DX Decke

Diskutiere DX Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauteam, ich hatte ja schon mal eine Frage bezüglich der DX Decke. Jetzt wurde sie auch geliefert. Alles ist schick. Nur habe ich...

  1. Steve

    Steve

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebes Bauteam,
    ich hatte ja schon mal eine Frage bezüglich der DX Decke. Jetzt wurde sie auch geliefert. Alles ist schick. Nur habe ich jetzt von der Firma Dennert ( Deckenfirma) ein Zettel gefunden. Auf dem Zettel steht, dass man die Stoßfugen der Decke mit dem Fugenband "behandeln" soll. Danach könnte man dann problemlos die Decke tapezieren. Das ist ja alles schön und gut, nur wollten wir unsere Decke auf keinen Fall tapezieren ;). Sie sollte eigentlich nur weiß gestrichen werden.
    Nun meine Frage: Ist das möglich, ohne die gespachtelten Stoßfugen zu sehen?

    Schöne Grüße Steve
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Eins der Hauptprobleme

    von DX-Decken ist das man zwar die Fugen füllen und ein Gewebeband drübermachen soll ... ABER es dennoch zu feinen Haarrisse im Fugenbereich kommt ... drum vermutlich der Hinweis zum tapezieren ... NUR Streichen geht Ohnehin nicht wegen der Lunkenbildung bzw. Luftporen ... Spachteln und streichen bzw. Rauhfaserfarbe ist da angesagt ... ABER wie gesagt der Fugenbereich könnte zum Problem werden ? ... ich kenn ja die Spannweiten bzw. die Lasten drüber nicht drum muss ich mich zurückhalten um hier genauere Angaben machen zu können (!)

    MfG
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Das was Herr Thalmanner von den Dennert-Decken schreibt ist schon richtig, aber die weisen im Regelfall auch keine anderen Stöße auf, als herkömmliche Filigrandeckenelemente. Die erforderliche Spachtelung der Deckenstöße für eine Behandlung mit Tapete erfordert IMHO keine weiteren besonderen Maßnahmen, als Verspachtelung mit Gewebeeinlage.
    Die Empfehlung für gestrichene Flächen lautet:
    Malervließ ( dünnes Glasfasergewebe ) und darauf Anstrich. Die absolut feine Strukturierung des Vlieses fällt nicht auf und mögliche feine Risse werden überbrückt. Kostet sicherlich ein paar Euros mehr als nur Pinselstrich, aber der ersparte Ärger zahlt sich sowohl für den Bauherren und den ( möglicherweise gestraften ) Handwerker aus ;-))
     
  4. Steve

    Steve

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke

    Danke für die Hinweise.
     
Thema:

DX Decke

Die Seite wird geladen...

DX Decke - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  5. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...