Wie wird Eigenleistung berücksichtigt?

Diskutiere Wie wird Eigenleistung berücksichtigt? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, ich beabsichtige nächstes Jahr den Neubau eines Einfamilienhauses (Ziegel-Massivbauweise). Zur Baukostenoptimierung werden einige...

  1. Stef

    Stef

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,
    ich beabsichtige nächstes Jahr den Neubau eines Einfamilienhauses (Ziegel-Massivbauweise). Zur Baukostenoptimierung werden einige Gewerke komplett in Eigenleistung (Geschwister/Schwager sind Fachhandwerker) ausgeführt.
    Aber z.B. für den Rohbau möchte ich eine Baufirma beauftragen, die dann auch das entsprechende Equipment (Kran, Schalung etc.) mitbringt. Jedoch soll auch hier Eigenleistung in Form eines Bauhelfers reingebracht werden.

    Die üblichen Angebote auf Festpreisbasis listen ja den aus den Massen ermittelten Gesamtpreis Material+Arbeitszeit auf, wo das Risiko des Auftragnehmers dann durch einen entsprechenden Aufschlag berücksichtigt wird. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben dass insbesondere bei Fertighäusern bei Eigenleistung eine fiktive Stundenvergütung dem Bauherrn zugestanden wird. Die soll aber meist zu ungunsten des Auftraggebers sein, wobei natürlich vorher auch nie bekannt ist wie effektiv der Bauhelfer wirklich ist.

    Ich beabsichtige mir Angebote einzuholen, bei denen benötigtes Material und Stundenlöhne + voraussichtliche Stundenanzahl aufgelistet sind, und nach diesen dann auch abgerechnet wird. Kann ich viel leisten, muss ich weniger Maurerstunden bezahlen, bin ich eine Krücke wird´s eben teurer. Der Auftragnehmer hat in diesem Fall ja eigentlich kein Risiko, so dass der Risikoaufschlag wie beim Festpreisangebot auch wegfällt.

    Gibt´s da einige Fallstricke die ich beachten muss oder welche Möglichkeiten gibt´s sonst so? Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

    Ich bin dankbar für jede sinnvolle Antwort :konfusius
     
  2. #2 fmw6502, 15.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    1) Warum sollte der BU ein Interesse haben, besonders effizient zu sein?
    2) Das Risiko trägst Du dann, wie willst Du wissen, ob der ggfs. notwendige Mehraufwand gerechtfertigt war?

    Regiearbeiten sind eine diffizielle Sache. Auf jeden Fall wirst Du viele Diskussionen mit dem BU über Mehrstunden haben.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ein Traum für jeden Bauunternehmer :mauer... hoffentlich biste
    weit genug von mir weg (!)

    So eine Anfrage kommt bei mir direkt in den Häcksler, entweder
    komplett in Regie oder per EP ... mir wäre es zu mühsam jeden Preis
    aufzuschlüsseln bzw. zu rechtfertigen ... es iss schon klar das es
    da auch noch mehr gibt in den Einheitspreisen wie Material + Lohn ???
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Idee sollte der Stef schon im eigenen Interesse ganz schnell wieder begraben.
    Das würde aller Voraussicht nach MIT Eigenleistung dann ganz schnell teurer werden als OHNE...!
     
  5. #5 wasweissich, 15.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und das nicht , weil der BU irgendwelche bösen tricks anwendet , sondern weil ein solcher helfer den ablauf stört , und das "kindermädchen" kosten verursacht und nichts efektives zum schadensausgleich leisten kann........:biggthumpup:
     
  6. #6 Baufuchs, 15.11.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Helfer zum

    Bierholen braucht heute kein BU mehr.

    Einer eingespielten Rohbaukolonne steht so ein Laienhelfer nur im Weg und kostet mehr als er einspart.
     
Thema:

Wie wird Eigenleistung berücksichtigt?

Die Seite wird geladen...

Wie wird Eigenleistung berücksichtigt? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Wasserleitung in Eigenleistung

    Wasserleitung in Eigenleistung: Hallo zusammen, ich bin für Ausführungshinweise dankbar zu folgender Situation: Es muss eine ca. 50m lange Kaltwasserleitung vom...