Betontreppe verlegen mit Laminat, PVC oder Teppichboden??

Diskutiere Betontreppe verlegen mit Laminat, PVC oder Teppichboden?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich werde demnächst unsere Betontreppe (die im Winkel verläuft) neu belegen. Bisher war auf der Treppe ein alter Teppichboden drauf,...

  1. #1 Steffanxx, 14.11.2009
    Steffanxx

    Steffanxx

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    ich werde demnächst unsere Betontreppe (die im Winkel verläuft) neu belegen.
    Bisher war auf der Treppe ein alter Teppichboden drauf, den ich bereits enfernt habe.

    Aus Kostengründen müssen wir die Treppe mit einem neuen Teppich, PVC oder Laminatboden verlegen. (Fliesen möchte meine Frau keine)

    Nun stellt sich die Frage welche Variante am günstigesten ist und am einfachsten zu verlegen ist, da ich die Treppe selbst verlegen werde.

    Beim Laminat kommen ja noch die Kosten für die Profilleisten, die ich bis jetzt leider nur in gold und silberfarben gefunden habe und ich sie lieber passend zum Laminat ahornfarben gehabt hätte. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die Profilleisten in ahorn finde?

    Beim PVC Boden, müßte ich vorne ebenfalls Proflleisten draufsetzten, was der Optik natürlich nicht so gut tut.

    Beim Teppich, muß ich halt auf die entprechende Qualität achten, die auch nicht billig ist, dafür brauche ich aber hier keinerlei Profilleisten.

    Bin handwerklich nicht unbegabt, aber eine Treppe habe ich noch nie verlegt, daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein Paar Tipps geben könntet.
    Vieleicht auch was zu den Gesamtkosten bzw. Materialkosten sagen könntet.

    Grüße Steffan
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Steffan,

    mein erster Rat ist, da an solchen Aufgaben schon andere gescheitert sind, nimm Dir irgendeines der Materialien und versuche eine möglichst komplizierte Stufe zuzuschneiden. Erst, wenn Dir das unter zwei Stunden und auch noch passend und nicht erst beim zehnten Versuch gelingt, lohnen sich weitere Überlegungen.

    Gruß Lukas
     
  4. #4 Steffanxx, 14.11.2009
    Steffanxx

    Steffanxx

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Mainz
    Hi Lukas,

    du meinst wohl nicht irgendeins der Mateialien, sondern eher das Laminat, oder?
    Denn den Teppich würde ich am ganzen Stück verlegen und nur die Seiten anpassen.
    Wie lang müß das zusammengeleime Laminat eigentlich trocknen, wenn ich denn soweit sein sollte und und eine große Treppenstufe zusammen gebastelt habe?

    Gruß
    Steffan
     
  5. #5 Steffanxx, 14.11.2009
    Steffanxx

    Steffanxx

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Mainz
    Ja, sowas in der Art aber nicht schwarz, die halt zum Teil unter das Laminat gelelegt wird.
    Trepfix oder wie sie heißen.
    Leider finde ich nichts in Ahorn :-(
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Steffan,

    fang einfach mit Teppich an und Du wirst verstehen was ich meine. :)

    Gruß Lukas

    PS: Vergiß nicht auf das Fadenkreuz zu achten. Es sieht sonst schrecklich aus.
     
  7. #7 Steffanxx, 15.11.2009
    Steffanxx

    Steffanxx

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Mainz
    Hallo Lukas,

    was meinst du genau mit Fadenkreuz?
    Unsere Treppe verläuft um die Ecke, sprich, einige Treppen sind fast dreieckig, somit kann ich den Teppich nicht fadengenau auflegen.

    Wir werden morgen in e. Fachhandel fahren und uns die Teppiche mal anschauen, die für Treppen geeignet sind.

    3 Fragen hätte ich noch an dich.

    1. ab welcher Preisklasse bekommen wir einen guten Teppich?
    2. Ist es möglich, den Teppich am ganzen Stück zu verlegen und jeweils nur an den Seiten zuzuschneiden? Oder muß jede Treppe einzeln zugeschnitten und aufgeklebt werden?
    3. Ist es möglich einen Teppich auf Treppen ohne Profilleisten zu verlegen? So wurde zumindest der uralte Teppich, den ich vor kurzem erst entfernt haben verlegt. Es waren einerlei Leisten da.

    Grüße
    Steffan
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nicht so hektisch Steffan.

    Aber, wenn Du eh zum Fachhandel gehst, dann kannste Dir von dort auch erst mal nen Rest zum Probieren mitgeben lassen. Es gibt auch Bodenleger, die sich an einer gewendelten Treppe die Karten legen. Also probier es bitte aus, bevor Du sinnlos Geld verbrennst.

    Deine Fragen versuche ich mal zu beantworten.
    Das Fadenkreuz meint klassisch die Kreuzung von Kett- und Schußfaden. Bei getufteten Böden gibt es Ähnliches. Die Schußrichtung sollte parallel zur Treppenvorderkante liegen und der Strich (Kettrichtung, kennt man von Muttis altem Samtkleid) in Abwärtsrichtung der Treppe verlaufen.
    1. Kann man nicht am Preis fest machen. Für 3€ eher nicht. :) Es wird allgemein auch eine Treppeneignung angegeben. Ich bezweifel aber, daß das grundsätzlich eine Verlegung ohne Vorderkantenprofil meint. Das hängt auch sehr von der Art der Benutzung ab.
    2. Nein - Ja
    3. Ja und siehe 1.

    Gruß Lukas
     
Thema: Betontreppe verlegen mit Laminat, PVC oder Teppichboden??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steintreppe mit pvc verkleiden

    ,
  2. betontreppe mit pvc verlegen

    ,
  3. betontreppe teppich

    ,
  4. treppe pvc verlegen,
  5. pvc im ganzen auf die Treppe verlegen,
  6. betontreppe pvc verlegen,
  7. Treppe pvc,
  8. treppen mit pvc verlegen,
  9. pcv auf treppen kleben,
  10. betontreppe mit laminat verkleiden,
  11. Bodenbeleg für Betontreppen,
  12. betontreppe mut pvc belegen,
  13. Betontreppe Bodenbelag,
  14. Teppichboden Treppe ersetzen,
  15. bodenbelag kellertreppe,
  16. Betontreppe mit Teppichboden verlegen mit Gummi provilleisten,
  17. Zementtreppe Teppichboden verlegen,
  18. bodenbeläge für betontreppen,
  19. pvc auf steintreppe verlegen,
  20. betontreppe mit pvc bekleben,
  21. betontreppe laminat trttschall,
  22. betontreppe mit vinyl bekleben,
  23. estrich auf treppe verlegen,
  24. bodenbelag für betontreppe,
  25. treppe teppich oder laminat
Die Seite wird geladen...

Betontreppe verlegen mit Laminat, PVC oder Teppichboden?? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Wie Teppich auf Betontreppe verlegen

    Wie Teppich auf Betontreppe verlegen: Hallo Forum, ich möchte den alten Teppich auf unserer Betontreppe durch einen Neuen ersetzen. Meine Frage ist nun, wie man den neuen Teppich...
  4. Fertig zugesägte Granittreppe selbst verlegen

    Fertig zugesägte Granittreppe selbst verlegen: Hi, habe vor in meinem Haus (Neubau) auf bestehende Betonmassivtreppe die bereits vom Natursteinhändler passend zugesägten Kashmir White Tritt-...
  5. Massive Betontreppe mit Laminat verlegen

    Massive Betontreppe mit Laminat verlegen: Hallo, wir wollen sie günstig wie möglich unsere Innentreppe belegen lassen. Da meine Frau keine Fliesen und keinen Teppichbelag dauf haben...