Rolladensteuerung

Diskutiere Rolladensteuerung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Als Alternative darf ich noch die Siemens Logo ins Rennen werfen. Steuere damit 12 Rollos inkl. Zeit- und Gruppensteuerung. Es können ganz normal...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
  2. #22 Karlheinz, 28.12.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Wer oder was sind denn "etagenfein" und "fensterfein"?

    Unabhängig von der Frage einer zentralen Rolladensteuerung würde ich beim Neubau Schalter/Taster nicht bei den einzelnen Fenstern, sondern pro Raum zentral an der/einer Tür anordnen. Die Mehrkosten für Kabel/Eli-Stunden sollten sich im vertretbaren Rahmen halten. Wenn Du hier wirklich sparen willst: Unsere Erfahrungen nach nunmehr einem kompletten Jahr im neuen Haus haben gezeigt, dass viele Rolladenschalter bei gut (d.h. so, wie wir das wollen) funktionierender zentraler Rolladensteuerung nie benutzt werden. In Schlafräumen (Schlafzimmer/Gästezimmer/Kinderzimmer) braucht man sie (im Schlafzimmer ist ein Zusatzschalter am Bett sogar recht komfortabel), wir benutzen regelmässig auch noch die Schalter in der Küche und zur Terrasse. Das sind aber noch deutlich weniger als die Hälfte der verbauten Schalter. Und wenn doch noch mal eine Rollade manuell angesteuert werden soll, für die kein Schalter verbaut wurde, geht das auch über die zentrale Rolladensteuerung (wenn die das denn kann).

    So oder so müssen bei einer zentralen Rolladensteuerung (außer Bussystem) Kabel sowohl zum Schalter/Taster als auch zur Rolladensteuerung gelegt werden, es sei denn, Du wählst eine Funklösung (z.B. von ELV) - das würde ich im Neubau aber nur machen, wenn aus finanziellen Gründen Alternativen ausscheiden.

    Mir waren die von den Schalterherstellern angebotenen Lösungen nicht komfortabel/"zentral" genug, und ein Bussystem wollte ich aus anderen Gründen nicht. Einen aus meiner Sicht sehr gelungenen Kompromiss, den wir einsetzen, findet man, wenn man das zweite Wort der von Dir gewählten Überschrift mit der Top-Level-Domain "de" in die Adresszeile eines Browsers eingibt. Damit will ich andere Steuerungen keinesfalls abwerten, die anderen kenne ich aber halt nicht so gut.

    Die von mir erwähnte Steuerung arbeitet mit 8er Modulen, die untereinander durch Niedervoltkabel verbunden sind. Du könntest also eine davon im EG und zwei im OG verbauen (und entweder zwei Raffstores im EG parallel anfahren oder eins davon mit dem OG verbinden). Du hättest eine komplett zentrale Steuerung, nicht zwei Etagensteuerungen. Achtung: Planung erforderlich hinsichtlich des Montageortes der Steuermodule und der Verbindung untereinander!

    Dinge, auf die man bei einer Zentralsteuerung aus meiner Sicht achten sollte:
    - Tastautomatik: Ein kurzes Antasten der einzelnen Rollos reicht aus, um das komplette Rauf- bzw. Runterfahren einzuleiten.
    - Schalter (funktioniert nicht mit Tastern) hat Vorrang vor den Befehlen der Zentralsteuerung
    - Steuerung lässt sich am PC programmieren. Zumindest ich bin nicht in der Lage, die von mir erwähnte Steuerung so zu programmieren, dass ich 365 Tage im Jahr mit den Ergebnissen zufrieden bin - das "Sommerprogramm" (Beschattungsfunktion aktiv) aktiviere/deaktiviere ich durch Neueinspielen des auf dem PC gespeicherten Programms dann, wenn es aufgrund der Wetterlage sinnvoll ist. Anderes Beispiel: Terrassenrollos sollen während der Adventszeit erst später schließen als sonst im Winter.
    - Rolladensteuerung sollte eine Beschattungsfunktion haben
    - Lichtsensoren sind prima zum Feststellen der Dämmerung geeignet, aber nicht so gut zum Differenzieren zwischen "sonnig" und "leicht bewölkt". Ich war zunächst irritiert über die Luxwerte "meines" Lichtsensors, eine Internetrecherche ergab aber dann, das das wohl ein generelles Problem ist. Die von mir angesprochene Rolladensteuerung kann so progammiert werden, dass die Beschattungsfunktion innerhalb einer bestimmten Zeitspanne und ab einem bestimmten Luxwert und einer bestimmten Aussemtemperatur (kann für jeden Rolladen unterschiedlich definiert werden) aktiv ist. Das ist nicht perfekt, liefert aber durchaus zufriedenstellende Ergebnisse.

    Hoffentlich hilft dieser "Erguss" Dir oder einem anderen Leser!
     
  3. hugo69

    hugo69

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Gosen
Thema: Rolladensteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6419u lässt sich nicht programmiert

    ,
  2. rollladen ringschaltung

    ,
  3. fertigerolladensteuerungen

    ,
  4. siemens logo für jalousiesteuerung,
  5. busch jäger jalousiecontrol mehrere Jalousien steuern,
  6. Homatic rollladenschalter vorrang
Die Seite wird geladen...

Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Rolladensteuerung ohne Smart-Home

    Rolladensteuerung ohne Smart-Home: Hallo, Ich suche nach einer Lösung meine zukünftigen Rolläden per Zeitschaltuhr, Lichtsensor, Windwächter und Schalter bedienen zu können....
  2. Zentrale und lokale Rolladensteuerung

    Zentrale und lokale Rolladensteuerung: Guten Tag Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Also habt bitte Rücksicht mit mir. Wir sind gerade dabei ein...
  3. Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?

    Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?: Hallo Wirklich fündig geworden bin ich hier nicht wirklich was die Lichtsteuerung/Steuerung per WhatsApp betrifft. Hat hier jemand...
  4. Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?

    Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?: Guten Abend, da wir unser EFH (2 Etage) kernsanieren und umfangreich umbauen kommt jetzt die Frage was Ihr bei den elektr. Rolläden-Schaltern uns...
  5. Rolladensteuerung

    Rolladensteuerung: Hallo, kann mir evtl. jemand ein System( Funk) oder ganz normale Zeitschaltuhren zur reinen Rolladensteuerung empfehlen? Wichtig ist für mich...