Ungewöhnlicher Grundriss für DHH gesucht

Diskutiere Ungewöhnlicher Grundriss für DHH gesucht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Häuslebauer, ich habe mal eine unübliche Frage, vlt. oute ich mich damit auch als "Beginner". Kann mir jemand sagen, ob bzw. wo man...

  1. #1 HarryBez, 13.11.2009
    HarryBez

    HarryBez

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Häuslebauer,

    ich habe mal eine unübliche Frage, vlt. oute ich mich damit auch als "Beginner". Kann mir jemand sagen, ob bzw. wo man "ungewöhnliche Grundrisse" für eine DHH ca. 8 X 12 Meter 2 Geschosse finde? Mit ungewöhnlich meine ich, dass wir nicht unbedingt die "Standardtreppe" (Rundtreppe?) und einen offenen Küche/Essbereich/Wohnzimmer - Bereich planen.

    Klar wir sind mit einem Architekt in Kontakt, es sollte doch trotzdem gerade für DHH sowas geben? Im Forum habe ich mich schon umgeschaut, habe aber keinen passenden Grundriss gefunden.

    Vielen dank schon mal für die Hilfe!!
     
  2. #2 silvesterde, 14.11.2009
    silvesterde

    silvesterde

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bad Honnef
    Das ist sowas von eine Architektenaufgabe...
    Aber eine Idee wäre, die ganzen Fertighaushersteller anzusurfen.
    Der Eine oder Andere hat vielleicht was schickes dabei.
    Oder im Buchladen, "Die besten Grundrisse" oder so suchen.
    Mal nachdenken
     
  3. #3 HarryBez, 15.11.2009
    HarryBez

    HarryBez

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    danke für die antwort..

    ..leider habe ich im internet bzw. in büchern noch nichts passendes gefunden. grundrisse von dhh sind leider oft sehr "gewöhnlich, bspw. eine besondere treppen anordung wäre interessant...

    vielen dank schon mal!
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
  5. #5 driver55, 15.11.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dhh

    Passend wozu? Zu den 8 x 12 m oder zu Deinen Vorstellungen?


    Die wie aussieht?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt würde mich eine "besondere treppen anordnung"
    auch mal interessieren.

    vielleicht eine aussentreppe?
     
  7. #7 HarryBez, 15.11.2009
    HarryBez

    HarryBez

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Zu meinen Vorstellungen!

    Hallo zusammen,

    danke schon mal für's Interesse! Meine Anfrage war ja nicht besonders konkret, was ich zu entschuldigen bitte.

    Wir haben einen Entwurf vorliegen, wobei die Treppe in den Keller und ins OG übereinanderliegen. Die Treppe befindet sich (wie im "typischen RH") rechts nach dem Gäste-WC.

    Wir sind am prüfen, ob wir die Kellertreppe gleich am Eingang "Links runter" postieren können, und dafür eine schöne einläufige gerade Treppe mittig im EG plazieren können. Auf der rechten Seite wäre dann die Küche mit Bar und offener "Essbereich". Letztes drittel des EG's wäre etwas tiefer gelegen (2 Stufen runter). Am besten werde ich in den nächsten tagen mal einen Entwurf hochladen.

    Meint ihr, dass man durrch die Platzaufwendige Anordung zu viel Wohnraum verliert? Oder hat jemand einen ähnlichen Entwurf schon mal gesehen?

    Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus!

    Grüße, HarryBez
     
  8. #8 HarryBez, 15.11.2009
    HarryBez

    HarryBez

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Zusatz zur Beschreibung:

    Sorry habe zu früh abgeschickt:

    - Geplant sind zwei Vollgeschosse, 7 Meter Fisthöhe, EG leicht erhöht, damit Garage im Keller Platz hat
    - DHH hat Eingang an "kurzer Seite"
    - es sollten am Ende ca. 160 qm rauskommen.
    - im EG ein WC mit Dusche, im OG ein Familienbad geplant
    - im EG/OG "linke Seite" ev. ein untergeordnetes Bauteil ca. 1m breit
    - Eingangsbereich sollte nicht zu klein ausfallen, mit Gaderobe und Windfang und Abgang in den Keller.

    Ich werde den Entwwutf möglichst schnell posten.
     
  9. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich kenne eine Haushälfte, in dem die Treppe nicht mittig zwischen Gäste-WC und Wohnbereich liegt. Gehört nicht uns, aber die Aufteilung finde ich gut.
    Ich versuch´s mal zu erklären:
    wenn man reinkommt, ist links sofort die Treppe nach oben. Der Flur ist recht breit. Rechts ist die Garderobe mit der Tür zum Gäste-WC (Dusche ist auch drin). Geradeaus geht´s ins Wohnzimmer, zwischen Garderobe und Wohnzimmer ist die Küche (um die 14 qm, man könnte prinzipiell auch einen Bereich aus Küche und Wohnzimmer machen, wenn man drauf steht, wären dann wohl so um die 42-45qm).
    Ich hab nur keinen blassen Schimmer, wie breit das Ganze ist, auf jeden Fall breiter als die typischen 6-6,5m breiten DHH/RHs.
    Die Kellertreppe ist unter der Treppe nach oben.

    Zur Treppe im Wohnbereich - ich persönlich bin kein Fan von diesem offenen Wohnen, alleine schon deswegen, weil ich meinen Kindern nicht permanent dabei zugucken möchte, wie sie die Treppe hoch- und runterpoltern. Später im Teenie-Alter dann noch mit Freunden. Geschmackssache...
    Platz verschenkt man ziemlich sicher, wenn man die Treppen nicht übereinander platziert, fragt sich, was Euch wichtiger ist.
     
  10. #10 HarryBez, 18.11.2009
    HarryBez

    HarryBez

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    danke, trotzdem noch ein letzter Aufruf

    Hallo Eileen,
    danke für deine Beschreibung, nur kann ich es mir hone einen Grundriss nicht so richtig vorstellen...

    Hat denn niemand einen konkreten Grundriss für eine DHH (8 X 12 Meter), die man empfehlen kann???

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße, HarryBez
     
  11. #11 Ingo Nielson, 18.11.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    mal ein beispiel:
    da man in der regel wenig platz hat, könnte man z.b. die treppe zweiläufig gestalten und vom mittelpodest (zb nach 3 stufen) das gäste-wc erschliessen.
    unterm gäste-wc kann man einen großen schubladenkasten (bzw. zwei) anordnen. so erspart man sich eine menge erschliessungsfläche im erdgeschoss und schafft gleichzeitig stauraum.
     
  12. #12 HarryBez, 18.11.2009
    HarryBez

    HarryBez

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    danke für den Vorschlag! - Hast du vlt. dazu noch den Grundriss?

    hallo Ingo,

    danke für deinen interessanten Tip, hast du vlt. dazu noch einen Ausschnitt aus einem Grundriss, damit ich es mir besser vorstellen kann? Ist das dann ein SplitLevel-haus? ich versteh noch nicht so richtig, wo sich das WC denn dann befindet. Die Idee mit dem Stauraum finde ich super, bwäre klasse, wenn du es mir etwas erklären könntest.

    Meric HarryBez
     
  13. #13 Ingo Nielson, 19.11.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    bitte, die lösung war in diesem fall wirklich nicht schlecht. es war übrigens kein split-level (oder was die meisten menschen dafür halten..)

    bezüglich des grundrisses sollte sich der entsprechende architekt seine gedanken machen, dafür wird er ja hoffentlich auch bezahlt.
    planungen aus dem netz zu ziehen funktioniert nicht wirklich, die richtig genialen lösungen müssen immer individuell entwickelt werden.
     
  14. #14 planfix, 19.11.2009
    planfix

    planfix Gast

    ich hab da gerade was in der mache, ist aber noch nicht fertig.
    was mir gefällt, ich bekomm im OG licht in die diele.

    das grau hinterlegte ist im EG

    etwas problematisch ist die geringe DHH breite, je nur 6m
    treppe passt auch noch nicht ganz muß sicher 1 stufe weniger, das geht aber noch über raumhöhen ...
     
Thema: Ungewöhnlicher Grundriss für DHH gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DHH 5 meter breit Grundriss www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Ungewöhnlicher Grundriss für DHH gesucht - Ähnliche Themen

  1. Ungewöhnlicher Glasbruch

    Ungewöhnlicher Glasbruch: Hallo liebe Experten, ich habe mich heute hier angemeldet, da ich gerne mal eine zweite (und natürlich weitere) Meinung(en) zu folgendem...
  2. Insektenschutztür (Balkonfenster) bei ungewöhnlichen Maßen einbauen

    Insektenschutztür (Balkonfenster) bei ungewöhnlichen Maßen einbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir irgendwie weitergeholfen werden kann. Im Internet finde ich leider keine Lösung für mein...
  3. ungewöhnliche Klauseln im Grundstückkaufvertrag

    ungewöhnliche Klauseln im Grundstückkaufvertrag: Hallo Mitglieder des Forums, ich habe einen Kaufvertrag für ein Grundstück vorliegen. Es handelt sich um ein neues Baugebiet. Die Stadt hat das...
  4. Waschmaschine Abfluss anschliesen an ungewöhnliches Rohr

    Waschmaschine Abfluss anschliesen an ungewöhnliches Rohr: Hallo zusammen, folgende Situation (siehe Foto), das Rohr an welches ich meine Waschmaschine anschließen möchte hat einen Innendurchmesser von...
  5. Haus am Kanal mit ungewöhnlichem Grundriss

    Haus am Kanal mit ungewöhnlichem Grundriss: Ich überlege mir, ein von einem Bauträger angebotenes Haus mit eher ungewöhnlichem Grundriss zu kaufen. Ich stelle mir das Haus sehr schön vor,...