Wechselschaltung in Kontrollwechselschaltung umklemmen

Diskutiere Wechselschaltung in Kontrollwechselschaltung umklemmen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten Ich habe ein Kellerflurlicht welches sich vom KG selbst und vom EG schalten lässt (-> Wechselschaltung). Da man am Tage nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 eibaer25, 14.11.2009
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Experten

    Ich habe ein Kellerflurlicht welches sich vom KG selbst und vom EG schalten lässt (-> Wechselschaltung).
    Da man am Tage nicht sieht ob Kellerflurlicht an ist oder nicht, würde ich im EG gerne einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte einsetzen, der leuchtet wenn Kellerflurlicht an ist.
    Unter beiden Schaltern sitzt eine Steckdose. D.h. es ist bei jedem Schalter eine ungeschaltete Phase (L) und Neutralleiter (N) vorhanden.

    Ich habe heute einfach mal im EG statt des normalen Wechselschalters einen Kontrollwechselschalter mit Glimmlampe angeklemmt (gleiche Belegung - nur zusätzlich N an Schalter gelegt).
    Ergebnis:
    Glimmlampe dunkel unabhängig von der Schalterstellung im EG.
    Glimmlampe leuchtet wenn Schalter im KG betätigt. Leuchtet dann aber auch unabhängig von der Schalterstellung im EG.
    D.h. wahrscheinlich "normale" Wechselschaltung verdrahtet.

    Frage wäre nun:
    Lässt sich prinzipiell jede Wechselschaltung (keine Kreuz) in eine Kontrollwechselschaltung umklemmen wenn überall Phase und Nullleiter vorhanden ist?
    Lässt das o.g. Ergebnis Rückschlüsse auf die Verdrahtung zu? (Phase und Nulleiter vorhanden - aber wie ist die Lampenleitung verdrahtet???

    Fragen über Fragen...

    Könnte natürlich alle Schalter und Lampe ausbauen und durchmessen wo welche Verbindung besteht - wäre aber nicht unglücklich wenn mir einer von Euch eine einfachere Möglichkeit nennen könnte.

    gruss
    eibaer
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    1) Du solltest verstehen, daß ein Nulleiter (=PEN) etwas entscheidend anderes ist als ein Neutralleiter (=N)

    2) Ja, es gibt einfachere Möglichkeiten

    Wenn bei beiden Wechselschaltern Steckdosen sitzen, beschreibe bitte (ggf. in Form von Skizze oder Foto) wie dort genau die Verdrahtung von Schalter und Steckdose aussieht (incl. Zahl und Farbe der ankommenden Adern).

    Hinweis:
    Die Beleuchtung von Kontrollwechselschaltern kann man oftmals auf mindestens drei bis vier Arten anklemmen. Je nach Schalterhersteller und -Typ kann eine Umstellung gegenüber dem Lieferzustand erforderlich sein, die manchmal sehr tricky ist...
    Auch da hilft ein Foto der Schalterrückseite.

    Generell gilt:
    Ja!
    Es geht auch, wenn (wie seit langem stattdessen üblich) überall Phase und Neutralleiter vorhanden sind.
     
  3. #3 eibaer25, 14.11.2009
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    SORRY - mein Fehler (dreimal vorher gelesen und doch nicht erkannt - man selber weiss ja was man meint...)

    Richtig wäre:

    Frage wäre nun:
    Lässt sich prinzipiell jede Wechselschaltung (keine Kreuz) in eine Kontrollwechselschaltung umklemmen wenn überall Phase und Neutralleiter (N) vorhanden ist?
    Lässt das o.g. Ergebnis Rückschlüsse auf die Verdrahtung zu? (Phase und Neutralleiter (N) vorhanden - aber wie ist die Lampenleitung verdrahtet???

    gruss
    eibaer

    P.S. Ganz nebenbei Nullleiter ist natürlich trotzdem überall vorhanden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    wenn das jetzt mal keine Bastelanleitung gibt. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, ist sicher nur ne rein theoretische Betrachtung...

    Ganz nebenbei: Wo es einen Neutralleiter gibt, darf es eigentlich keinen Nulleiter (mehr) geben!
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja, jede Wechselschaltung kann in eine Kontrollschaltung verwandelt werden, je nachdem wo die Lampenltg. weggeht und ob beide Schalter denn Zustand signalisieren sollen gibt's verschiedene Lösungen.

    Rückschlüsse auf die Verdrahtung nicht, aber darauf das die kontrolllampe im Schalter für deine Anwendung falsch sitzt, hier müsste sie zwischen dem N und L anschluss sein.

    Lass das doch einen Kollegen machen, Tips für arbeiten an Netzspannung wird's hier nicht geben.

    In der Theorie kann man die Wechselschaltung mal aufzeichnen, ermitteln wo eine Kontrolllampe sitzen muss und den real verbauten zustand mittels Messung erfassen. Das ganze gehört dann in eine Lösung umgesetzt.

    per Ferndiagnose am Strom basteln halt ich nicht für der Weisheit letzten Schluss.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Worin besteht der Unterschied?
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    In Vertretung,

    Nulleiter, Bezeichnung für den PEN Kombination von PE und N, früher üblich (klassische Nullung) heute nur noch in Leitungen ab 10mm², mit Einschränkungen, erlaubt. Ergibt zwangsläufig ein TNC Netz.
    Neutralleiter, Bezeichnung für den N zählt als aktiver Leiter.
    Schutzleiter, Bezeichnung für den PE dient nur der Schutzfunktion

    Alles was heute im Haus installiert wird, also TNS oder TT-Netz, erfordern einen N und einen PE und keinen 'Nullleiter'.

    ugs. schleicht sich diese Bezeichnung gerne mal wieder ein.

    Grüsse
    Jonny
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gut, und das jetzt mal in der Übersetzung für stromlose Handwerker...


    Ich kann Steckdosen verdrahten über Farben aber viel weiter reicht mein Kabelverständniss nicht...


    Schlitze kloppen, Kabel rein, wieder zu machen bekomme ich auch noch hin, aber ich schaffe es ja sogar, die Steckdose für den Kühlschrank an die Phase der Deckenlampe anzuschließen *kicher*

    Man sollte manche Arbeiten nicht mehr Abends bei Dunkelheit machen...
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Farben sind Schall und Rauch, oder so ähnlich.

    Hatte erst letzte Woche einen Leuchtenanschluss mit: blau = N, gelbgrün = L/Phase und schwarz = unbelegt, da Aderbruch.

    Grundkurs Elektrotechnik übersteigt den Rahmen und Sinn des Forums, L N und PE sollten gängige Bezeichnungen sein wenn man an der Elektrik rumbastelt. Man sollte diese auch sicher identifizieren, messen und am Ende auch prüfen können.
    Oder wie soll ich Schutz- und Neutralleiter erklären, anhand der gängisten Aderfarben?
    blau ist meistens N oder auch mal PEN, der sollte aber eher gelbgrün sein, wobei die meisten gelbgrünen im Haus dann doch eher PE sind... :confused:

    Grüsse
    Jonny
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 geni, 15.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2009
    geni

    geni

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Köln
    Die Kellerlampe muss an dem Schalter im Erdgeschoß angeschlossen werden und L1 an dem Schalter im Keller. Ist umständlich aber dann zeigt die Kontrollampe im EG korrekt an ob das Licht an ist.

    habe eine Skizze beigefügt:
    XXXXX
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    jetzt reicht's aber!

    als nächstes kommen Basteltips ala klemme grünen Draht an blaue Klemme ..........

    Schloss davor!
     
Thema: Wechselschaltung in Kontrollwechselschaltung umklemmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrollwechselschaltung

    ,
  2. wechselschaltung nullleiter

    ,
  3. Kontrollwechselschaltung sparwechselschaltung

    ,
  4. kontrollwechselschaltung ohne null,
  5. kontrollwechselschaltung schaltplan,
  6. kontrollwechselschaltung mit glimmlampe,
  7. kontrollwechselschaltung ohne nulleiter,
  8. schaltplan kontrollwechselschaltung,
  9. zwei kontrollwechselschaltung
Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung in Kontrollwechselschaltung umklemmen - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  2. Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen

    Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen: Hallo zusammen! Eine Außenlampe soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden, zusätzlich möchte ich "volle Kontrolle" über die Lampe, d.h....
  3. Wechselschaltung

    Wechselschaltung: Hi, ich will zwischen zwei Schaltern eine Wechselschaltung realisieren. Leider hat mein Elektriker das nicht so wie in den Internetbeispielen...
  4. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...
  5. EinfachSchaltung zur Wechselschaltung

    EinfachSchaltung zur Wechselschaltung: Im Zuge eines Ausbaus soll eine bereits bestehende einfache Ein Ausschaltung einer Lampe mit einem zusätzlichen Schalter zur Wechselschaltung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.