unternehmen.

    Als Mieter kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen.
    Meine Frage wegen der "Zeit" hast Du noch nicht beantwortet.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    NRW
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    10
    Mhmm, ich schätze mal so 4-5 min.

    Obwohl, ich selbst war gerade duschen, das Wasser blieb warm. Eingestellte Wassertemperatur an der Therme 57 Grad.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen