Ergebnis 1 bis 10 von 10

Anhydritestrich - Fragen und Bilder

Diskutiere Anhydritestrich - Fragen und Bilder im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Coordinator ITK

Anhydritestrich - Fragen und Bilder

Guten Abend,

ich habe nun schon sehr viel in Forum gelesen und möchte mich nun auch mit meinen Fragen an euch hier wenden.

Ich habe am 02.11.09 Anhydritestrich in meinem Neubau bekommen.
    Dieser trocknet momentan mit FB vor sich hin seit 12.11.09.
    Fenster und Aussentüre sind verschlossen.

Ich habe mir alle Räume incl. Belag die letzten Tage mal genauer angekuckt und da bekam ich ein leichtes ungutes Gefühl im Magen.

Auf diesem Bild sieht man Styroporteilchen, welche anscheinend durch den Ruheprozess an die Oberfläche des Estrich's gestiegen sind.
    Ist es bei Anhydritestrich normal, dass Styroporteilchen zugemengt werden?
    Falls ja denke ich nicht so eine große Menge an einer Stelle.

Auch in den anderen Räumen finden sich diese Styroporteilchen in der Estrichoberfläche. Die Oberfläche ist somit nicht eben.
    Was hält die Expertenschaft davon?

Bei den Übergängen von einem Raum in den anderen sieht die Beschaffenheit der Oberfläche gleich aus wie auf diesem Bild.
    Sind das Risse?
    Auch diese leichte Erhöhung im Estrich ist überall.
    Ich meine diese Erhöhung wird durch einen Dämmstreifen verursacht, wegen dem Übergang von einem Raum in den anderen.

Hier ist der Dämmstreifen zwar sauber an der Wand verlegt, aber die blaue Folie steht unter Spannung, somit kann die geforderte Estrichdicke nicht erreicht werden. Es sind mehrere Ecken im Haus, welche so aussehen.

Der schlimmste Anblick war die Runddusche.
    Hier ist der Estrich abgesackt.
    Kommt das von der mangelden geraden Unterlagen oder wurde der Dämmstreifen nicht ordnungsgemäß verlegt?

Ich freue mich auf euer Feedback, da mir diese Sachen momentan den Nerv rauben.
    Bauleitung ist noch nicht informiert!

Viele Grüße & ein herzliches Vergelt's Gott für die Antworten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Anhydritestrich - Fragen und Bilder

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Industriekaufmann
    meine Laienmeinung:
    Die Styroporküglechen sind unkritisch. Sind aber nicht im Estrich, sondern Reste von der Dämmung. Hätte man vorher (besser) kehren/saugen müssen, sie schwimmen im Estrich einfach auf. Vermutlich wird eh angeschliffen, dann ist das glatt.

Die Ecken sind nicht schön und das kann man besser machen. Aber kritisch sehe ich das auch nicht. Wirst ja nicht genau im Eck eine Punktbelastung haben.

Das bei der Dusche ist aber Pfusch. Sieht so aus, als ob da nur der Randdämmstreifen um die Dusche gelegt wurde. Den hat der Estrich natürlich weggedrückt. Das muss nachgearbeitet werden!

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Anderer Punkt:
    Auf dem vorletzten Bild sieht man, daß der Randdämmstreifen direkt am rohen Mauerwerk (Hochlochziegel) anliegt.
    Wenn dies (auch) an Außenwänden der Fall sein sollte, stellt sich die Frage, wie man die Gebäudehülle je luftdicht bekommen will!?

Themenstarter

Beruf
    Coordinator ITK
    @ Uwe:
    Das habe ich mir am Anfang auch gedacht, dass die Kügelchen Reste von der Dämmung sind. Der Estrich LKW (riesen Gerät zum Selbstmischen) wurde nach seiner Arbeit gereinigt und an der Reinigungsstelle sind sehr viele von diesen Styroporkügelchen. Ich habe vor dem Estrichlegen Fotos gemacht, da war alles sauber.

@Julius:
    Dieses Foto stammt aus dem Keller. Der Keller ist aus WU-Beton.

planfix
    Gast
    Estrich mit Styropor macht die FBH ja nun auch nicht gerade effektiv.

Unverputze Wände und Estrich sind ein anderes Ding...

Beruf
    Industriekaufmann
    hmmm, dann bin ich überfragt! Ich hab noch keinen CAF mit absichtlich rein gemischten Styroporkügelchen gesehen, würde für mich auch keinen Sinn machen!

Zum Putz: Das war mir gar nciht aufgefallen, aber die Kollegen haben natürlich recht. Wenn es nur Innenwände im WU-Keller sind, ist es für die Winddichtigkeit natürlich egal, aber wie willst Du da später den Putz drauf machen? Oder sollen die Wände unverputzt bleiben? Putz muss immer vor dem Estrich kommen.

Themenstarter

Beruf
    Coordinator ITK
    @Uwe:
    In diesem Fall handelt es sich um den Technikraum im Keller, hier möchte ich keinen Putz haben. Die anderen Räume im Keller sind bereits fertig!

Beruf
    Industriekaufmann
    ok!
    Dann bleibt's bei dem Problem mit der Dusche und der Frage wo die Küglechen her kommen.

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauingenieur
    Du hast einen Anhydritestrich im Bad??
    Da wäre ein Zementestrich viel besser gewesen!!

Beruf
    Nachrichtentechniker
    Habe auch einen AFE im Bad. Dafür ist er auch zugelassen, da ein Bad im EFH keinen Nassraum darstellt.

Man muss halt die Eigenschaften des Estrichs kennen und bei der Planung und Ausführung die alternative Abdichtung berücksichtigen.