Zuviel Regen schlecht fürs Beton?

Diskutiere Zuviel Regen schlecht fürs Beton? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Haben vor Mittwoch Fundamente gelegt und Donnerstag Beton gegossen. Seit Freitag regnet es hin und Wieder ...heute ( Sonntag ) besonders stark....

  1. #1 cayenne, 15.11.2009
    cayenne

    cayenne

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    hannover
    Haben vor Mittwoch Fundamente gelegt und Donnerstag Beton gegossen.
    Seit Freitag regnet es hin und Wieder ...heute ( Sonntag ) besonders stark.

    Hab den Bauleiter gefragt.....( alles i.o ...Beton braucht Wasser)

    Meine aber zuviel Regen schadet auch ?? Vielleicht liege ich auch im Unrecht?

    Muss mann Beton vielleicht nicht zudecken damit die Feuchtigkeit endlich austrocknet ..oder sollte man den Betonplatte einfach den Witterungen aussetzen...

    Ich danke für euern Rat


    mfg

    Cayen
     
  2. #2 wasweissich, 15.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn es regen ist , ja ........
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beton trocknet nicht auf die Weise aus, daß er Feuchtigkeit abgibt. Im Gegenteil, das würde ihm schaden!

    Wenn der Regen also nicht derart stark ist, daß es zu Ausschwemmungen kommt, kann er nur von Vorteil sein.
     
  4. #4 JamesTKirk, 16.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn es in frischen Beton reinregnet, kann es oberflächlich zu Auswaschungen kommen, die nicht so prickelnd sind. Ist der Beton aber schon 1-2 Tage angezogen, ist Regen völlig unkritisch (ein "normaler" Erhärtungsverlauf vorausgesetzt).
    An der Oberfläche kann man dies recht gut erkennen. Wenn das Bindemittel ausgewaschen wird, ist die Gesteinskörnung an der Oberfläche sichtbar. Eine Sichtkontrolle reicht hier aus, um das zu beurteilen.

    Was mir mehr Sorgen macht: Normalerweise sollte aber im Rahmen der Nachbehandlung Beton eine Zeit abgedeckt sein. Wenn Folie drauf läge, hättest Du die Frage ja nicht gestellt; daher mein Nachhaken. Ist denn eine Nachbehandlung in irgendeiner Form erfolgt ?? :e_smiley_brille02:
     
  5. #5 cayenne, 16.11.2009
    cayenne

    cayenne

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    hannover
    Danke für die schnellen Antworten...Es ist keine Abdeckung erfolgt...Mal sehen die Tage ob es regnet...heut nur Nieselregen....Temp 12 Grad...glaub ..opt.
     
  6. Swup

    Swup

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vorarbeiter-Hochbau
    Ort:
    Regensburg
    also ich halte es bei dieser jahreszeit immer so.


    betonieren

    abdecken das die wärme drin bleibt

    nächsten tage wässern


    habe damit auch gute ergebnisse erzielt.:winken
     
  7. Riva

    Riva

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich würde immer am 1. Tag abdecken. Einfach eine dünne Folie drauf und bei einer Außenfläche etwas mit Wasser und Brettern beschweren, damit sie schön anliegt.

    Wird er zu schnell trocken, reißt die Oberfläche gern mal weg. Grad wenn die ersten paar cm durch Sonne und Wind trockener werden als der Rest gibt es viele kleine Spannungsrisse. Das ist zwar keine große Sache, aber es muss natürlich nicht sein. Außerdem erspart man sich Ärger mit starkem Regen.
     
  8. #8 Bauwahn, 18.11.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Blöd nur, wenn es so läuft wie bei der Decke vor ein paar Jahren... Beim Betonieren 28 Grad und pralle Sonne und praktisch mit dem letzten Glätterstrich ein Gewitter mit Platzregen. Abdecken wäre so schnell gar noch nicht möglich gewesen. Gab eine schöne Waschbetonplatte, zum Glück war die Betondeckung großzügig bemessen und der Beton dank der Hitze schon recht steif.
    Immerhin konnte man sehen, wie gut die Platte "im Wasser" war.
     
Thema: Zuviel Regen schlecht fürs Beton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonieren bei regen

    ,
  2. beton regen

    ,
  3. wie lange beton vor regen schützen

    ,
  4. beton vor regen schützen,
  5. regen auf frischen beton,
  6. frischer beton regen,
  7. betonieren regen,
  8. punktfundament regen,
  9. fundament regen,
  10. bei regen betonieren,
  11. beton und regen,
  12. beton aushärten regen,
  13. kann man bei regen betonieren,
  14. Beton bei Regen,
  15. betonfundament regen,
  16. betonestrich regen,
  17. regen betonieren,
  18. regen auf beton,
  19. trockenbeton regen,
  20. bodenplatte bei regen abdecken,
  21. bodenplatte regen abdecken,
  22. erdfeuchter beton regen,
  23. wie lange muss beton aushärten schaukel,
  24. beton bei regen abdecken,
  25. beton Fundament regen
Die Seite wird geladen...

Zuviel Regen schlecht fürs Beton? - Ähnliche Themen

  1. Türzarge passt nicht zuviel aufgeputzt was tun?

    Türzarge passt nicht zuviel aufgeputzt was tun?: Hallo Habe folgendes Problem mit einer Türzarge. Da doch mehr Putz aufgetragen werden musste als ursprünglich gedacht ist die Wandstärke 3cm zu...
  2. Kamin in einem heutigen Neubau - 9 kW zuviel?

    Kamin in einem heutigen Neubau - 9 kW zuviel?: Guten Morgen zusammen, wir möchten gerne einen Kamin. Nicht als echte alternative Wärmequelle, sondern einfach zum wohlfühlen. Ausgesucht...
  3. Zuviel Eigenkapital eingesetzt

    Zuviel Eigenkapital eingesetzt: Guten Morgen, ich habe eine Frage, die ich vor Weihnachten nicht mehr mit meiner Bankberaterin klären kann. Ich hoffe, ich kann es verständlich...
  4. Ist zuviel Dämmstoff evtl. ein Problem?

    Ist zuviel Dämmstoff evtl. ein Problem?: Ich baue gerade den Dachboden aus. Die Dämmung wird zwischen den Sparren (18er) mit Glaswolle ausgeführt. Nun entsteht hinter den...
  5. Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z

    Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z: Hallo Wir haben o.g. Problem mit unserem Warmwasseraufbereiter. Durch das Überdruckventil gehen 8-12 ltr. Wasser nach dem oder während des...