Zu hohe Induktionsspannung beim Schaltvorgang durch Niedervolttrafo ?

Diskutiere Zu hohe Induktionsspannung beim Schaltvorgang durch Niedervolttrafo ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgendes Problem: Es werden 2 Niedervolt-Beleuchtungssystheme betrieben (2x 600 VA konventioneller Spulentrafo von 230V auf 12V)....

  1. #1 Peter1971, 14.11.2009
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    folgendes Problem:

    Es werden 2 Niedervolt-Beleuchtungssystheme betrieben (2x 600 VA konventioneller Spulentrafo von 230V auf 12V).

    Diese beiden Beleuchtungen werden zusammen über eine elektronische Zeitschaltuhr und über einen parallel dazu geschaltenen Schalter (zur Realisierung der Betriebsart "Dauerlicht") geschaltet.

    Nun fällt jedes mal nach ein paar Ein- bzw. Ausschaltzyklen, der Sicherungsautomat raus.
    Ausserdem ist mitlerweile die elektronische Zeitschaltuhr kaputt.

    Ich vermute nun, dass durch die 2 konventionellen Spulentrafos beim Ein- oder Ausschalten eine hohe Induktionsspannung bzw. Induktionsstrom entsteht, wodurch es zu dem Auslössen des Sicherungsautomaten kommt und ausserdem zu der Zerstörung der Zeitschaltuhr führte.

    Kann diese Theorie von mir stimmen ?

    Falls ja, wie kann ich diesen Induktionsspannungen bzw. -strömen zu leibe rücken ?

    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Peter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein LS?
    Für welche Last ist die Schaltuhr ausgelegt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    auch in AC3 ? :shades

    'Anlaufstrom' der Trafos ist sicherlich nicht unerheblich.
    Ich würd sowas nur mit einem Relais/Schütz 'anlassen'.
    Aufteilung auf 2 LS möglich?

    und auch Ralfs Frage nochmal, welcher LS?
    10A fällt sicherlich.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darauf wollte ich hinaus. :D

    2 x 600VA konventionelle Trafos, da kommt Freude auf. Für mich als alten HFler kommt das einem Kraftwerk gleich. :o
    Da sehe ich vor meinen Augen schon die Funken zwischen den Relaiskontakten fliegen (selbst wenn Halbleiter verbaut sind :mega_lol:. )

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Peter1971, 14.11.2009
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Als LS ist ein 16A Automat verbaut.

    Wie gesagt, das Problem tritt wie gesagt nur im Ein- bzw. Ausschaltmoment auf und aus diesem Grund kam mir eben der Gedanke von Induktionen oder auch die Tatsache des "Anlaufstromes" ist nicht von der Hand zu weisen.

    Die Schaltuhr hat einen 10A Schaltkontakt (soviel ich mich entsinnen kann, ist eine handelsübliche digitale Einbauschaltuhr für die Hutschiene).

    Das komische an der ganzen Sache ist, dass laut dem Besitzer der Anlage, diese Beleuchtungsanlage seit rund 8 Jahren so verbaut ist und keinerlei Probleme machte und nun erst seit ein paar Monaten fliegt immer öfters beim Schaltvorgang die Sicherung raus.

    Mittels Lastschütz hätte ich ja auch nur ein Problem gelöst, nämlich das der Schaltuhr, doch das Problem mit dem herausfliegenden Sicherungsautomat würde ja weiterhin bestehen.

    Ein weiteres Phänomen was auftritt, ist, dass eine zweite Schaltuhr, die jedoch eine andere Last schaltet jedoch vom selben Sicherungsautomat ihre Speisespannung bekommt, sich ständig "aufhängt" und neu programiert werden muss.

    Irgendwie treten hier wohl doch irgendwelche Induktionen auf, welche das ganze System stören !?

    Gibt es Alternativen, die ich statt den bestehenden 600 VA-Trafos verwenden kann ?

    Gibt es elektronische Trafos in dieser Leistungsgröße ?

    An den 2 Beleuchtungssystemen sind jeweils 8 x 50VA Niedervoltleuchtmittel (12V) angebracht (2-Schienensysthem).

    Vielen Dank für die Infos
    Peter
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Glaskugel sagt:
    Entweder der Schaltereinsatz verabschiedet sich
    oder einer der Trafos (oder beide) gehen langsam in Richtung Nirwana

    Genaueres zeigt eine Messung.

    Nicht an den Folgen herumoperieren, sondern die Ursache suchen und beseitigen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Tja, trafos checken,
    neuerdings noch irgendeine Last hinzugekommen?

    Last und Uhrenstromkreise trennen.

    Ich geh dann mal Glaskugel polieren

    :winken
    Jonny
     
  8. #8 Peter1971, 14.11.2009
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Uhren- und Laststromkreis sind getrennt, habe mich oben falsch ausgedrückt, jedoch liegen beide LS (der für die Last und der für die Steuerung) auf der gleichen Phase.

    Geändert wurde an der Anlage in den letzten Jahren nichts.

    Ich denke, es liegt an den Trafos, dass diese sich wohl langsam verabschieden.

    Ich habe nun einen Trafo mal vom Netz abgehängt und siehe da, Problem besteht nicht mehr !

    Ich würde nun gerne beide Trafos austauschen, doch wollte ich eigentlich keine Spulentrafos mehr verwenden sondern lieber elektronische.
    Gibt es in dieser Größenordnung elektronische Trafos ?
    Ich denke, ich könnte den Besitzer der Anlage davon überzeugen, notfalls ein paar Lampen weniger einzusetzen, sodass ich pro Trafo "nur" noch 350VA benötigen würde.
    Falls es in dieser Größenordnung keine elektronischen Trafos gibt, muss ich die jeweiligen Beleuchtungsschienensystheme wohl mittig auftrennen und dann jeweils über 2 Trafos anfahren.

    Danke für die Infos.
    Gruß Peter
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würd da nix Elektronisches nehmen. Denn damit geht der Ärger sehr viel früher los...

    Da Schienensystemen würde wahrscheinlich sowieso die (ziemlich kleine) höchstzulässige Leistungslänge von elektronischen Trafos überschritten.
    Außerdem haben die Mistdinger eine WESENTLICH geringere mittlere Lebensdauer als jeder Wickeltrafo!

    Wichtig und noch offen:
    Welche Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe) hat der 16A-LS?

    Ich bin noch nicht davon überzeugt, daß ein Trafo die Ursache ist.
    Eher falsche Auslegung (sowas schaltet man NIE direkt mit der Uhr!) und evtl. Alterung des LS.
     
  10. #10 Peter1971, 14.11.2009
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    @Julius

    was für eine Charakteristik der LS hat, weiß ich gerade nicht, muss ich kommende Woche mal nachsehen.

    Bezüglich der falschen Auslegung könntest du recht haben.
    Ich könnte versuchsweise den Stromkreis mal auf eine Neozed 16A Sicherung umklemmen um dann zu sehen, wie sich die Sache dann verhält.

    Ausserdem werde ich auf jeden Fall mit der Uhr ZUERST ein relais bzw. ein Schütz ansteuern und von diesem dann die Beleuchtung.

    Das Problem bei der ganzen Sache ist die Tatsache, dass die Anlage vor rund 10 Jahren gebaut wurde und damals wurden lediglich 3 Leuchtstofflampen damit angesteuert und für diese Beleuchtung war die Schaltung allemal großgenug ausgelegt.

    Dann hat der Besitzer irgendwann Jahre darauf, die Leuchtstofflampen demontiert und stattdessen in Eigenregie dieses Niedervoltschienensysthem installiert.
    Trotzdem hätte seiner Aussage nach, diese Niedervoltbeleuchtung gut 6-8 Jahre problemlos funktioniertund die Probleme traten erst vor einigen Wochen auf OHNE das an der Anlage was verändert wurde.



    Gruß
    Peter
     
  11. #11 pauline10, 20.11.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    WEr sagt denn, daß der Automat sich nach den vielen Einschaltvorgängen nicht langsam ins Nirwana verabschiedet.
    Trafos dieser Art halten eigentlich (fast) ewig. Zumindest länger als das elektronische Zeug.

    IM übrigen ist es vermutlich keine Induktionsspannung sondern der Einschaltstrom der die Kontakte abbrennen lässt.

    pauline
     
Thema:

Zu hohe Induktionsspannung beim Schaltvorgang durch Niedervolttrafo ?

Die Seite wird geladen...

Zu hohe Induktionsspannung beim Schaltvorgang durch Niedervolttrafo ? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...