Gefälle in Abwasserleitung

Diskutiere Gefälle in Abwasserleitung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; In unserem EFH wird die Abwasserleitung aus der Küche entlang der Decke im Keller geführt. Diese Leitung (80er oder 100er) Leitung wird nach 15 m...

  1. Bob

    Bob Gast

    In unserem EFH wird die Abwasserleitung aus der Küche entlang der Decke im Keller geführt. Diese Leitung (80er oder 100er) Leitung wird nach 15 m und drei 90° Bögen mit den Leitungen aus den Bädern zusammengeführt. Sie transportiert somit ausschließlich das Wasser aus dem Küchenwaschbecken und der Spülmaschine. Die Leitung hat jedoch nahezu kein Gefälle.
    Ich hatte gelesen dass ein maximales Gefälle von 2% realisiert werden soll.

    Gibt es auch Vorschriften für ein minimales Gefälle?

    Der Sanitärmensch behauptet das die Ausführung ohne Gefälle richtig ist, Stimmt dies?

    Hintergrund ist, dass die Leitung nach ca. 7 m mit Fett vollständig verstopft war und nur noch die Motorspirale half. Was kann/ Soll man da machen.
    Danke für Infos
     
  2. Sukram

    Sukram Gast

    1% soviel ich weiß- und 90°-Bögen sind zu vermeiden: 2*45°

    aber alles vom Laien.

    Bei Geberit kann man sich ein -zigseitges PDF über das Thema runterladen...
     
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Sukram -> Markus !

    ich habe auf http://www.geberit.de im Download-Bereich gesucht, aber nichts gefunden.

    Hast Du einen exakten LINK?

    Gruss

    Tommi
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    mal was ganz anderes,

    wenn man Fett in den Ausguß kippt, wirds dicht. Die restlichen Randbedingungen variieren nur den Zeitfaktor.

    1. Maßnahme: Es wird kein Restöl aus Konserven, Pfannen, Friteusen, Motoren und sonstnochwas in den Ausguss gekippt!

    2. Maßnahme: bau das Rohr aus und ein neues mit Gefälle usw. ein. Oder Ihr führt einen Kalender: Wann war das Rohr das letzte mal dicht?

    3. Halte dich an 1. oder warte nur etwas länger. Vielleicht ist dann eine andere Stelle dran. Das ist dann weniger lustig.

    Das kommt von keinem Klempner, sondern von einem der es seinen Mitbewohnern auch schon beigebracht hat.
     
  5. #5 Klempner, 30.04.2004
    Klempner

    Klempner

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Handwerksmeister
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Der Installateur hats`schwör !
    Hallo Bob ,
    die geschilderte Ausführung der Leitung ist in jedem Fall voll daneben !
    90° Bögen sind nur in Einzelanschlußleitungen erlaubt , max. Länge 4,0 m .
    Genau abgehandelt wird das hier : http://www.fh-oow.de/fba/manuskripte/u_mayer/inst/kapitel3.pdf .

    1% bei liegenden Leitungen reicht schon ( woher das @ Sukram nur weiss ?/ ist doch sonst nur im Heizungsbauer Forum :)

    90° Bögen sind hier tödlich , Fett in Leitungen kippen ist
    noch viel tödlicher!
    Da freut sich der Rohrreiniger

    MfG

    Klempner
     
  6. Sukram

    Sukram Gast

    @bob:

    Hab's leider auf'm Heim-PC.vieleicht hier

    http://www.geberit.ch/planung/d/EntwaesserungssystemeTOC.html

    @Klempner:
    Meine Mutter brauchte ein barrierefreies Bad. Hab' dummerweise angenommen, wenn ich's ausschreib' wird's besser als wenn ich's selber mach :-(

    Kann man viel lernen wenn man so ein LV erstellt.
    Nutzt bloß nix wenn der Saniquetscher das Ding nicht liest oder für unverbindliche Bitten hält :-(((

    Naja. Dafür traut wer sich offensichtlich nicht, die seit 6 mon. ausbleibende Schlussrechnung zu stellen. 6.000,- Anzahlung scheinen dem zu reichen.

    Somnst dürfte er z.B. die Armaturen tauschen gegen die die er angeboten hat oder die Wand wieder aufreißen, damit die Verstärkungen für die Stützklappgriffe verstärkt werden oder oder oder :-(((
     
  7. #7 Klempner, 09.05.2004
    Klempner

    Klempner

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst. Handwerksmeister
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Der Installateur hats`schwör !
    Da sieht man doch mal , was so ein " Saniquetscher " verdient ; und der Auftraggeber spart auch noch dabei ! :D

    Hurra !

    Klempner
     
  8. Sukram

    Sukram Gast

    Das war aber nicht meine Intention. Ich wollte was recht's, und das darf auch was kosten :-(

    Und nicht z.B. eine FBH (vom Quetscher NACHTRÄGLICH vorgeschlagen- NACHDEM er die Estrichdicke gemessen hatte), die mangels Aufbauhöhe hinterher nicht unter die bodengleiche Dusche passt. Es hätt' ja Systeme mit kleinerer Aufbauhöhe gegeben, aber da hätt' man halt ein bisschen danach suchen müssen bzw. mal was anderes einsetzen als gewohnt...
     
Thema: Gefälle in Abwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle abwasserleitung

    ,
  2. abwasserleitung verstopft language:DE

    ,
  3. abwasserleitung gefälle

    ,
  4. wieviel gefälle bei abwasserleitung,
  5. Duschabllauf wieviel Gefälle ,
  6. wieviel gefälle braucht die abwasserleitung,
  7. abwasserleitung ohne gefälle,
  8. abwasserrohr starkes gefälle,
  9. maximales gefälle abwasserleitung,
  10. gefälle in abwasserleitungen,
  11. gefälle abwasserleitung 1:250,
  12. abwasserleitung verlegen wieviel prozent gefälle,
  13. abwasserleitung bei viel gefälle,
  14. gefälle abwasserleitung pdf,
  15. küchenabfluss verstopft language:DE,
  16. gefälle fettleitung,
  17. Wieviel Gefälle braucht die Abwasserleitung?,
  18. starkes gefälle küchenabfluss
Die Seite wird geladen...

Gefälle in Abwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Abwasserleitung hat Gefälle zur Badewanne

    Abwasserleitung hat Gefälle zur Badewanne: Guten Tag, das Abwasserrohr unserer Badewanne hat ein leichtes Gefälle (ca. 1 Grad) hin zur Badewanne statt davon weg. Wie problematisch ist das?...
  2. Betondecke schtliz für Abwasserleitung gefälle

    Betondecke schtliz für Abwasserleitung gefälle: Hallo Experten Ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir helfen.Unser Reihenhaus ist gerade im Bauphase. Wir haben ein Badezimmer im Dachgeschoss...
  3. abwasserleitungen in der bodenplatte haben falsches gefälle!

    abwasserleitungen in der bodenplatte haben falsches gefälle!: hallo liebe forenmitglieder, mein kumpel hatte letzte woche seine dichtheitsprüfung der rohrleitungen in seinem Haus. das haus ist 6 jahre alt....
  4. Abwasserleitung hat kein Gefälle

    Abwasserleitung hat kein Gefälle: Hallo, um in der nächsten Woche unser Abwasser anzuschließen haben wir die genaue Lage unsere Abwasserleitungen ermittelt (wurden schon vor dem...