Spitzbodenausbau für rennbahn usw.

Diskutiere Spitzbodenausbau für rennbahn usw. im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, momentaner zustand: Haus bj 1960 dachpfannen lattung bitumenbahnen sparren 12cm fussboden nicht gedämmt. ich möchte nun den boden für...

  1. #1 meiserhans, 16.11.2009
    meiserhans

    meiserhans

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Hagen/NRW
    hallo,

    momentaner zustand:
    Haus bj 1960
    dachpfannen
    lattung
    bitumenbahnen
    sparren 12cm

    fussboden nicht gedämmt.

    ich möchte nun den boden für hobbyzwecke nutzen.
    ist eine zwischensparrendämmung möglich?
    wenn nein,darf man einfach an den sparren OSB-platten anbringen?

    mfg
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @meiserhans ...

    Der beschriebene konstruktive Dachaufbau ist problembehaftet.

    Da die EnEV eine Dämmung oberster Geschossdecken (alternativ der Dachschrägen) mit Grenzwerten für den Wärmedurchgang vorschreibt, sollte das Gesamtkonzept schon professionell erstellt werden.

    Eine fachkundige Beratung vor Ort ist dazu dringend anzuraten.

    MfG aus Erfurt
    KPS.EF
     
  3. #3 meiserhans, 16.11.2009
    meiserhans

    meiserhans

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Hagen/NRW
    naja,die zwischensparrendämmung ist eigentlich nicht so wichtig,da der boden eh nicht beheizt wird.
    ich hatte gedacht eventuell den fussboden zu dämmen und die sparren mit osb zu verkleiden.
     
Thema:

Spitzbodenausbau für rennbahn usw.

Die Seite wird geladen...

Spitzbodenausbau für rennbahn usw. - Ähnliche Themen

  1. Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge

    Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge: Hallo zusammen. Ich besitze ein 1959 gebautes freistehendes Einfamilienhaus, welches 1963 einen Anbau und dadurch eine weitere Dachfläche erhalten...
  2. Tipps für Spitzbodenausbau

    Tipps für Spitzbodenausbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Spitzboden ausbauen und wäre froh über ein paar Tipps von euch. Die Daten: Länge Spitzboden: ca. 11m,...
  3. Platten für Spitzbodenausbau

    Platten für Spitzbodenausbau: Liebes Forum, beim Hausneubau würde ich den Ausbau des Spitzbodens in Eigenleistung machen. Das Bild vom Dach- (Walmdach) und Decke über...
  4. Spitzbodenausbau

    Spitzbodenausbau: Hallo verehrte Forenmitglieder, wir wohnen in einer Masionettewohnung mit dazugehörigem Spitzboden. Unsere Wohnung ist größtenteils mit Gauben...
  5. Spitzbodenausbau nach vorherigem Rückbau genehmigungspflichtig?

    Spitzbodenausbau nach vorherigem Rückbau genehmigungspflichtig?: Habe vor, alle Um- und Einbauten (3 Wohnräume) auf dem Spitzbogen zu entfernen. Der Umbau stammt vermutlich aus den 60er Jahren. Strohbewehrte...