Dampfsperre/-bremse im Bad bei nur 1 Außenwand?

Diskutiere Dampfsperre/-bremse im Bad bei nur 1 Außenwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Sonntag, bin gerade dabei, mein neues Mini-Bad fertigzustellen. Es wurde ein Raum mittels 100er Ständerwerk abgetrennt. In...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo und guten Sonntag,

    bin gerade dabei, mein neues Mini-Bad fertigzustellen. Es wurde ein Raum mittels 100er Ständerwerk abgetrennt. In diesem Raum befindet sich 1 Fenster... an der einzigen Außenwand. Ansonsten sind 2 der Wände eben in Trockenbauweise erstellt und die verbleibende Wand grenzt an das Wohnzimmer.
    Ich bin nun etwas verwirrt, was Dampfbremse/-sperre betrifft. Toilette und Waschbecken sind mittels Vorwandelement an den massiven Wänden geplant. Diese Wände werden auch komplett vorgebaut und mit OSB+Rigips (imprägn.) beplankt. In den Hohlraum kommt Steinwolle. Auch in die Trockenbauwände kommt Dämmung, da dann aber eher zum Schallschutz. Die Decke (Hohlziegel) wird um ca. 10 cm abgehängt, um Platz für Einbauleuchten, Kabel und ggf. Entlüftung zu haben. Das Bad hat eine Grundfläche von ca. 2x2 m und ist nach der Abhängung 2,50 m hoch. Dampfsperre/-bremse, Flüssigkunsstoff in der Duschecke.. wie, wo, was? Ist eine Dampfsperre/-bremse bei Innenwänden nötig und/oder sinnvoll? Muß/kann ich so etwas auch zwischen OSB und Rigips anlegen?
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @webber,

    MfG aus Erfurt
    KPS.EF

    Sorry für die Beantwortung dieser im DIY-Bereich angesiedelten Frage ...
     
  3. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Okay, ich bedanke mich mal. Die Außenwand ist bis auf die unteren 10 cm wohl noch verputzt. Unten hatte der Klempner einen Schlenz für eine KW-Leitung in die Wand gestemmt, weil er wohl nicht annahm, daß da später ohnehin trocken vorgebaut wird.
    Ich bedanke mich also vielmals und werde die Empfehlungen (soweit technisch noch möglich) beherzigen.

    mfg
     
Thema: Dampfsperre/-bremse im Bad bei nur 1 Außenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre nur im bad ersetten

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre/-bremse im Bad bei nur 1 Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Renovierung OG Dampfsperre/-bremse

    Renovierung OG Dampfsperre/-bremse: Hallo liebes Forum, bei uns steht die Erneuerung des Obergeschosses an. Das Haus ist von 1977 und der Ausbau, den wir so vor ein paar Jahren...
  2. Dampfsperre/-bremse ohne Verklebung

    Dampfsperre/-bremse ohne Verklebung: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren als Planer tätig und arbeite gerade nebenbei an einer Masterthesis zum Thema "Wiederverwendung von...
  3. Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?

    Dackbodenausbau / Dampfsperre-bremse unter Laminat ?: Guten Tag, ich baue gerade unseren Dachboden aus. Die Schrägen sind mit OSB Platten beplankt und darauf kommt nun noch Rigips. Der Raum hat ca....
  4. Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran

    Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran: Sehr geehrtes Forum, ich habe einige Fragen bezüglich eines hochwertigen Dachaufbau, welcher nicht nur gut dämmt, sondern auch in Sachen...
  5. Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.

    Fragen zu Dampfsperre/Bremse , Dämmung etc.: Mir sind bei der Sanierung mal wieder einige Fragen in den Kopf gekommen. Und zwar habe ich im Obergeschoss mehrere Wände entfernt. Darüber...