Zuluft der KWL in Abluftschacht der Wärmepumpe

Diskutiere Zuluft der KWL in Abluftschacht der Wärmepumpe im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Wie in der Überschrift schon steht hat unser Heizungsbauer der auch unsere Lüftung installiert hat, die Zu-Luftleitung der...

  1. Jemwo

    Jemwo

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen

    Wie in der Überschrift schon steht hat unser Heizungsbauer der auch unsere Lüftung
    installiert hat, die Zu-Luftleitung der Lüftung in den Lichtschacht mit der Abluft der Luft/Wasser Wärmepumpe gelegt. Habe jetzt mal unsere Wetterstation in den Schacht gehängt, und habe auf die schnelle um die 10° Unterschied zur Außentemperatur gemessen. Mit wie viel Temperaturunterschied müsst man hier im Schnitt bei Betrieb der WP rechnen? und wie ist die WP-Abluft gesundheitlich einzustufen.

    Vielen Dank
    Gruß Jens
     
  2. #2 jakoblinnert, 16.11.2009
    jakoblinnert

    jakoblinnert

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    BaD Essen
    Moin Jens,

    eine quantitaive Aussage kann man nicht treffen, da die Fortlufttemperatur von der WP auch von der benötigten Leistung abhängt.

    Im Prinzip aber ist damit zu rechenen, dass die Wärmerückgewinnung der Lüftung schneller vereist, da bei kalten Außentemperaturen durch die WP-Abluft die Zuluft zur Lüftung noch kälter wird. die Folge ist ein vereisen des Wärmetauschers in der Lüftung.
    Die Wärmemenge die zurück gewonnen wird singt aber auch wenn der WT nicht vereist...........:mauer

    Kurz: Die WRG verbraucht mehr Energie!:eek:

    Gesundheitlich ist die Abluft der WP unbedenklich, außer dass sie sehr trocken ist.

    MfG
    Maik
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wie passen Abluftmenge der Pumpe und Zuluftmenge der Lüftung zusammen? Kommt das in etwa hin oder muss hier etwas beachtet werden?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Singende Wärmemengen wären auch mal was Nettes..

    Aber sinkende/niedrigere sind traurig.
    Also ein überflüssiger Ausführungs- (oder gar Planungs-?) Fehler!
    Das muß geändert werden.
     
  5. #5 Merkwuerden, 16.11.2009
    Merkwuerden

    Merkwuerden

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Aachen
    Hi,

    ich bin Laie und kenne KWL und Wärmepunkte nur von meinem eigenem Exemplar.
    Als ich die Frage gelesen habe, habe ich gedacht, das dauert keine 10 Minuten, bis hier die Fachleute das zur dämlichsten KWL 2009 erklären.

    Ich meine, eine KWL extra mit noch kälterer Luft als die Außenluft füttern? Im Sommer ja reizvoll, aber da läuft die WP ja sowieso seltenst. Und im Winter? Statt 5° Außenluft -10° (geschätzt) in die KWL? Geht's noch?

    Gesundheitlich ist die Luft vermutlich unbedenklich, und von der Menge her wird sie - wenn die WP denn läuft - erheblich mehr sein als von der KWL angesaugt.

    Aber die KWL mit kälterer Luft als nötig zu betreiben? Wo manche einen Erdwärmetauscher vor die KWL schalten, um die Luft im Winter vorzuerwärmen?

    Wie gesagt, Laienmeinung, ich lasse mich gerne widerlegen. Aber das alles passt doch vorne und hinten nicht.

    Grüße,
    Thorsten
     
  6. #6 Achim Kaiser, 16.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Neben der energetische Krücke würde micht die Geräusche der vorgesehenen Ausführung stören. Das kann zu üblen Seiteneffekten führen.

    Insgesamt erschließt sich mir der Sinn dieser Konstruktion nicht wirklich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Jemwo

    Jemwo

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    BW
    In meinen Augen handelt es sich hier um einen Planungsfehler bzw. wurde eventuell gar nicht beachtet. Die Frage ist nun was ist jetzt zu tun? Reicht es wenn man die Zu-Luftleitung aus dem Schacht führt? Oder sollte die Zu- und Abluft der KWL getauscht werden?
     
  8. #8 Hendrik42, 16.11.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Äh, die Fortluft (Luft die aus der WP rauskommt) geht in die Zuluft der Lüftung? Also im Sommer vielleicht... die Fortluft der WP ist doch immer (deutlich) kälter als die Außenluft...

    Kann Du mal sowas wie einen Leitungsplan posten? Wie sind denn die Querschnitte, reicht das überhaupt, um die notwendige Luftmenge durchzusetzen?

    Gruß, Hendrik
     
  9. Jemwo

    Jemwo

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    BW
    Leitungsplan posten wird schwierig, da ich unseren Installateur seither noch nicht auf der Baustelle angetroffen habe. Zu- und Abluftleitungen sind jeweils 150mm und liegen im Lichtschacht von der Höhe her in der Mitte zwischen WP und Oberkante Lichtschacht.
    Der Lichtschacht ist laut Plan 100X40cm. Wenn man nun die Leitungen tauschen würde, sprich Zu-Luft der KWL in den Schacht der Zu-Luft für die WP, wäre dies dann korrekt? Oder muss man dann davon ausgehen dass die KWL zuwenig Luft bekommt bzw. die Motoren der KWL sogar überlastet werden, da die WP ja wesentlich mehr Volumen umsetzt als die KWL?

    Gruß Jens
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Luftmengenprobleme sind wohl nicht zu befürchten, da der Lichtschacht ja nach oben offen ist und somit ein "unbegrenztes" Nachströmvolumen vorhanden ist. Ich glaube nicht, daß die WP der KWL alle Luft "wegsaugt".

    Evtl. kann man die KWL-Abluft der WP als Zuluft geben, dann hätte man eine Nutzung der Restwärme nach dem Wärmetauscher über die WP. Aber ob das nennenswert ist ? Wäre auf jeden Fall besser als die kalte WP-Abluft zur KWL-Zuluft zu machen.
     
Thema:

Zuluft der KWL in Abluftschacht der Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Zuluft der KWL in Abluftschacht der Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  2. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  3. Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen

    Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen: Hallo, wir haben einen Kaminofen (wodtke hk01), der unser Wohnzimmer im Winter schön warm hält. Leider scheint die Zuluft nicht optimal gelöst...
  4. Ab- und Zuluft aufm Dach

    Ab- und Zuluft aufm Dach: Guten Morgen zusammen, ich befinde mich gerade in der Plannungsphase und habe eine Frage zur Ab- und Zuluft. geplant ist eine zentrale...
  5. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....