Geberit Duofix Einbau...

Diskutiere Geberit Duofix Einbau... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Mein WC ist leider sehr sehr klein (LxB: 120x90cm), ich möchte trotzdem einen UP-Spülkasten einbauen. Der sollte möglichst...

  1. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo zusammen!

    Mein WC ist leider sehr sehr klein (LxB: 120x90cm), ich möchte trotzdem einen UP-Spülkasten einbauen. Der sollte möglichst wenig auftragen, sonst sitzt man quasi mit der Nase an der Tür.
    Der Geberit Kombifix wäre dazu ideal, ist mir aber ehrlichgesagt zu aufwändig mit Ytong das Ganze aufzumauern und zu verputzen. (Hab mehr Angst vorm verputzen, speziell beim Spülkasten)

    Meine Idee: Wenn ich das Duofix System aufstelle und das Abflussrohr in der Rückwand (leider nut 8cm Gipsdielen) etwas versenke, dann sollte ich auf das Gleiche Maß von ca. 12cm hinkommen und kann bequem eine Gipskartonplatte vorne aufsetzen.

    2 Fragen sind jetzt noch offen auf die ich ständig unterschiedliche Anworten bekomme:

    1) Stelle ich die Füße des Duofixgestells auf den Rohbetonboden, oder leg ich zuerst den schwimmenden Estrich rein und schraub darauf dann die Füße? (bei Geberit steht dass beides möglich ist)
    Ich tendiere zu ersteren, denn 4cm dicker schwimmender Estrich bewegt sich für meinen Geschmack etwas zu viel. Das Thema Schallübertragung ist dabei sicher auch wichtig, schließlich sollen die Nachbarn unter mir nicht hören wenn ich spüle.

    2) Wie stark soll die GK-PLatte an der Front sein? Reicht 12mm, oder eher 15mm. Einige meinen auch 20mm, sonst brechen die Fließen beim WC.

    [​IMG]

    Was ist eure Meinung dazu?

    lg.
    Horst
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fließen brechen nicht, denn vorher laufen sie weg... :mauer
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    zu1: Auf den Rohboden...das Spülgeräusch ist aber oft nicht so sehr das Problem...da kommt zwar gefühlt relativ viel Wasser, es kommt aber eher gleichmässig...problematischer sind Nachfüllgeräusche, das Klappern von Toilettendeckeln und das Auftreffen des Strahls auf die Wasseroberfläche im WC.
    1 Lage GKP reicht bei uns seit Jahren (bei einem max Nutzergewicht von 85kg)
    mit Schalldämmstreifen zwischen WC und Fliesen

    gruss
     
  4. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    Das würde ja dann für die Montage des Duofix am Estrich sprechen, nur widerstrebt mir der Gedanke einen steifen Rahmen an einer fixen Mauer und einem schwimmenden Estrich zu schrauben.
    Mich ded interressieren wie es üblicherweise gemacht wird, sind "WC-Häuslbauer" mit Erfahrung unter uns?

    lg.
    Horst
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    liegt die Problematik wo anders?

    Die Einbauanleitung erlaubt beides, die Füsse der Vorwandelemente sind entsprechend einschiebbar, ....

    täuscht dich dein Gefühl oder gibts ein echtes Problem mit deinem Estrich?
    gruss
     
  6. heb777

    heb777

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauermeister
    Ort:
    Köln
    Hallo HHorst,

    wenn der Estrich stabil genug ist (merkst Du spätestens beim Bohren der Befestigungs-Löcher), kannst Du den Duofix ruhig auch draufschrauben. Die Schrauben sind etwa 7cm lang und stossen im Endeffekt eh in den Betonboden rein.
    Geberit bietet zum Duofix fürs WC eine vorgefertigte (will meinen mit allen Öffnungen)Rigipsplatte an. Ist 18mm stark, aus gutem Grund.

    Gruss aus Köln:winken
     
  7. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    OK, dass es eine vorgefertigte Rigipsplatte gibt wusste ich nicht, danke für die Info.
    Wenn ich erst beim bohren des Estrich sehe dass es nicht funktioniert kann ich erst wieder alles aufstemmen. 7cm lange Schrauben stoßen bei einem 4cm dicken Estrich noch lange nicht auf den Betonboden. Der Estrich ist nämlich schwimmend eingebracht, darunter befinden sich 3 cm Schüttung und 3cm Isolierung. Auch wenn Schrauben 15cm lang wären und den Betonboden mitschrauben, sollte niemals eine direkte Verbindung zwischen Estrich und Betonboden bestehen.
    Anyway meine Sorge ist nicht dass der Estrich das nicht aushält, sondern dass ein schwimmender Estrich keine fixe Verschraubung haben sollte.

    lg.
    Horst
     
  8. heb777

    heb777

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauermeister
    Ort:
    Köln
    Hi Horst,

    damit hättest Du deine Frage allein beantwortet.

    Gruß aus Köln
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...manchmal lässt es sich nicht vermeiden. In diesem Fall gäbe es noch die Möglichkeit die Füße entkoppelt auf den Estrich zu stellen und die Füsse knapp oberhalb des Bodens mit Winkeln an der Wand zu befestigen...
    gruss
     
  10. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Verschraubung auf dem Rohbetonboden und Beplankung mind. 18mm.
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    aus der Sicht eines Trockenbauers ?

    gängigsten sind 2 x 12,5 oder 18,0 , 20,0 , 25,0 ( Achsabstand 60 cm )

    Auch gehen 1 x 12,5 bei direkter Verschraubung Tragständer , und bei maximalen Achsabstand 50 cm .

    Vorgefertigte Teile sind in allen stärken erhältlich, und der Profi geht noch weiter.

    Peeder
     
  12. #12 Achim Kaiser, 16.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Man tut allerdings gut dran, sich an die Mindestvorgaben zu halten ....

    Einfache 12,5er Beplankung ... hält ohne die WC-Elemente nicht allzu lange ... schon einige saniert, weil das WC mit den Fließen im Druckbereich der WC-Keramik eingebrochen war nach einiger Zeit.

    8 cm Gipsdielen als Wand sind auch nicht der Brüller was die oberen Befestigungspunke angeht ... im schlimmsten Fall kommt eben die ganze Wand ...

    Ich würde mir da ein Wand-WC verkneifen können, wenn an jedem Eck nur ein fauler Kompromis geschlossen werden muss.

    Es gibt auch schone Stand-WC´s ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    oder Ecktragständer

    Peeder
     
  14. #14 acensai, 16.11.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Man könnt's doch auch mit einem Holzständerkonstruktion + OSB + GKP-Platt versuchen? Zumindest ist der Wandaufbau bei uns so geplant, wenn Wände "mit einer merklichen Last behängt" werden sollen (z.B. Küche, Bad)
     
  15. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    OK, also nach den neuesten Erkenntnissen und was ich so rausgelesen habe wäre es vernünftig das ganze Gestell des UP Kastens auf den Rohbetonboden zu stellen.
    Beplankung hab ich heute mal gegoogelt schreibt geberit 2x12 oder 1x18er Rigips vor, deckt sich auch mit den Meinungen hier.

    Gegen lästige Schallübertragung wäre ein "entkoppeln" zum Rohbetonboden sicher im Interesse der Nachbarn unter mir.

    Bei einer 8cm Gipsdielenwand hab ich keine Angst dass die oberen Verschraubungen nicht halten. (vernünftige Dübel vorausgesetzt)

    Die Höhe des WCs ist auch ganz wichtig und wurde schon öfters hier im Forum erwähnt damits keine bösen Überraschungen bei der Montage gibt. ;o)

    Eines versteh ich trotzdem noch nicht ganz:
    Wenn ich den Spülkasten aufgebaut, und mit Ständerwerk und Rigips beplankt habe, leg ich den schwimmenden Estrich dann einfach "gegen" die Rigips Platte?? (mit Randstreifen selbstnatürlich)

    lg.
    Horst
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja


    Peeder
     
  17. #17 andy333, 25.11.2009
    andy333

    andy333

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    bremen
    Xxxxx
     
  18. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Wäre es eigentlich auch möglich den ganzen Kasten zuzumauern und nur zu verputzen, also kein Trockenbau mit Gkp sondern ca. 1,5cm Putz und dann Fließen über die gesamte Konstruktion? Sollte doch gehen, oder?
     
  19. #19 MK GT 3, 08.12.2009
    MK GT 3

    MK GT 3

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitärmeister
    Ort:
    Iserlohn
    Sicher geht das, aber warum nehme ich dann einen DUOFIX :mega_lol: . Für eine nass gemauerte Wand ist eigentlich der
    KOMBIFIX gedacht.
     
  20. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Wir haben den Duofix, weil der sofort nach dem Einbau benutzt werden kann, noch bevor die Vorwand gemauert wird. Ausserdem hat nie jemand gefragt. Ist wohl standard. Aber ich habe nun gesehen, dass bei Kombifix tatsächlich drübergeputzt wird. Danke für die Information. Hat man da keine Probleme mit dem Putz auf dem Spülkasten? Schließlich ist der Untergrund da Plastik mit Styropor, kann also evtl. etwas nachgeben. Ich habe Angst dass dann die Fließen reißen.
     
Thema: Geberit Duofix Einbau...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geberit duofix schrauben

    ,
  2. wie breit ist ein vorbausystem von geberit

    ,
  3. vorwandelement entkoppeln

    ,
  4. schwimmende Estrich Geberit,
  5. wc gestell geberit trockenbau vor dem verputzen,
  6. unterputzspulkasten auf estrich,
  7. duofix einmauern,
  8. wc vorwandelement auf estrich,
  9. unterputzspuelkasten einmauern oder trockenbau,
  10. geberit duofix reicht 1.8 cm,
  11. vorwandelement setzen bevor estrich,
  12. spülkasten entkoppeln,
  13. geberit duofix abflussrohr gerade,
  14. duofix auf Estrich?,
  15. duofix verputzen,
  16. geberit duofix holzrahmenbau,
  17. Spülstromdrossel wasser für geberit einbauen,
  18. gerberitt einbauen,
  19. geberit duofix trockenbau montage,
  20. geberit einbauen in mauerwerkwand,
  21. geberit up100 einbauen,
  22. geberit vorwandelement montageanleitung,
  23. Geberit Duofix Einbau Video,
  24. grösse duofix platte,
  25. WC Element vor verputzen
Die Seite wird geladen...

Geberit Duofix Einbau... - Ähnliche Themen

  1. Geberit Duofix / GIS

    Geberit Duofix / GIS: Hallo, worin unterscheiden sich die Geberit Systeme Duofix und GIS? Viele Grüß Jens
  2. Vorwandelement Geberit Duofix 5cm nach rechts versetzen möglich?

    Vorwandelement Geberit Duofix 5cm nach rechts versetzen möglich?: Guten morgen, ist es möglich das Vorwandelement 5cm nacht rechts zu versetzen? Gestell ist schon im Estrich. Würde ich absäge unten und neue Füße...
  3. Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil

    Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil: Hallo, mag mir jemand den Unterschied von Geberit Duofix-Ständer und UA-Profilen erklären? Ich möchte eine Vorwandkonstruktion für die Toilette...
  4. Betätigungsplatte für Geberit Duofix Montageelement Urinal

    Betätigungsplatte für Geberit Duofix Montageelement Urinal: Hallo, ich habe ein Geberit Montageelement für Urinale verbaut, als Urinal ist ein Geberit Renova Plan vorgesehen. So sieht das Montageelement...
  5. Geberit Duofix auf Zementestrich mit FBH

    Geberit Duofix auf Zementestrich mit FBH: Hallo an die Experten, wir möchten im Keller das zu große Gästezimmer durch Trockenbauwände teilen und ein Bad einbauen. Hierfür ist ist in der...